Lohnen sich Dämmmatten noch bei mir ?

Nacho_Man

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.301
Hi Leute ,

durch eine SSD treten bei meinem System keine Vibrationen mehr auf , den Luftumschlag der Lüfter hört man aber immer noch gaaanz leise .
Vorne ein 120mm Noctua mit 600rpm , hinten einer mit 600rpm , auf dem CPU-Kühler einer mit 600rpm und ein S-Flex auf der 4850 auch mit 600rpm .

Wie ich das sehe brauche ich dann ein Set welches nicht den Körperschall ( Vibrationen , HDD-Zugriffe , Laufgeräusche der Lüfter ) sondern die Luftbewegungen dämmt .
Also anstatt Bitumen wäre das Fliess oder Schwermaterial , liege ich da richtig oder komplett daneben ?

Gibt es da was passendes ?
Dieses hier wäre schon in Ordnung ,oder ?
http://www.caseking.de/shop/catalog...eece-Daemmset-Universal-Midi-Tower::3527.html

Danke an alle Silent-Fans für eure Hilfe :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, is empfehlenswert. wobei bitumen, auch wenns dort als antidröhnschicht beworben wird, durchaus viel bringt
 
Also doch beide Artikel ?
Diese Masse an Matten zu dem Preis muss doch einen Haken haben ...

Kleben beide Matten übereinander geklebt eigentlich gut , also Bitumen an die Seitenwand und den Noppenschaum drüber ?
 
wie gesagt, der schaum bringt ne eigenen bitumenschicht mit, obs dann nötig ist noch bitumenplatten zu verbauen liegt in deinem ermessen.

und ja, das eine klebt problemlos auf dem anderen
 
Was wesentlich günstiger und meiner Meinung nach auch praktischer ist, sind Teppichreste, wenn man denn welche hat.
Ich hab meine alte Spielekiste fast komplett mit den Resten meiner Zimmer-Auslegeware (taubengrau) ausstaffiert. Vorteil: Einfach selbst passgenau zuzuschneiden und dann simpel mit doppelseitigem Teppichklebeband ankleben.

Das Gehäuse sollte natürlich gut belüftet sein, aber ich denke nicht, dass es bedeutend doller wärmeisolierend ist als das ganze Kauf-Zeugs.
Weiterer Vorteil: Kleiner zugeschnitte Teile kann man auch zur Dämmung von Festplatten nehmen (einfach die Platte drauf legen, wenn nötig fixieren - sicherheitshalber mal beim Defrag machen und Temperatur im Augebehalten - sollte aber kein Problem sein, wenn die Platte sich hinter einem Lüfter befindet).
Schließtlich: Die Dinger kann man ganz leicht mit dem Staubsauger absaugen, dazu muss man nur die Seitenwände abnehmen - soviel zu Thema Staubfang.

Der PC wird dadurch natürlich nicht unerheblich schwerer, aber meiner war auch davor schon ein Monster. ;)
 
Teppich ? Naja , ich weiss nicht :confused_alt:
Passt irgendwie nicht so recht zu einer stylischen Gamer-Kiste , finde ich jedenfalls .

Ich werde mir wohl die günstigen Matten besorgen und ausprobieren .

Wo sollten die eigentlich alles hin ?
Bis jetzt hatte ich da nur an die beiden Seitenwände , den Deckel und die 3,5"/5,25"-Schächte gedacht .
Macht es Sinn auch den Boden komplett und die kleinen Flächen innen zu bekleben ?
 
Ist glücklicherweise schon silent .
Ich dachte zwar der betreffende Lüfter würde schleifen , waren aber nur die Laufgeräusche der alten Festplatte ( trotz Dämmbox ) . Die ist zum Glück jetz weg ^^

Wo sollten nun überall die Dämmmatten angebracht werden ?
 
Überall wo möglich und keine Teile blockiert werden die du ausbauen musst. Außerdem Luftstrom nicht stören. Ich würde alle zu machen mit Dämmmaterial, wo es hin passt.
 
"stylishe Gamer-Kiste" = yuppiemäßig aufgestylt, nach billigem Plastik aussehend, Plexifenster und möglichst grüne beleuchtung + irgendwelche Tribes oder sonstigen Zackenmuster als Lüftungsschlitze ???

;)



Stimmt, dazu passt das nicht.
 
@nightkin *voll-doll-lol* genau das ist der grund warum ich noch immer hier sitze und auf den gls-typen warte, der mein Lian li pc-a17b bringen soll *grrrml* ich hasse warten! :D

zum thema!
ich habe mir die BeQuiet Dämmmatten gekauft, da sind 4xBitumenmatten drin und 1x mit Vliesbeschichtung. Laut beschreibung soll das Dicke Vlies an die Front, da dort das Geräusch des Luftzuges am ehesten hörbar ist - oder so... den rest mit Bitumen sollte schon passen!

und bedenke vor allem bei den Vlies-Matten dass die meiste recht dick sind! kann schon an der einen oder anderen stelle zu problemen führen!
 
Bringt Bitumen denn bei gleicher Dicke wie Vlies mehr Dämmwirkung ?

An den Seitenwänden ist nicht so viel Platz ...

Wie sieht es denn mit dem Geruch aus ? Riechen die Bitumen-Matten irgendwie oder sind die geruchsneutral ?
 
Ich finde, Bitumen riecht so'n bisschen wie Benzol bzw. Spiritus, aber auch irgendwie ein bisschen wie Asphalt.
 
kann nur über die beQuiet sprechen, und finde nicht dass die irgendwie einen aufdringlichen geruch hätten! aber ich kann dir schon mal sagen: wenn du es ordentlich verlegen willst ist das eine heidenarbeit!

hab gestern ewig lang gerackert bis ich das soweit hatte... nun muss ich noch die lüfter dazu bringen das zu machen was ich will - dann ist alles gut *gg*
 
Hat es denn lautstärkemässig was gebracht ?

Wenn ich den Material-Verbrauch ausrechne kommt mich das BeQuiet-Set für BigTower nämlich gleich teuer wie die NoName-Matten .
 
Ich denke nicht, dass Dämmmatten in deinem System allzu viel bringen werden - die Geräusche kommen ja von den Lüftern und werden zum größten Teil durch die Luft übertragen (du sagst ja, du hast keine Vibrationen mehr) - und Luft brauchst du zur Kühlung, dichtmachen geht also keinesfalls. Daher wäre das in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. Da kannst du eher in noch teurere Lüfter investieren ... aber irgendwann geht's halt nicht mehr weiter.
 
Naja , ehrlich gesagt höre ich mein System gar nicht mehr ^^

Hat allerdings schon einen praktischen Grund für die Dämmmatten :
1. In Spielen muss ich die Lüfter doch mal ein wenig höher drehen
2. Der Grafikkarten-S-Flex und der CPU-Noctua laufen nicht an bei der Drehzahl die ich mir wünsche und die auch ausreicht , liegt wohl an der Serienstreuung
3. Eine neue Grafikkarte mit lauterem Lüfter könnte man so gleich dämpfen
4. Gibt keine teureren Lüfter ^^
 
Zurück
Oben