Mein kleiner kritischer Test der Logitech MX 1000
Packung und Zubehör
Viele Klebestreifen und 4 Heftklammern sorgten dafür das ich 5 Min zum auspacken brauchte.
Dabei ist
-die MX 1000
-Ladeschale mit integrierten Empfänger - Kabellänge des USB-Kabel's: 1,5 Meter
-Ladegerät mit einen Kabel von einer Länge von 1,85 Metern
-ein von USB auf PS2 Adapter
-CD mit SetPoint 2.11c und Musikmatch
Die Maus hat
-einen breiteren Untergrund als die MX500.
-Grundfläche = 79 mm x 126 mm
-Höhe ca. 42 mm
-Gewicht 190g
Von unten fällt auf das nur 4 Füsschen da sind. Bei der MX500 waren es 5. Allerdings sind sie ca. 3fach so groß.
KEIN Akkuwechselfach!
Wenn die Akku's gewechselt werden müssen dann gibt's Probleme.
Im Begleitheft Safety Guide:
"In dieses Gerät ist eine wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterie eingebaut, die
nicht vom Benutzer ersetzt werden darf."
Beim selber entsorgen muss man das Etikett und die unteren Gleitfüße entfernen.
Dann kommt ein >Flachakku< zum vorschein.
Deswegen ist auch unten ein On/Off (und ein Reset) Schalter.
Dieser kann unter dummen Umständen von der Kante des Mauspad's betätigt werden wenn man ausversehen zu weit abrutscht.
Ich hatte dies provokativ probiert und es ist mir, beim ersten Versuch, gelungen.
Bei der Ladestation hatte ich das selbe Prinzip wie bei der MX700 erwartet.
Fehlanzeige. Das Ladegerät wird in die Ladestation angeschlossen und nicht im USB Stecker.

.
Beim Anblick der Ladestation habe ich Angst das die Rückwand wo sich die Maus anlehnt irgendwann mal abbricht.
Da hilft auch die Schutzfolie nicht die die leicht durchsichtige Plastik schützt.
Erste Probleme gab es bei mir unter ME bei den Treibern. Die Maus wurde als Standardmaus an PS2 erkannt.
Dadurch habe ich gelernt das die MX1000 nicht mit den Standard-MouseWare-Treibern läuft.
Aber auch mit den richtigen Treibern den SetPoint 2.11c gab es auch Probleme.
Ein Problem mit den Namen Absturz und Neustartzwang.
Erst habe ich mit Musikmatch installiert. Da ging nicht mal das Hilfecenter.
Als ich nur SetPoint installierte ging wenigstens das.
Aber den Treiber konnte ich immer noch nicht aufrufen.
Es scheint am Treiber selbst zu liegen, da ich unter msconfig alles rausgenommen habe und das Problem immer
noch da war.
Nach den 4 und 5 Mal gab ich auf.
Im Vergleich zur MX 500 gleitet die Maus auf meinen MTW Mauspad schwer. Es wirkt auch ein wenig krazig.
Was am meisten auffällt ist wohl das kein Licht scheint, da es ja ein Laser ist.
Ich hatte wohl ein Laser-Pointer ähnlichen Strahl erwartet.
Das Mausrad läuft sehr leichtgängig und die 4 Wege Navigation ist auch zu gebrauchen.
Das könnte bei der Waffen-Anwahl in Shooter'n zu Problemen führen.
In der Hilfe-Datei steht bei der Lasermaus Maus 5 Jahre Garantie nicht wie hier irgendwo 3 Jahre.
So das wars. Da ich die Treibereinstellungen nicht testen kann ist hier Schluss.
Ich bitte meine Grammatik zu entschuldigen. Deutsch war nie mein Lieblingsfach.