Logitech GamingSoftware auch mit Unifying Tastatur?

romeon

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
6.418
Hi,

Folgendes "Problem": ich nutze eine K360 Tastatur mit normalem Unifying Empfänger. Dazu möchte ich eine G602 Maus mit dem mitgelieferten Empfänger anschließen. Es sind so gesehen wohl 2x Empfänger nötig, sofern der G602-Empfänger nicht auch die Tastatur unterstützt.

Was ich mich frage: braucht man wirklich 2x die Logitech Software, also die Gaming Software für die G602 und dazu die normale Setpoint Software für die Tastatur? Oder reicht die Gaming Software, um auch die Tastatur unterstützt zu bekommen?

Schon klar: "brauchen" tut man keine. Ich möchte aber Tasten umbelegen etc ... und insofern "möchte" ich manche Features.

Danke.
 
Theoretisch gesehen brauchst du gar keine Software (SetPoint) Jedoch empfiehlt es sich zu mindest jene für die G602 zu installieren.

Habe exact die gleiche hardware (K360 Tasta plus G600) jedoch beide Software installiert. Empfänger hingegen brauchst du zwingend beide.

EDIT: Hups grad gemerkt, dass ich ja gar keine G600 habe sondern eine G700 :D
Aber ich denke hier verhällt es sich genauso ;)
 
Ja, du brauchst beide USB Empfänger und beide Software Suiten. Gaming Linie und normale Produkte sind nicht "kompatibel" untereinander bei Logitech.
 
Genau was Falcon sagt. Gaming und Standard sind bei Logitech 2 verschiedene Paar Schuhe, wobei ich mich frage, ob du über die Setpoint Software die Tastatur auch umbelegen kannst, ansonsten könntest du dir die Setpoint komplett sparen.
 
danke euch! Ich versuche es als erstes nur mit der GamingSoftware, evtl kann die auch Grundfunktionen der Tastatur anpassen. Außerdem habe ich die reale Befürchtung, dass sich beide Softwares ins Gehege kommen und bei den Mauseinstellungen stören. So ist es zB, wenn man eine MS-Maus eingesteckt hat und dann Setpoint wegen der Tastatur öffnet. Dadurch werden die Mauseinstellungen verändert, zB Mausbeschleunigung, obwohl man bei nicht gepairter Logitech Maus überhaupt nichts in Setpoint dbzgl verändern kann!
Und da kriege ich jedes Mal einen richtig dicken Hals.


@JackA$$: über die Setpoint-Software lassen sich alle F-Tasten umbelegen (zB auch Programmstarts), Umschalttaste (Win, Einf. etc Taste) deaktivieren, OSD für Lautstärke und niedrigen Batterie-Stand ...
evtl geht da auch was über die GamingSoftware
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, hab es eben versucht. Setpoint runter, Gaming Software drauf. Die K360 mit dem Unifying wird nicht erkannt und somit kann man auch nichts einstellen. Das OSD für Lautstärke war halt ganz praktisch, evtl nehme ich doch wieder Setpoint oder evtl ein anderes OSD.

Die Gaming Software ist auf den ersten Blick extrem spartanisch. Wenn das schon "Gaming" sein soll, dann müsste die Razer Software Hardcore, Extreme, leetmax oder wie auch immer heißen ... scheinbar gibts noch nicht mal eine Mausbeschleunigung ...
 
Mausbeschleunigung schaltet man ja auch aus. Dafür gibt es unterschiedliche DPI Stufen. Eigentlich fehlt nichts bei der Software. Manche Sachen wie LOD Distanz einstellen etc. können die Logitech Mäuse nicht. Angle Snapping lässt sich nur zentral an/ausschalten, nicht pro Profil.
 
Aber das schöne an der Gamin Maus Software, ist, dass wenn du sie einmal installiert hast und deine Maus eingerichtet hast, du bequem auf der Maus die Profile wechseln kannst. Und wenn dem dann der Fall ist, brauchst du die Software auch nicht mehr. Aktuell habe ich sie zwar installiert, läuft aber nicht im Hintergrund. Wofür auch? Meine Maus funktioniert so wie sie es soll. Und das ohne zusätzlicher Software ;)
 
@Falcon: nicht "man", sdn du schaltest sie aus :). Office geht nur mit Beschleunigung und für PS ist sie auch ein Segen. Die anderen nicht-"Gaming"-Mäuse von Logitech haben zwar Beschleunigung, aber dafür ihre Sensoren an den dümmstmöglichen Stellen, sodass sie völlig unbedienbar sind.

@Prisoner.o.Time: jo, ich lasse sie jetzt auch nicht mehr starten. Und für die Beschleunigung hab ich auch schon eine Idee.


Ich kann schon jetzt sagen, dass die 602 die einzige bisher von mir getestete Logitech Maus ist, die wirklich was zu taugen scheint. Der Rest, den ich in den Fingern hatte, war entweder nur für Zwerge, hatte den Laser maximal bescheuert irgendwo am Rand (M705) bzw. ganz oben (G500), das Mausraud war nicht vorne, sondern fast oben in der Mitte verbaut (fast alle Logis), etc etc. Ok, die Rasterung ist (natürlich) auch bei der G602 Mist. Die G700 kenne ich allerdings nicht, hätte sie aber vermutlich als nächstes angeguckt, obwohl die auch schon wieder den Sensor extrem weit oben hat ...
 
Wieso sollte man Mausbeschleunigung wollen!? Interpolation! Und wo das gerade in Photoshop von Vorteil sein soll, erschließt sich mir überhaupt nicht.
 
ist doch sonnenklar: bei langsamen Bewegungen fährt der Mauspfeil, der Pinsel, das Kreuz etc extrem exakt, weil eben langsam - und bei schnellen Bewegungen wie zum seitlichen Menü braucht man keine 3m mit der Maus zu fahren, man erreicht es mit einem schnellen Wisch. Das ordentlich eingerichtet erleichtert die Arbeit massiv. Und das alles ohne jedes Mal die DPIs umschalten zu müssen.
 
Bei Interpolation von Exakt zu sprechen ist blanker Hohn!
 
ich hatte nicht vor, dich zu verhöhnen und will dir auch gar nicht meine Meinung aufzwingen. Da aber andere Hersteller dies sehr wohl implementieren (u.a. Razer, Func, MS, Logi normal), wird dieses Feature schon seine Berechtigung haben. Jedem das Seine.
 
Wie du meinst...
 
Interpoliert wird ja nur im Falle einer schnellen Bewegung. Sobald man die Maus wieder langsam bewegt um seinen exakten Zielpunkt zu finden läuft sie ja wieder langsam und ohne Interpolation. Ich hab früher auch mit Mausbeschleunigung gearbeitet, es aber wegen der Spiele aufgegeben.

Aber das ist halt das Problem: es ist eine gaming Maus und ich glaub nicht dass du Photoshop in der ESL zockst, oder? ;-)
 
lol, um ehrlich zu sein zocke ich momentan überhaupt nicht. Ich nutze sie überwiegend für Office, Video, PS etc. Für Games würde ich die Beschleunigung wohl auch ausschalten - umso ärgerlicher, dass sich die Beschleunigung nicht je nach Profil de/aktivieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben