Lohnen sich zwei Festplatten für mich?

Runselgum

Cadet 2nd Year
In meinem letzten System hatte ich eine 160GB Festplatte für das System und eine 500GB Festplatte für Daten.
Da ich ab und an semi-prof. Videobearbeitung mache aber meist nie die Originaldaten(unkomprimiert) abspeichern muss wollte ich beim nächsten System zw. 1,2-1,5TB haben.
Ich schau allerdings immer, dass die Festplatten die ich verwende nie mehr als 2 Platter haben.

Nun ist die Frage ob ich es so mache wie vorher, allerdings gibt es jetzt mit der Barracuda 7200.14 schon eine Festplatte die bei 1,5TB maximal 2 Platter verwendet, bei 1TB nur 1 Platter.
Aus meiner Erfahrung mit der jetzigen 160+500GB Kombination habe ich allerdings nicht wirklich so große Unterschiede im Alltagsleben feststellen können, außer, dass wenn ich die Ordner öffne in denen eine GBs an Daten sind oder viele kleine Dateien, dass das System in dem Moment nicht so träge reagiert und die Anwedungen dementsprechend auch etwas fixer starten, sollte man nebenbei noch was haben, was auf der anderen Festplatte liegt.

Daher, lieber eine Festplatte mit 1,5TB für System und Daten oder eine 1TB Festplatte und eine 250GB für System?
Ich denke nicht daran SSDs zu verwenden. Auch nicht für das System.

Hat jemand vielleicht ne Art Link zu nem Test was zwei Festplatten bringen?
Der einzige Grund für zwei Festplatten scheint mir in der jetzigen Situation wirklich nur die komfortable Trennung von System und Daten für den Fall der Fälle.

Lieber eine SSD für's System und eine weitere Große als Datengrab!

Hat für mich beim arbeiten mit Videos erwiesenermaßen keinen Vorteil und ist deutlich teurer und die Systemstartzeit kann ich auch noch verkraften.

allgemein ist eine 2 festplatte immer Vorteilhaft, besonders wenn man mal das system neu machen will/muss
ich habe 4 drin, einmal für Progis,games,usw. . Musik, und videos, auch dokumente lege ich da mit ab, so brauch ich später weniger sichern beim neu aufsetzen !

Wieso muss er ein Raid haben?? Ist doch viel sinnvoller eine Platte für das Ursprungmaterial und eine für das bearbeitete zu haben - die Platten sind so weniger belastet und sind viiiel schneller.

Dann probiere mal! Bei mir ist es Faktor 3-4 bei den richtigen Anwendungen - schneller ist ein Raid auch nicht, mit 5 Platten vielleicht!

Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Das denke ich weniger.

Du denkst und wir wissen es... - Darkscream hat recht.
Ein RAID kann nicht gleichzeitig lesen und schreiben, dazu kommt noch, dass die Positionierung von mehreren Köpfen länger dauert.

Da du ja den Videoschnitt mit unkomprimierten Daten als Anwendungsgebiet beschrieben hast, diese aber nie wirklich speichern musst, erscheint hier eine Lösung mit hohen Durchsatzraten und dafür geringerem Gesamtspeicher sinnvoll.
Daher stellt sich nun wirklich die Frage: Warum keine SSD? Du hast sie schon beantwortet, ich weiß, aber SSD+Datengrab erfüllt zu 100% das, was du in deinem ersten Post wolltest.

Für den Fall, dass du dich partout nicht damit abgeben willst, rate ich dir zu den beiden Festplatten. Erstens hast du angenehmere Möglichkeiten im Schlimmstfall deine Daten zu sichern, zweitens hast du beim Videoschnitt die Möglichkeit auf 2 Platten zurückzugreifen, was im Endeffekt eine höhere Datenrate bedeutet. Wenn die gesparte Zeit dir gar nicht wichtig ist, greif lieber zu der 1,5TB-Platte, da hast du mehr Speicher zur Verfügung ...

rainbow6261 schrieb:
Ich hab nen Videoprogramm offen und wnen ich mitm Raid = 200Mb Schreibe kommt deine eine Platte lange nicht hinterher.

Schon richtig, aber wo kommen die Daten her ?

so teuer sind SSD nicht mehr ich habe mich lange gewehrt dann aber doch eine OCZ Agility 3 120 GB für 139 Euronen gekauft und es ist wirklich eine Rennmaschine geworden

Ich habe eher bedenken bei der Langlebigkeit und ich werde das System erstmalig verschlüsseln und in dem Bereich tut man sich wohl mit SSDs nichts Gutes....

Alternate 2
Zurück
Oben