Logitech vs. Teufel

$t0Rm

Vice Admiral
Hi,

Ich bin im Besitz einer Z-5500 Soundanlage von Logitech, und habe darüber nachgedacht, das Teufel Concept G THX 7.1 zu kaufen.
Nun meine Frage : lohnt es sich, weiß einer welche besser klingt ?
Danke im Voraus !

Zuletzt bearbeitet:
das von teufel ist klar besser. nach meine erfahrungen,und von dem was ich gelesen habe. das von teufel hat eien gute pekelfstigkeit und hammers bass. :evillol:

behalte dein system, ist doch auch sehr gut. wer brauch den bitte 7.1 :freak: hatte mal ein 7.1 und hab dann aber auf ein 5.1 gewechselt, fand 7.1 tolal doof.

5.1 hast du doch alles was du brauchst 3front 2rear.

Hast du es falsch aufgestellt? Da immer mehr Spiele 7.1 unterstützen "braucht" man das schon. CSS möchte ich nicht mehr mit 5.1 spielen. :freak:

Da sich auch bei DVDs immer mehr 6.1 durchsetzt, bist du damit auch auf der sicheren Seite.

Für Spiele wie für DVD gilt: Warum soll ich Soundinformationen, die in der Quelle vorhanden sind nicht nutzen? Macht nicht viel Sinn. :rolleyes:

Werde mir das Concept G auch demnächst anschaffen. 7.1 rules! :evillol:

Zum direkten Vergleich mit dem Logitech kann ich dir nichts sagen, aber Teufel ist top (schau mal die Tests an) und 7.1 THX spricht schon für sich. Nur das Design gefällt mir nicht so, aber bei den sonstigen Leistungen des Systems kann ich das verschmerzen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Klanglich spielen die Teufel Systeme alles andere an die Wand.

Die Systeme sind viel ausgewogener als alle anderen auf dem Markt. Klanglich sind sie nicht so auf Effekthascherei wie andere Systeme ausgelegt. Auf die Dauer führt das zu einem angemehmeren Hörerlebnis. Über die Leistung der Systeme, speziell im Bassbereich, braucht man soweiso nicht zu reden. Ob das System dann 5.1 oder 7.1 ist spielt keine grosse Rolle.

Gruss Nox

Christian77 schrieb:
Da immer mehr Spiele 7.1 unterstützen "braucht" man das schon. CSS möchte ich nicht mehr mit 5.1 spielen. :freak:

Da sich auch bei DVDs immer mehr 6.1 durchsetzt, bist du damit auch auf der sicheren Seite.

Für Spiele wie für DVD gilt: Warum soll ich Soundinformationen, die in der Quelle vorhanden sind nicht nutzen? Macht nicht viel Sinn. :rolleyes:
Ich teile Deine Ansichten überhaupt nicht, da ich entgegen Deinen Annahmen bei weitem nicht glaube, dass zukünftige Spiele und Filme zu 6.1/7.1 hin tendieren werden.
Und selbst wenn, die meisten Leute die ein 7.1 System am PC betreiben wollen, vergessen dabei, dass man sowas auch korrekt aufstellen sollte und da haben die meisten schon mit 5.1 so ihre Schwierigkeiten. Dazu möchte ich auch noch anmerken, dass da ein gerade noch korrekt aufgestelltes 5.1 System bestimmt besser wirkt als ein unzureichend positioniertes 7.1 System.

Sehr interessant hierzu:

Zuletzt bearbeitet:
fixed!

Danke für den Hinweis

@sebbekk,

Man kann doch davon ausgehen,das sich die Leute voher überlegen,ob sie ein 5.1 bzw. 7.1 System richtig aufstellen können. Ich kaufe mir ja auch keine Schrankwand die 3,60 lang ist,wenn mein Zimmer aber nur drei Meter lang ist. :D Sicher ist auch das 7.1 früher oder später Standard werden wird. Ich möchte mein Concept G nicht mehr missen.

Gruß
Guenni :schluck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Quoting des gesammten darüber veröffentlichten Posts entfernt! Bitte Regeln lesen.)
Das ganze hängt auch davon ab wie empfindlich deine Ohren Töne wahrnehmen können. Ich denke z.B. dass meine Ohren nicht so empfindlich sind, dass es so einen meilenweiten unterschied gibt. Und zur Leistung: die ist bei deinem jetziegen Sound-Sys. völlig ausreichend. Ich habe das z680 was fast baugleich ist, und ich bin noch nie in die verlegenheit gekommen, es bis zum anschlag aufdrehen zu müssen. also wenn de zuviel geld hast kannst du es ruhig machen und ansonsten lass es.

F.M.Guenni schrieb:
Man kann doch davon ausgehen,das sich die Leute voher überlegen,ob sie ein 5.1 bzw. 7.1 System richtig aufstellen können. Ich kaufe mir ja auch keine Schrankwand die 3,60 lang ist,wenn mein Zimmer aber nur drei Meter lang ist. :D
Dass sich die Leute das nicht so richtig überlegen bzw. unerwartet Schwierigkeiten bekommen, zeigen allein schon die regelmäßigen Hilfeschreie hier im Forum, wie z.B. dieser jüngste Fall hier.
Die meisten wissen doch gar nicht was eine THX Norm ist, aber Hauptsache ein solches System haben.
F.M.Guenni schrieb:
Sicher ist auch das 7.1 früher oder später Standard werden wird. Ich möchte mein Concept G nicht mehr missen.
Die Links, die ich oben angegeben habe, lassen etwas anderes vermuten und die Leute, die sich dort zu Wort melden, wissen, wovon sie reden!

Ich bin jetzt nicht absolut gegen 7.1 - wenn es korrekt aufgestellt ist, man einige entsprechende Quellen zur Verfügung hat, die man gerne mal in 7.1 erleben möchte (und solche Quellen haben die wenigsten), dann ist das bestimmt eine feine Sache.

Diese Quellen sind aber sowohl unter den Spielen als auch den Filmen Mangelware und das wird sich auch nicht so schnell ändern.

Also lieber etwas Geld sparen und dafür auch den Platz sinnvoll nutzen können, indem man zu einem 5.1 System greift.

sebbekk schrieb:
Ich teile Deine Ansichten überhaupt nicht, da ich entgegen Deinen Annahmen bei weitem nicht glaube, dass zukünftige Spiele und Filme zu 6.1/7.1 hin tendieren werden.
Und selbst wenn, die meisten Leute die ein 7.1 System am PC betreiben wollen, vergessen dabei, dass man sowas auch korrekt aufstellen sollte und da haben die meisten schon mit 5.1 so ihre Schwierigkeiten. Dazu möchte ich auch noch anmerken, dass da ein gerade noch korrekt aufgestelltes 5.1 System bestimmt besser wirkt als ein unzureichend positioniertes 7.1 System.

Sehr interessant hierzu:

Was ist an einem 7.1-System schwierig aufzustellen? Da ließt man sich ein bißchen ein (z.B. bei Teufel) und fertig. :rolleyes: Was ist das denn für ein "Argument"?

Nicht umsonst sind die teuersten (THX-)Receiver 7.1- oder gar 9.1-Systeme. Wie gesagt, warum soll ich auf Soundinformation verzichten, wenn die Quelle sie bietet? Dann kann ich ja auch sagen, vergiß dein 5.1-System, 4.1 reicht doch auch und ist viel einfacher aufzustellen. :freak:

sebbekk schrieb:
Ich bin jetzt nicht absolut gegen 7.1 - wenn es korrekt aufgestellt ist, man einige entsprechende Quellen zur Verfügung hat, die man gerne mal in 7.1 erleben möchte (und solche Quellen haben die wenigsten), dann ist das bestimmt eine feine Sache.

Diese Quellen sind aber sowohl unter den Spielen als auch den Filmen Mangelware und das wird sich auch nicht so schnell ändern.

Es gibt bereits einige Filme die 6.1 verwenden (LOR, Fight Club). Ich denke nicht, daß man sich zukünftig zurückentwickeln wird. Ist zwar nicht 7.1, aber einer zuviel schadet ja nicht, da der hintere Center bei entsprechendem THX-Receiver einfach gedoppelt wird. Was dem Klang laut Herstellern wie Yamaha förderlich sein soll. Aber vielleicht kennen die sich nicht so gut aus wie du. ;)
Bei Spielen verweise ich dich auf HL², CSS, Battlefront, Battle for Middle Earth usw. Da so gut wie jeder HL² und eine Audigy 2 hat, kann jeder 7.1 genießen.

Aber wenn du meinst, bleib bei 5.1. [Nostalgie] Früher war ja auch alles besser. [/Nostalgie] :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle niemandem Dummheit, die ein Nichtbefolgen des Handbuches nach sich ziehen könnte. Aber wenn das Zimmer nun mal nicht die Möglichkeiten bietet - und das ist bei 7.1 noch viel öfter der Falls als bei 5.1 - dann sind es eben Perlen vor die Säue.

Z.Zt. kann man die Werke wie LotR oder Fight Club an einer Hand abzählen und das wird auch lange so bleiben, wenn sich da überhaupt was änderen wird. Ich stelle ja nicht grundlegend den Sinn von 7.1 in Frage, aber für die meisten ist 7.1 rein technisch überqualifiziert und man sollte gut über den Einsatz sowohl vom Quellenangebot als auch aufstellungstechnisch vorher gut überdenken und sich fragen, ob man für das gleiche Geld nicht mit 5.1 qualitativ mehr erreichen könnte.

Zurück
Oben