Logitech Z-5500 vs. Concept G

Deathmatcher

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
20
hi @ all

Ich weiß, dass es diese Threads zur Genüge gibt, aber kommt dabei meist nichts heraus! Ich höre immer wieder, dass die Teufel besser sein sollen, stimmt das? Warum ist computerbase dann aber anderer Meinung? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und noch was, sollte man lieber warten, wegen Cebit? Danke im voraus.

P.S.: Ich möchte mit dem System auch viel Musik hören.
 
Ich habe an v_1 mal eine Nachricht geschrieben, die beantwortet ziemlich gut die Frage, ob Teufel Concept E Magnum oder Teufel Concept G THX:

moon schrieb:
Hi v_1,

du scheinst ja Ahnung von der Materie zu haben, deswegen schreibe ich dir direkt eine Nachricht.

Bisher habe ich ein 80Watt System von Creative benutzt (das Inpsire 6700), mit dem ich bisher auch ansich relativ zufrieden war. Spezifikationen

Ich habe mir jetzt das CEM bestellt und warte nur drauf, dass es ankommt, es wird dann an einer onBoard 5.1 Karte genutzt, meinst du, dass sich die Investition von 150€ mehr fuer das Concept G wirklich so lohnt oder sollte ich mir lieber eine vernuenftige Soundkarte fuer das CEM anschaffen?

Waere dir echt dankbar fuer nen Rat

mfg Hendrik


v_1 schrieb:
Hi kingmoon,
ob das Concept G für dich Sinn macht hängt auch von der Größe deines Zimmers ab und wie laut du hören willst.

Klanglich sind CEM und CG bis auf den Subwoofer gleich. Der Sub des CG spielt präzieser und ist somit besser für Musik geeignet, wobei er keinerlei Abstriche bei Filmen und Games macht. Das dass CG gleich doppelt so teuer wie das CEM ist, liegt daran, dass es nicht so oft verkauft wird wie das CEM und daran, dass die relativ teure THX Multimedia Lizenz (die im übrigen bei THX "Multimedia" nicht viel aussagt) bezahlt werden muss.
Kurz gesagt, ich finde den Aufpreis nicht gerechtfertigt.
75 bis max. 100 Euro (wegen nicht so hohem Stückzahlverkauf) mehr wären OK, aber 150 Euro halte ich überzogen.

Wenn du auf die zwei Kanäle verzichten kannst (was nicht schwer sein dürfte) und nicht dauerhaft über 100 dB laut hören willst, ist das CEM die bessere Wahl. Ab 18 bis 20 qm Raumgröße würde ich aber CG greifen, wegen Pegel- und Bassdruckreserven.

Ich würde dir dringend eine neue Soundkarte empfehlen.

Wenn du 40 bis 60 Euro ausgeben willst, kommt für dich eine neue Audigy 4 (bulk/retail) oder eine gebrauchte Audigy 2 ZS in Frage.
Wenn du bereit bist 100 Euro hinzublettern kauf dir die X-Fi.

Meine persönliche Empehlung: Teufel CEM + gebr. Audigy 2 ZS.

Wenn dir Geld nicht so wichtig ist, kannst du aber ruhig zum Teufel CG und zu X-Fi greifen und nochmal ein wenig besseren Sound genießen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

MfG
 
Du wirst mit beiden Systemen viel Spass haben, egal welches man dir empfiehlt, das steht fest. Du solltest dir jedoch überlegen ob du genug Platz für ein 7.1 System hast. Ansonsten würde sich das überhaupt nicht lohnen. Meiner Meinung nach ist das CG klanglich auf jeden Fall besser. Habe das CEM und das Z-5500 gehabt. Das CEM ist im direkten Vergleich klarer, lauter und pegelfester. Das System von Logitech hat auf jeden Fall einen stärkeren Bass, der mir jedoch viel zu dominant vorkommt. Die Lautsprecher haben beim Logitech einfach nichts mehr zu melden wenn der Subwoofer loslegt. Jedoch ist ja, wie im Zitat von v_1 erwähnt, der Subwoofer vom Concept G viel ausgereifter als der des CEM. Mit dem Concept G würdest du also auf jeden Fall die bessere Wahl treffen. Du solltest dir jedoch auch überlegen ob dir das CEM nicht auch ausreichen würde. Eine Angabe deiner Zimmergrösse würde uns allen weiterhelfen.

Gruss,

$t0Rm
 
$t0Rm bringts ziemlich auf den Punkt.
Der Bass des Z-5500 ist zu dominant, die Sateliten produzieren kaum Höhen.
Das Concept G klingt da ausgewogener und ist viel pegelfester.
 
Hallo.
Das Z-5500 kenne ich nicht, habe ich noch nie gehört.
Habe aber hier das CEM und das Concept G, habe also einen direkten vergleich.
Sicher ist es es kein Quantensprung vom CEM zum G, aber der klang vom G ist schon besser.
Und nicht nur wegen dem Sub. (Meine bescheidene Meinung :) )
Aber im entefekt must Du das selber rausfinden. (Probehören) Jeder hat nen anderen Geschmack.
Wichtig ist auch wo Du Wohnst. In einer Mietwohnung ist ein Frontfire System wohl besser geeignet. Besser für die Nachbarn. :D
( CEM=Downfire Concept G=Frontfire )
Sicher ist aber auch, das Du mit dem CEM nichts falsch machst, wenn es läuft. :D

Gruß
Guenni :schluck:
 
Ja, aber soll das Concept E Magnum doch diese Probleme mit der Überhitzung haben und daher eher weniger für Musik geeignet, oder irre ich mich da? Ich wohne in einem Einfamilienhaus und von daher wird das wohl kein Problem sein :) . Von den Platzverhältnissen her könnte ich solch ein 7.1 System glaube ich nicht optimal aufstellen. Fragt sich bloß, ob sich das negativ auswirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der überhitzung hat nicht jeder.
Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
 
Zurück
Oben