Lohn der Umstieg auf eine 2070?

dual501

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

würde sich der Umstieg von einer EVGA GTX 980SC auf eine EVGA
GeForce RTX 2070 XC Ultra lohnen? Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Micha

System Vorhanden:
Asus Z97-a
I7 4790k
16 GB 1600Mhz
EVGA GTX 980SC
Super Flower Leadex 80 Plus Gold Netzteil
Fractal Design Define R5

Was für ne Auflösung benutzt du? Hat dein Monitor Free-/G-Sync? Was für Spiele spielst du?

Je nachdem, wie viel Geld du zur Verfügung hast, könnte es sich durchaus lohnen. Sind immerhin 2 Generationen unterschied. Alternativ evtl die 1080(Ti), aber da weiß ich die Preise jetzt nicht genau

Benchmarks im Netz bzw auf CB? Leistung sollte ungefähr einer 1080 entsprechen wobei wohl neuere Treiber noch etwas mehr rausholen werden.
Erwartete Mehrleistung sollte so rund <60% - 70%/90% mit Treiberoptimierungen usw. sein, Unterschiede sind brachial sobald der Speicher der 980 überläuft.

Antwort A) Ja.
Antwort B) Nein.

Was genau willst du denn hören, wenn wir weder deine Anforderungen noch dein Budget, deine Spielgewohnheiten, Auflösung, gewünschte Detailstufe, FPS usw. kennen?

Ich fahre Auto. Lohnt es sich, ein neues zu kaufen?

Danke für die schnellen Antworten.

Die Auflösung wäre 2560x1440 WQHD.

Spiele: GTA V, WOT, und zukünftiges natürlich, Budget ca. 600€

Die 2070 ist jetzt im Moment um die 10% schneller als die 1080.

Definiere 'lohnen'. Vorher kann dir niemand eine belastbare Antwort geben.

Lohnen: FPS für zukünftige Titel z.B. oder wäre es Geld verbrennen, oder macht meine 980 noch eine Generation mit.
Ab und an kommt sie eben nicht mehr auf 60FPS.

Bei WQHD (und höher) lohnen sich die 8GB Speicher der RTX2070 auf alle Fälle. Allerdings bekommst du diese Speichergröße auch schon mit einer GTX1080, welche es aktuell als Neuware schon für unter 500€ gibt und gebraucht nochmals deutlich günstiger zu haben ist.
Die RTX2070 ist (Stand jetzt) nicht viel schneller als eine GTX1080 und wird wohl durch Treiberoptimierungen nur noch wenig schneller werden.

Da man aufgrund der zu geringen Rohleistung die Raytracing Features der RTX2070 eh vergessen kann und somit als größerer Pluspunkt höchstens DLSS übrig bleibt, musst du dir nur die Frage stellen, ob der entsprechende Aufpreis dir dieses Feature und die wenigen Prozent Mehrleistung gegenüber eine GTX1080 den Aufpreis wert sind, oder nicht.

Ansonsten lohnt mMn eine RTX2070 nicht und du solltest lieber zu einer GTX1080 greifen.

Ist auf jeden Fall ein Upgrade. Man könnte also sagen, dass es sich lohnt.

Also ich verstehe die empfehlung zur 1080 nicht bei den aktuellen Preisen. Eine 1080 ist praktisch genauso teuer wie die 2070. Wenn sie 100 euro günstiger wäre, würde ich die empfehlung verstehen. aber ob ich jetzt 499 oder 515 euro zahle...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redical
Danke für die Antworten, Ihr habt mir sehr weitergeholfen, jetzt geht es ans Preise vergleichen.....:)
Ergänzung ()

meine Tendenz geht er zur 2070.....

Also gerade für WQHD, ja. Wenn du dabei auch maximale Details anstrebst, dann würd ich so hoch wie möglich einsteigen mit den 600€. Ob das eine 1080 oder eine 2070 sein soll, müsstest du allerdings selber entscheiden.

askling schrieb:
Also ich verstehe die empfehlung zur 1080 nicht bei den aktuellen Preisen. Eine 1080 ist praktisch genauso teuer wie die 2070. Wenn sie 100 euro günstiger wäre, würde ich die empfehlung verstehen. aber ob ich jetzt 499 oder 515 euro zahle...?

Du bekommst für 515€ die aussortierten schlecht übertaktbaren RTX 2070 chips und für 499€ gut übertaktbare GTX1080 Chips, die mit OC deutlich über denen der RTX 2070 liegen.

dual501 schrieb:
jetzt geht es ans Preise vergleichen.....:)
Sofern es nicht dringend ist würde ich auch die GTX 1080Ti im Auge behalten.
Die ist noch eine gute Ecke schneller und war schon vor ein paar Wochen für etwa 600€ im Angebot zu haben.

askling schrieb:

Kommt eben drauf an, für welches Modell man sich entscheidet und ob man einem Gebrauchtkauf gegenüber nicht abgeneigt ist.
Gerade mit Gebrauchtware lässt sich halt massiv Geld sparen. Gibt ja immer wieder auch hier im CB Marktplatz entsprechende Angebote.
Und wenn man da für 350€ n gutes GTX1080 Modell ergattern kann, warum über 500€ für eine RTX2070 hinblättern, die kaum besser ist?

Also wenn eine Ti dann diese: EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3, ist aber schwer zu bekommen für 600€.
Beim Gebrauchtkauf, kann so viel schief gehen.....

KANN, muss aber nicht.
Ich kaufe gut 80% meiner Hardware seit Jahren gebraucht und hatte bisher nur ein einziges Mal den Fall, dass ich defekte Waren erhalten habe.
Und selbst da war es kein Problem das Geld wiederzubekommen.

Gerade in den Forenmarktplätzen sind in der Regel keine Asis unterwegs, die defekten Müll verkaufen. Meine aktuelle Grafikkarte ist auch schon aus zweiter Hand und funktioniert einwandfrei.

Die Auflösung wäre 2560x1440 WQHD.
zukünftiges natürlich,€
Reicht dir die Leistung JETZT nicht mehr? Für die Zukunft zu kaufen... Aufrüsten sollte man in der Regel wenn die Leistung jetzt nicht reicht. Auch: Warum hast du nicht nach Benchmarks gesucht (CB, Luxx,PCGH usw.)? Selbst ist der Mann/die Frau. ;)
Selbst beim Release war die 1080 schon bei der Auflösung 70% schneller als die 980, pack da nochmal 10% - 20% rauf für die 2070... Noch mehr wenn der Speicher extrem überläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben