News Logitech MX 1000 - Die Maus der Zukunft?

Die Setpoint Software gibts schon lange. Die ist auch schon bei der MX 900 mitbei. Müsste eigentlich auch mit der MX 700 funktionieren, weiss ich aber nicht genau.

Ich war heute im Mediamarkt, die sagen die warten schon seit 4 Monaten auf die MX 510. Also kann man das mit der MX 1000 da auch vergessen.

Cannibal schrieb:
Ich war heute im Mediamarkt, die sagen die warten schon seit 4 Monaten auf die MX 510. Also kann man das mit der MX 1000 da auch vergessen.
hä, wie komsmt du darauf ? die mx510 ist überall schlecht, bzw garnicht verfügbar. was soll das mit der verfügbarkeit der mx1000 zutun haben ?

Weil er mir das so erzählt hat im Mediamarkt. Die hatten die MX510 schon vor Ewigkeiten in der Werbung und bis heute haben die noch keine davon gesehen. Und so wird das mit der MX 1000 auch werden, sagt er. Nur hier, auf den Medimarkt bezogen, ich meine nicht die allgemeine Verfügbarkeit. Ist mir auch egal, ich bestell mir die jetzt. :D

Cannibal schrieb:
Weil er mir das so erzählt hat im Mediamarkt. Die hatten die MX510 schon vor Ewigkeiten in der Werbung und bis heute haben die noch keine davon gesehen. Und so wird das mit der MX 1000 auch werden, sagt er. Nur hier, auf den Medimarkt bezogen, ich meine nicht die allgemeine Verfügbarkeit. Ist mir auch egal, ich bestell mir die jetzt. :D
ich warte mim bestellen noch bis die neuen tastaturen rauskommen. vll kommt ja noch ne divovo 2 mit mx 1000 und vorher muss ich die mx1000 auch mal in der hand gehabt haben, um zu gucken ob die wirklich so gut in der hand liegt.

Meine ist jetzt da :D
Der Karton, in der sie geliefert wurde war 5 x so groß wie die Umverpackung.
Werde sie gleich mal testen.

Die diNovo gefällt mir auch, aber 250 € ist mir zu teuer. Die halten bei mir sowieso nicht länger als ein Jahr.

@ Herrmann

Wo hast bestellt? Und liegt die gut in der hand? Bin mal gespannt wie lange der Akku hält und ob der auch wenigstens 2 Jahre mitmacht. Steht was in der Beschreibung, wie oft man den aufladen kann?

Edit\ Werd wohl bei Amazon bestellen. In 24 h Versandfertig für 59 € keine Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Cannibal schrieb:
Die diNovo gefällt mir auch, aber 250 € ist mir zu teuer. Die halten bei mir sowieso nicht länger als ein Jahr.
was treibst du denn mit deinen tastaturen ? also wenn ich mir des dinovo kaufe, dann hält die ewig, da pass ich dann schon auf :-)

@ Herrmann

Wo hast bestellt? Und liegt die gut in der hand? Bin mal gespannt wie lange der Akku hält und ob der auch wenigstens 2 Jahre mitmacht. Steht was in der Beschreibung, wie oft man den aufladen kann?
naja ob sie gut in der hand liegt kann dir niemand beantworten. das kannst nur du selbst testen, denn die hände sind unterschiedlich groß.
Edit\ Werd wohl bei Amazon bestellen. In 24 h Versandfertig für 59 € keine Versandkosten.
und du hast 14tage rückgaberecht wenn sie dir net gefällt.

Cannibal schrieb:
@ Herrmann

Bei K&M Elektronik und ja sie liegt gut in der Hand. Zu vergleichen mit der MX500

moin moin!

hab sie mir jetzt auch mal gekauft (57,99€ K&M Elektronik Essen).

bin mit der mouse eigentlich ziemlich zufrieden so nach den ersten paar spielen.
liegt eigentlich recht gut in der hand und auch die ladestation macht was die kontakte (sowohl an der station als auch an der mouse selbst) betrifft einen deutlich besseren eindruck als meine alte mx-700.

die 3 daumentasten (standard belegung vorwärts, rückwärts, wechsel der anwendung) sind vom druckpunkt klasse wobei ich wie schon bei der mx-510 die vordere nicht wirklich gute erreichen kann. durch die tatsache das es nun 3 statt 2 tasten sind wie bei der mx-510 kann ich nun zumindest 2 tasten per daumen nutzen.

das mausrad macht einen guten eindruck wobei man sagen muss das es beim drehen nicht wirklich stark einrastet oder in den einzelnen stellungen "klickt". es lässt sich schon fast ohne widerstand drehen wobei ein extrem leichtes einrasten schon noch spürbar ist. der tastendruck aufs mausrad ist dagegen wirklich knüppel hart(!) im vergleich zu 510.
die beiden tasten vor und hinter dem mausrad sind vom druckpunkt auch wieder klasse genau wie bei den daumentasten wobei auch hier wieder die taste richtung handballen schlecht erreichbar ist. im vergleich zur kopftaste bei der mx-510 aber durch die nach oben gezogene form der taste noch einen tick besser erreichbar. das links/rechts bewegen des mausrads gefällt mir im vergleich zu lösung von microsoft deutlich besser. man merkt ein richtiges "klicken" der mikroschalter bei links/rechts bewegung.
die im vergleich zur 510 etwas breitere daumenauflage wirkt auch recht positiv.

die anzeige für den ladezustand ist meiner meinung nach etwas schwach auf der brust. sie funktioniert zwar einwandfrei (bei gebrauch der mouse, schaltet sich im ruhezustand nach kurzer zeit ab) ist aber bei tageslicht nicht wirklich vernünftig ablesbar. geht eigentlich nur wenn man wirklich senkrecht von oben auf die anzeige schaut. bei leicht seitlicher ansicht ist eigentlich nichts zu erkennen.

vom gewicht her ist die mx-1000 nur gerinfügig leichter als die mx-700. durch die etwas andere form der grundfläche und geänderte position der füsse wirkt sie aber meiner meinung nach deutlich beweglicher. ich hab sie zusätzlich gleich mit glidetapes beklebt und benutze sie auf einem func surface 1030. auf meiner tischplatte (holz, gemasert) und ohne glidetapes funktionierte sie aber auch beim zocken einwandfrei.

die funktechnik funktioniert problemlos und ich kann auch nicht wirklich einen unterschied zur 510 feststellen. sowohl in spielen als auch auf dem desktop funktioniert alles reibungslos. der mousezeige bewegt sich völlig smooth über den desktop und eine verzögerung ist nicht feststellbar.

die der mouse beiligende "neue" software macht einen guten eindruck und funktioniert auch problemlos. alle üblichen von der mouseware bekannten funktionen sind vorhanden. leider sind die links/rechts tasten am mouserad nicht wie alle übrigen tasten per software konfigurierbar. die beiden tasten sind in der software überhaupt nicht vorhanden. ich hoffe logitech macht dies in der nächsten version der software möglich da es beim zocken schon praktisch wäre. ansonsten kommt es im alltag wohl net so wirklich oft vor das man dieses "waagerechte scrollen" benutzt.

im übrigen funktionieren sowohl hardware (mx-510 & mx-1000) als auch die software (mouseware & setpoint) problemlos gleichzeitig falls sich einer net entscheiden kann ;)

mal das negative im überblick:

- vordere daumentaste schlecht erreichbar

- obere taste richtung handballen schlecht erreichbar

- anzeige für ladezustand bei tageslicht kaum ablesbar

- im vergleich zur 510 höheres gewicht (durch andere grundform und position der füsse aber nicht wirklich störend, persönliches empfinden)

- links/rechts bewegung am mouserad per software NICHT frei konfigurierbar wie die restlichen tasten

Zuletzt bearbeitet:
Mein kleiner kritischer Test der Logitech MX 1000

Packung und Zubehör
Viele Klebestreifen und 4 Heftklammern sorgten dafür das ich 5 Min zum auspacken brauchte.

Dabei ist
-die MX 1000
-Ladeschale mit integrierten Empfänger - Kabellänge des USB-Kabel's: 1,5 Meter
-Ladegerät mit einen Kabel von einer Länge von 1,85 Metern
-ein von USB auf PS2 Adapter
-CD mit SetPoint 2.11c und Musikmatch

Die Maus hat
-einen breiteren Untergrund als die MX500.
-Grundfläche = 79 mm x 126 mm
-Höhe ca. 42 mm
-Gewicht 190g

Von unten fällt auf das nur 4 Füsschen da sind. Bei der MX500 waren es 5. Allerdings sind sie ca. 3fach so groß.

KEIN Akkuwechselfach!
Wenn die Akku's gewechselt werden müssen dann gibt's Probleme.
Im Begleitheft Safety Guide:
"In dieses Gerät ist eine wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterie eingebaut, die
nicht vom Benutzer ersetzt werden darf."
Beim selber entsorgen muss man das Etikett und die unteren Gleitfüße entfernen.
Dann kommt ein >Flachakku< zum vorschein.

Deswegen ist auch unten ein On/Off (und ein Reset) Schalter.
Dieser kann unter dummen Umständen von der Kante des Mauspad's betätigt werden wenn man ausversehen zu weit abrutscht.
Ich hatte dies provokativ probiert und es ist mir, beim ersten Versuch, gelungen.

Bei der Ladestation hatte ich das selbe Prinzip wie bei der MX700 erwartet.
Fehlanzeige. Das Ladegerät wird in die Ladestation angeschlossen und nicht im USB Stecker. :( .
Beim Anblick der Ladestation habe ich Angst das die Rückwand wo sich die Maus anlehnt irgendwann mal abbricht.
Da hilft auch die Schutzfolie nicht die die leicht durchsichtige Plastik schützt.

Erste Probleme gab es bei mir unter ME bei den Treibern. Die Maus wurde als Standardmaus an PS2 erkannt.
Dadurch habe ich gelernt das die MX1000 nicht mit den Standard-MouseWare-Treibern läuft.
Aber auch mit den richtigen Treibern den SetPoint 2.11c gab es auch Probleme.

Ein Problem mit den Namen Absturz und Neustartzwang.

Erst habe ich mit Musikmatch installiert. Da ging nicht mal das Hilfecenter.
Als ich nur SetPoint installierte ging wenigstens das.
Aber den Treiber konnte ich immer noch nicht aufrufen.
Es scheint am Treiber selbst zu liegen, da ich unter msconfig alles rausgenommen habe und das Problem immer
noch da war.
Nach den 4 und 5 Mal gab ich auf.

Im Vergleich zur MX 500 gleitet die Maus auf meinen MTW Mauspad schwer. Es wirkt auch ein wenig krazig.
Was am meisten auffällt ist wohl das kein Licht scheint, da es ja ein Laser ist.
Ich hatte wohl ein Laser-Pointer ähnlichen Strahl erwartet.
Das Mausrad läuft sehr leichtgängig und die 4 Wege Navigation ist auch zu gebrauchen.
Das könnte bei der Waffen-Anwahl in Shooter'n zu Problemen führen.

In der Hilfe-Datei steht bei der Lasermaus Maus 5 Jahre Garantie nicht wie hier irgendwo 3 Jahre.

So das wars. Da ich die Treibereinstellungen nicht testen kann ist hier Schluss.

Ich bitte meine Grammatik zu entschuldigen. Deutsch war nie mein Lieblingsfach.

die probleme mit der software kann ich zumindest unter winxp nicht bestätigen. läuft alles völlig problemlos und macht einen guten eindruck was funktionen und optik der oberfläche angeht. das ganze wirkt auch ziemlich aufgeräumt.

die rückwand der ladestation besteht in der tat aus durchsichtigem plastik. das ganze sieht zwar nicht so aus als ob es einen zusammenbruch meiner zimmerdecke überstehen würde aber panik das es gleich abbricht packt mich auch nicht wirklich.

was den on/off schalter angeht muss ich persönlich ebenfalls widersprechen. hab die mouse testweise mehrfach über die kante des pads geschoben ohne das es mir gelang diese abzuschalten. da müsste man vielleicht mutwillig mit viel druck die mouse über die ecke des pads drücken. mir ist es wie gesagt nicht gelungen.

die probleme was das "kratzen" auf dem pad angeht sind bei mir auch nicht vorhanden. ich hab die mouse auf meinem func surface 1030, everglide ricochet als auch auf meiner tischplatte getestet. ohne glidetapes kann ich bei meiner mx-510 von einen leichten kratzen sprechen. bei der mx-1000 mit den 4 grossen füssen hab ich dies nicht.

das "problem bei shootern" was das waagerechte scrolling angeht kann ich auch nicht verstehen. ich würde mich sogar sehr freuen wenn die software das belegen der tasten zulassen würde. wie in meinem anderen beitrag bereits erwähnt ist das links/rechts klicken mit knackigen mikroschaltern umgesetzt. ich finde diese lösung im vergleich zu den microsoft mäusen richtig geil. das ganze ist knackig und man löst die funktion auch net ungewollt aus. es ist als nicht so das man am rad dreht und versehentlich eine der beiden seitentasten auslöst. für mich wäre das richtig gut wenn ich die bei meinen shootern z.b. für die waffenwahl nutzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Abschaltung:
Bei mir ging es. Ich habe das MTW XXL. Das ist anders abgerundet.
Und zu den Laser: Da ist doch ein rotes Licht zu sehen.
Ausserdem erlicht die Batterieanzeige nach 5sec nichtbewegen.

Aber meine Probleme gehen weiter:
Habe gerade Quake 3 Arena gespielt. Zwei mal ist mir die Maus ausgefallen.
Nur ein Neustart hat sie zurückgeholt.
Und ich habe bei der Maus eine Latenz bemerkt wenn man sie kurz liegen lässt.

Kann aber sein das es wegen den nichtvorhandenen Treiben ist.

Ich schätze ich werde sie zurückschicken.
Negative Aspekte:
-Akku nicht gut austauschbar
-On/Off Schalter am MTW XXl ausversehen abschaltbar
-Rückwand der Ladestation - wenn das Teil mal runterfällt?
-Latenz bei Quake 3 Arena bei niedrigster Einstellung

Aber mir gefällt das 4 Wege-Mausrad

PS.@NeXuS
Kannst du screenshoots der Software machen und mir per PN schicken?
Ich möchte mir den Aufbau gern mal anschauen.

Hallo!

Also das mit der Latenz nach kurzem Nichtbewegen liegt meine Meinung nach daran, dass die Maus sich in eine Art Bereitschaftsmodus versetzt um Strom zu sparen. Bei mir ist es so dass die Maus nach 30 sec nur noch 2x pro sek abtastet und nach 5 min nur noch 1x pro sek oder alle 2 sek oder so.
Hab übrigens nen Cordless Mouseman Optical. (Um ganz genau zu sein Cordless Desktop Optical).
Also wird sich dieses Problem wohl eher nicht beheben lassen.
Das mit dem An/Aus Schalter ist zwar ärgerlich wenn er sich aus Versehen betätigen lässt, aber sowas habe ich bei meiner Maus immer vermisst. Die muss ja nachts oder wenn ich den ganzen Tag nicht da bin nicht laufen, und immmer die Batterien rausmachen ist schon nervig.

Eddie

Ich denke mal das ich meine Erwartungen an die erste Lasermaus der Welt vom Marktführer viel zu hoch gesteckt habe.
Das Treiberproblem erklärt aber nicht warum die Maus zwei mal ausfiel.

Falls einer sagt es wäre wegen Win ME:
Auf der Packung seht:Windows 98, 2000, ME und XP.
Also dürfte es nicht passieren.

bin selbst quaker und hab damit heute schon einwandfrei ra3 als auch urban terror gezockt. habe keine latenz und keine ausfälle. hab eben auch schon mit einem clanm8 aus frankfurt gezockt der sich das teil ebenfalls heute zugelegt hat. auch bei ihm gibt es absolut keine probleme mit der mouse. software arbeitet einwandfrei und latenz ist auch keine vorhanden.
hab ihn auch mal das on/off problem simulieren lassen. ist ihm auch nicht gelungen.
haben nach deinem thread auch mal beide die mouse längere zeit ruhen lassen und dann wieder gezockt. eine latenz bei der ersten bewegung ist uns beiden nicht aufgefallen. der kollege benutzt aber genau wie ich winxp pro.

ich vermute mal das es sich bei dir wirklich um ein treiberproblem bzw. ein problem mit der setpoint software handelt.

bei mir dient die setpoint software auch gleichzeitig zur einstellung meines logitech media keyboards (neues modell leitung)

screenshot werde ich gleich mal machen.

:EDIT:

die screenshots ...

Screen1
Screen2
Screen3

Zuletzt bearbeitet:
@NeXuS
Screen 1 seh ich noch wenn ich versuche die Software zu starten.

Was das abschalten betrifft: Ging beim esten mal gleich. Bisher hab ich's auch nicht mehr geschafft.

(Aber das man die Batterien nicht gut austauschen kann ist nicht schön. Da sind wir uns einig oder?)

Zuletzt bearbeitet:
sry, die screens nochmal
denke mal jetzt sollte es funktionieren

Screen1 Screen2 Screen3

naja das mit dem akku ist so eine sache. vorteil ist das z.b. keine probleme auftreten können mit wackliger oder defekter klappe. nachteil ist natürlich der austausch falls der akku mal defekt sein sollte. ich setze mal drauf das logitech vernünftige akkus verbaut hat. können die sich auch eigentlich nicht leisten müll zu verbauen. die frage ist ja auch noch wie einfach sich der akku austauschen lässt wenn man es denn selbst machen möchte.
falls ich ein problem damit haben sollte wirds halt ein fall für die garantie. selbst wenn der akku dort ausgenommen sein sollte bin ich mir sicher das ich mich trotzdem durchsetzen werde. :)
also bisher sehe ich da nicht wirklich einen nachteil da ich von vernünftiger qualität ausgehe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja 5 Jahre Garantie.
Und wegen den Treibern: Es gibt Leute die installieren keine Maustreiber.
Haben die dan auch das Problem?

ich hatte sie vorher ohne spez. treiber bzw. mit der mouseware benutzt was auch problemlos funktionierte. problem ist natürlich wie bei jeder mouse mit zusätzlichen tasten das man diese nicht konfigurieren kann ohne die richtige software aber das ist ja kein spez. problem der mx-1000.

bei dir denke ich ist das problem das du den richtigen treiber ja benutzt aber der wohl probleme bereitet.
irgendwie ist bei dir wohl der wurm drin.
ein defekt ist natürlich auch möglich.
ist halt nur so meine vermutung ... bin ja auch kein hellseher :)

bei mir und meinem clanm8 (mehr kenne ich net die die bisher haben) funktioniert sie bisher völlig problemlos.
so im direkt vergleich zu meinen anderen mäusen sehe ich bisher auch keine grossen nachteile. hab hier an dem rechner die 510 und die 1000 laufen und am zweitrechner die 700. besitze auch noch eine 310 und eine 500.
ja ich weiss ich bin ein wenig "mauskrank" :D
also was mäuse und pads angeht hab ich wirklich schon so ziemlich alles gehabt (boomslang 2k, ms optical sämtliche versionen inkl limited edition, ms explorer 2 versionen) aber übrig geblieben sind nur noch meine logitechs. früher kam mir nichts anderes als ms ins haus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade gerade den SetPoint Treiber der MX900 herunter. Vielleicht ist er nicht 2.11c sondern d. Hoffe es klappt.

EDIT:
Hat nicht geklapt. Habe sogar auf meiner 2. Platte, wo nur ME, Grafiktreiber und Netzwerkkarte installiert ist, getestet. Hat auch nicht funkt..

Beim starten der Software> Absturz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben