News Logitech G933 & G633: Headsets mit Audiomixfunktion für mehrere Quellen

Es kommt auf den Einsatzzweck an, beim Gaming ist es nicht ganz so bedeutend, ob das Headset neutralen Sound bietet oder "gesounded" ist. Bei Musik geht es wohl darum, welche Musik ich gerne höre, jemand der Musik hört, wo alle Instrumente gleichberechtig sind, wird mit einem DT880 oder Sennheiser HD 800 oder ähnlichem glücklich. Mir persönlich waren beide wirklich zu bassarm, da ich gerne Metal höre, wobei ich nicht zu den Leute gehöre, die die Anlage so proportionieren, dass die Base alles andere übertönt. Ein Denon AH-D2000 gefiel mir da schon wesentlich besser, da Bässe dort deutlich aggressiver rüberkommen ohne den Rest "auszulöschen". Beim Gaming ist mir das weitestgehend egal, da man dort meist Soundeffekte oder Gespräche hört, da muss das Ding bequem sein und wenn es ein Headset ist, eine akzeptables Mikrofon hat.
 
Selbst, wenn man die soundqualität UND tonale abstimmung komplett ignoriert...
Man hat immernoch: Verarbeitungsqualität, materialqualität, Tragekomfort, Ersatzteilsupport. Und das stimmt hier halt einfach abslut nicht.

Selbst, wenn das G930 z.b. die soundqualität eines DT 770 hätte... Wären verarbeitung, materialien, und tragekomfort immer noch auf 20€ niveau. Noch dazu, dass man viele treiberprobleme haben kann.

Aber so ist es ja nichtmal, die Soundqualität spielt auch in Games ne rolle. Man merkt vll den unterschied zwischen nem 200€Kopfhörer und nem 400€ Kopfhörer nicht so, aber zwischen nem gaming headset, und nem guten Kopfhörer um die 150-200€ hört man nen großen unterschied, selbst bei durchschnittlich vertonten spielen. Nur weil es DIR egal ist, wie dein spiel klingt, heißt es nicht, dass man da kein unterschied hört ;)

Zudem viele headsets eben doch so viel bass haben, dass es den rest übertönt.

Und zum mikro: Ja, das G930 hat z.B. kein akzeptzables Mikro. Wenn es bei dem G933 oder 633 besser ist, gut. Aber so ist das meiner Meinung nach müll. Ein 5€ zalman mic klingt bei weitem besser und sauberer, als das Mikrofon eines 140€ (g930) Headsets, und das ist meiner meinung nach von akzeptabel sehr sehr weit weg.

Aber auch das typische argument: Wenn die mikro qualität + soundqualität eines g930 z.B. akzeptabel ist, warum sollte man es kaufen? Wenn man für 20€ superlux + 5€ zalman mic schon was besseres bekommt, warum dann 146€~dafür ausgeben? Genau DAS ist ja der ganze knackpunkt.

Schau dir mal das Kingston HyperX an. Dem machen noch nichtmal 70€ Kopfhörer was vor, das teil ist so ziemlich DAS perfekte vorzeige headset, was allen zeigt, wie man ein gutes P/L verhältnis in ein Headset verpacken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so wer das nicht glaubt mit den Mic's der kann sich das hier mal ankucken das ist einfach nur schwach und stark verbesserungswürdig von Logitech. https://www.youtube.com/watch?v=5ezfCKxBoFs

Und bei Games spielt übrigens für die Ortung von Gegnern die Bühne eine große rolle und da können die meisten Gaming Headsets nicht ansatzweise mit HiFi KH mithalten.
 
Darkseth88 schrieb:
Nur weil es DIR egal ist, wie dein spiel klingt, heißt es nicht, dass man da kein unterschied hört

Ich schrieb nicht, dass es mir egal ist, ich schrieb, dass es weitestgehend egal ist und das ist ein beträchtlicher Unterschied. Ferner habe ich auch nie behauptet, dass man keinen Unterschied hört sondern dargelegt, dass der bei Spielen nicht so groß ist wie er beim hören von Musik sein kann. Insofern habe ich keine Ahnung auf was du eigentlich hinaus willst.
 
Und warum sollte der unterschied bei spielen nicht größer sein? Es gibt spiele, die sind besser vertont als 80% der heutigen Musik.

Worauf ich hinaus will? Meine Meinung dalegen, mit der ich dir widerspreche. Du meintest ja nämlich, es hängt vom Einsatzgebiet ab, und damit sind zum Zocken solche gaming headsets okay. Und das stimmt einfach nicht. Und selbst ausschließlich vom Sound her sind sie nicht okay.

Natürlich bei den gut vertonten spielen... Die games, die mit ner kartoffel vertont wurden, da sieht das ganze natürlich anders aus.

Aber.. Es lohnt sich quasi NIEMALS auf typische "gaming headsets" zu setzen, mit keinem ansatzweise denkbaren Einsatzgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkSeth88 schrieb:
Und warum sollte der unterschied bei spielen nicht größer sein? Es gibt spiele, die sind besser vertont als 80% der heutigen Musik.

Ja und? - Wenn ich einem Gespräch zuhöre ist es vollkommen egal, ob das Headset Frequenzen abdeckt, welche in einem Gespräch einfach nicht vorkommen, in Musik hingegen schon und da ist das Equipment mit dem das Zeug aufgenommen wurde relativ schnuz.

DarkSeth88 schrieb:
Du meintest ja nämlich, es hängt vom Einsatzgebiet ab, und damit sind zum Zocken solche gaming headsets okay. Und das stimmt einfach nicht.

Das stimmt sehr wohl, was ich aus Erfahrung sagen kann, da ich schon das ein oder andere Gaming-Headset hatte bzw. probehören konnte und zu Vergleich die gleichen Spiele auch über besagten Denon-Kopfhören gehört habe und so bombastisch ist der Unterschied nicht, wie du der Community hier weiss machen willst.

DarkSeth88 schrieb:
Und selbst ausschließlich vom Sound her sind sie nicht okay.

....

Aber.. Es lohnt sich quasi NIEMALS auf typische "gaming headsets" zu setzen, mit keinem ansatzweise denkbaren Einsatzgebiet.

Was sich pauschal auch bestimmt so sagen lässt, von allen Headsets dieser Welt, selbst denen, die man selbst nie gehört hat, im Zusammenspiel mit Spielen, die man selbst nie gespielt hat. - Klarer Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
He he mir gefällt das ding und es passt gut zur meiner Logitech G402 Maus obwohl so langsam mir die Maus zu langsam geworden ist obwohl sie damals als Schnellste Maus der Welt beworben wurden ist, bin aber trotzdem sehr zufrieden damit, gut finde ich das man bei der Logitech G933 & G633 die Möglichkeit des USB-Kabel hat da ich einfach nicht wirklich von Funk überzeugt bin und schon damals einige Probleme in Sachen Reaktion hatte nur zum Schreiben ist es gut oder zum Programmieren, jedoch auch da hatte ich hin und wieder meine Probleme mit der Funk Technik. Bin gespannt auf das Gerät werde es mir vielleicht sogar zulegen im Gegensatz der Razer Wildcat Pro-Gamer die Wucher kosten in höhe von 180 Euro verursachen.
 
gut finde ich das man bei der Logitech G933 & G633 die Möglichkeit des USB-Kabel hat

Genau das ist stark negative. Die integrierte Soundkarte wird wahrscheinlich der letzte Schrott schlechter als eine Onboard sein.:rolleyes:

Hab die Soundkarte vom G35 gesehen, die war der letzte Müll, das Ding war kleiner als die Hälfte von meinem Personalausweis. Und wenn der kaputt geht, kann man das Headset in die Tonne werfen, weil man es nicht normal über Klinke an eine andere Soundkarte anschließen kann.
 
Die größe sagt doch nichts über die Qualität aus...

Dennoch sind die Soundkarten schlecht, siehe G430: Massives Grundrauschen, übersteuern, schlechter Mikro-Kanal.
 
Jein, wenn du die Karte gesehen hättest, hättest meine Meinung geteilt. Kumpel hatte das Headset auseinander genommen, weil defekt (Hörer abgebrochen). Dazu waren die Treiber an winzigen Kabel Fäden, welche schwach auf dem PCB verlötet waren verbunden. Insgesamt sah das nach typischer China Quali aus.
 
Meine Fresse... Dieses Bashing hier geht mir GEWALTIG auf die Eier. Ich habe ein G930, und mit all euren kabelgebundenen Spielzeugkopfhörern könnt ihr von mir aus versuchen auf dem Mond Musik zu hören. Ich habe das Headset gekauft, weil es kabellos ist und ein Mikrofon integriert hat. Wegen nichts anderem. Und ich habe es gebraucht für 40€ gekauft. Und jetzt geht nochmal los und sucht mir eine Alternative, die bei gleichem Preis besser klingt.

Dadurch das es kabellos ist, kann ich in der ganzen Wohnung herumlaufen und nebenbei Musik hören oder ein Telefongespräch (Teamspeak) führen. Die Klangqualität ist GUT (Kopfhörer wie Mikrofon). Über den EQ lässt es sich so einstellen, wie Musik und Sprache FÜR MICH schön klingt. Und das sogar noch unabhängig von den Stereo-Lautsprechern, damit muss der EQ nicht deaktiviert werden wenn man mal wechselt. Dass der ganze 5.1/7.1/Dolby-Kram Quatsch mit Soße ist, sollte sowieso jedem klar sein. Das ist mit Kopfhörer nicht zu machen.

Insofern ist das einzige, was man an der neuen Generation kritisieren kann, der Preis. Vielleicht noch das Design, dass der Zielgruppe in meinen Augen aber angemessen ist. 200€ für ein kabelloses Headset? Hat Logitech nen Rad ab? Ja haben sie. Das ist nix neues. Logitech Produkte sind seit jeher überteuert. Obwohl anscheinend nicht, denn sonst wäre die Firma bereits pleite und ihr könntet euch über Produkte dieser Firma nicht mehr die Mäuler zerreißen.

so long and greetz
 
40€ für das G930 wären auch völlig in Ordnung wenn Logitech das neu so verkaufen würde ;-)

Aber es gab hier im Forum schon genug Fälle bei denen Umsteiger selbst einem 20€ Superlux einen besseren Klang bescheinigt haben und die Logitechs sind halt auch für sehr viele Probleme und Ausfälle berüchtigt. Man liest einfach sehr oft von zerfledderten Polstern, gebrochenen Bügeln, ausgefallenen Kanälen und sonstigen Treiberproblemen.

Leider gibt es aber tatschlich bei kabellosem Betrieb kaum vernünftige Alternativen. Wenn man das unbedingt haben will wird's schwierig... ich hab das Problem mit einem Verlängerungskabel gelöst, das gibt mir genug Freiraum (und gute Kabel halten auch einiges aus).
 
Für 40€ ist das Logitech G930 absolut ok und ein guter Kauf, wenn man unbedingt wireless wil. Nicht aber für den Originalpreis von 140€ - wenn man den Klang als Maßstab nimmt.
 
Jesterfox schrieb:
und die Logitechs sind halt auch für sehr viele Probleme und Ausfälle berüchtigt.
Touché. Und auch ein Kompliment dafür, dass du dich in der Sprache nicht auf mein Niveau herabgelassen hat, nachdem ich etwas ausfällig geworden bin, und sachlich argumentierst.
Von den vielen Problemen mit dem G930 hab ich auch gehört. Bin bislang davon verschont geblieben, und das bei einem Gebrauchtgerät. Dagegenhalten möchte ich noch, dass ich jetzt 3 kabelgebundene Headsets durch Kabelbruch/Wackelkontakt verschlissen habe. Abstand dazwischen ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr. Zumindest das kann mir mit einem kabelgebundenen Headset nicht passieren.

Eins möchte ich noch loswerden: wenn man einen schönen, kabelgebundenen Kopfhörer à la Beyerdynamic sein Eigen nennt, dann erwarte ich aber auch: Kopfhörerverstärker, dedizierte Soundkarte (kein Onboard-Sound) und Musik im Lossless-Format (z.B. FLAC). Das ein G930 gegen eine solche Kombination abstinkt, akzeptiere ich ungehört.

so long and greetz
 
Dagegenhalten möchte ich noch, dass ich jetzt 3 kabelgebundene Headsets durch Kabelbruch/Wackelkontakt verschlissen habe. Abstand dazwischen ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr. Zumindest das kann mir mit einem kabelgebundenen Headset nicht passieren.
Das liegt dann aber an der Verarbeitungsqualität der Headsets (waren das Gamerheadsets?) und nicht an der kabelgebundenen Technik. Hochwertige Produkte halten da quasi ewig und man kann die Kabel für kleines geld nachkaufen.
 
@Crescender
Für 40€ kann man nicht meckern wenn alles geht. Zum Thema Byerdynamic mit KHV, Lossless-Format und dedizierte Soundkarte muss ich folgendes sagen.

KHV ist bei einem Beyer 300Ohm höhrer (zumindest bei allen die ich kenne) keine Pflicht. Meine Xonar DX schafft es dicke den zu befeuern ich muss so ca auf 50% drehen dann ists schon laut genug. Ich hatte meinen zwischen meiner Xonar DX und Beyer schon mal ne ausgeliehene Project Head Box und muss sagen ja man kann nen kleinen unterschied hören mir war dieser kleine Unterschied aber keine 100€ aufpreis wert.
Zu Lossless-Format ja für den optimalen Musikgenuss ist das schon das Beste aber auch mit Deezers Ogg Vorbis (vorausgesetzt man ist Premium Nutzer) hört man noch einen gewaltigen Unterschied zwischen Gaming Headset und DT880 (Zumindest als ich bei einem Mitbewohner mit dem Roccat Kave 5.1 verglichen habe)
Zur dedizierte Soundkarte ja die ist wirklich ein muss, zwischen Onboard und dediziert liegen manchmal Welten. Ok es gibt auch MB die haben recht guten OnBoardSound aber mit ner Ordentlichen Soundkarte kann keine davon mithalten.
 
Jeder schreibt Beyerdynamic dt990... jetzt meine Frage ob 32, 250 oder 600Ohm Variante? Ich werde es auschließlich am PC mit einer Soundkarte betreiben.
 
250, ist immer gutes Mittelmaß.
Aber dann den Pro, statt der Edition kann man schon den m.E. besseren DT-880 Edition nehmen.

Erwähnen sollte man noch dass die Beyer (besonders 770 und 990) im Hochton schon etwas agressiver vorgehen, das muss man mögen. Ansonsten gute Hörer, Alternativen wären z.B. ein AKG K612, der spielt etwas entspannter aber durch Mittenbetonung leicht Dosig.
Aber allesamt sind sie schon Meilen besser als alles was man so als Gaming-Headset kriegen kann. Dafür eben nicht Kabellos oder so ein Schnickschnack.
 
Wieso ist alles was der hifi Kopfhörer nicht kann schnickschnack? Ich möchte weder wireless noch die g-tasten an meinem 930 missen. Auf den tasten habe ich push2talk und titelwahl hinterlegt. Muss mich ja nicht jeder im ts hören wenn ich beim bügeln mitsinge :-D

Beleuchtung am headset brauche ich jetzt auch nicht, aber auch das wird seine Fans haben.
 
Zurück
Oben