Fireplace Motiv 2 Neu

Lohnt das Upgrade meines MBs??

Cepherlon

Lieutenant
Hi
Ich stehe vor der Frage ob ich mir noch ein neues Mainboard für den Sockel 775 kaufen soll oder nicht. Ich habe zu Zeit das P5B-Deluxe. Eigentlich läuft es einwandfrei mit meinem neuen Q9550, allerdings ist bei 402 FSB Schluss.

Ich dachte nun ich könnte mir das Gigabyte P45 Extrem kaufen. Es ist das einzige MB was für mich in Frage kommt wenn ich mir ein neues zulegen sollte. Gigabyte hat ja noch bis zum 30 Mai die Abwrackprämie und so würde das MB "nur" 120 Euro kosten.

Gibt es noch irgendwelche Vorteile des P45 gegenüber dem P965? (ausser Crossfire, OC potenzial und PCIe 2.0)

Würdet ihr mir zu einem umstieg raten oder soll ich das allte board bis zum ende der Lebenserwartung des Sockels behalten?

danke ceph

Naja, du könntest den Takt noch etwas erhöhen, wenn du allerdings nicht zu sehr an der Spannung drehen willst, bekommst du da kaum Leistung raus. Andernfalls musst du dir überlegen, ob dir wohl eher keine 30% Mehrleistung nur seitens der CPU wirklich 120€ wert sind.

PCIe 2.0 bringt 1.1 gegenüber nur geringste Leistungsvorteile, zumindest bei der letzten Kartengeneration handelte es sich meistens um keine 5%. Dass GTX 260, HD 4870 und Co da viel mehr von profitieren, denke ich nicht.

Fazit: Bestenfalls seitens der CPU geringe Mehrleistung, dafür 120€ blechen, höherer Stromverbrauch, mehr Abwärme, CPU verkürzt die Lebenserwartung noch weiter...
Ich würde es nicht machen.

Ich würde es nicht machen. Es lohnt sich nicht. Ggf. kaufe Dir lieber eine neue Graka, wenn Du bei Games Probleme haben solltest.

ich hatte das x48 dq6 mit nem q9550 . dieses ging nicht über 440 mhz mit dem quad..hab mir daraufhin das ud3p geholt und konnte ohne spannungserhöhung 470 mhz takt einstellen und so rennt das mainboard seitdem .

allerdings würde ich bei dir eher eine schnellere graka einbauen

Zuletzt bearbeitet:
Cepherlon schrieb:
Hi
Ich stehe vor der Frage ob ich mir noch ein neues Mainboard für den Sockel 775 kaufen soll oder nicht. Ich habe zu Zeit das P5B-Deluxe. Eigentlich läuft es einwandfrei mit meinem neuen Q9550, allerdings ist bei 402 FSB Schluss.

Ich dachte nun ich könnte mir das Gigabyte P45 Extrem kaufen. Es ist das einzige MB was für mich in Frage kommt wenn ich mir ein neues zulegen sollte. Gigabyte hat ja noch bis zum 30 Mai die Abwrackprämie und so würde das MB "nur" 120 Euro kosten.

danke ceph

von welcher Abwrackprämie sprichst du? habs noch gar net gehört von gigabyte...

ch denke 4x3,4ghz sollten noch ausreichen

dieses board wird beim ocing bis ca 3,8ghz nicht limitieren

höher kommt man lukü eh kaum

Naja,
schau mal in mein Sysprofile, den sreen vom 3mark, das waren die 4 GHz, und spannung, sowie temps waren super in Ordnung, ich denke wenns es Prozii mb und ram mit machen würde meine Lukü auch 4,8 GHz schaffen ;)

Zurück
Oben