Lohnt das Aufrüsten (Grafikkarte) ?

sh4bby

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
755
Huhu Forum,

brauche mal einen guten Rat von euch.

Da es bei Alternate zur Zeit die HD5850 für nur ~110€ gibt, spiele ich mit dem Gedanken mein System von 2007 doch nochmal aufzurüsten.

Dabei handelt es sich um:

C2D E6600
4GB DDR2-800
sowie einer NV 9600GT.

Ich spiele auf einer Auflösung von 1920x1080 (FullHD, 1080p) @Samsung SyncMaster P2450.

Bisher habe ich noch nicht aufgerüstet, da mein System für die allermeisten Spiele auch in 1080p noch akzeptable Framerates liefert.

Bei Metro2033, Shogun2 und DoW II läuft es nicht mehr so rund.

Da kommt bei mir die Frage auf, ob das Aufrüsten der Grafikarte lohnt, da meiner Einschätzung nach vor allem bei Shogun und DoWII wohl eher die CPU der limitierende Faktor ist (Vermutung).

Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich lohnt musst du wissen. Dein Gewissen kann hier keiner befriedigen, das musst du schon alleine machen!
 
Vielleicht kannst du ja bei ebay ein günstigen Quad (Q6600) bekommen. Dann passt die Karte sehr gut.

Das Netzteil sollte aber mitspielen.
 
Ob es sich für Dich lohnt musst Du wissen. Aber was spricht dagegen eine neue Graka in das nächste System zu übernehmen? Wenn die Graka jetzt der Flaschenhals ist (kann man testen^^), dann bringt eine neue Graka natürlich Punkte.
 
Das stimmt natürlich.

Geht aber um die technische Sicht. Vor allem um den Punkt, ob die CPU mit besserer Graka so stark limiert, dass ein Aufrüsten technisch gesehen nicht sinnvoll ist. ;)
 
schau mal in HisN seine Signatur (letzter Link) xD
 
Ja dann schaltest du AA bis zum Anschlag dazu, und schon langweilt sich die CPU!

Reimt sich sogar. :D
 
Ich glaube, den Leistungssprung von der 9600gt zu einer HD 5850 wirst du bei Metro 2033 und Shogun II nicht bereuen.

Deine CPU könnte etwas Übertaktung oder gar doppelt so viele Kerne zwar gut vertragen, aber zumindest Metro und Shogun 2 sind beide eher grafiklastig als das sie am CPU-Limit laufen.

Bei Shogun 2 bieten 3 Kerne nur einen geringen Vorteil gegenüber 2 Kernen und 4 oder mehr CPU-Kerne bieten praktisch gar keinen Vorteil (gegenüber einem Dreikerner).
Bei Metro 2033 habe ich auch noch nichts von einem CPU-Limit gehört und DoWII ist mir kein Begriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen schnellen Antworten.

Werde mich wohl eher in naher Zukunft für ein komplett neues System entscheiden,
da das System schon 4 Jahre alt ist.

Und in einem aktuellen System hat eine HD5850 auch nichts zu suchen.^^


MfG ;)
 
Zurück
Oben