Lohnt der Umstieg von onboard Sound ALC889 auf Creative Soundblaster X FI Xtr. Musik

V

versus10000

Gast
lohnt der Umstieg von meinen EP45 DS4 Board mit onboard Sound ALC 889(HD) auf Creative Soundblaster X FI Extreme Music 7.1?Höre Musik und mache viel Videobearbeitung.BS Windows 7 64bit

Sollte auf jeden Fall einen guten Schritt nach vorne gehen. Hab das Ding selber, aber noch die alte Music.

auch mit einem Lohitech LS21 Sound System?Hat das Teil einen eigenen Soundchip,das die CPU entlastet wird?

Nene, sowat nicht. Habe die Teufel CEM PE. Die gehen ganz ordentlich.

Nicht wirklich, deine Speaker kosten ca. 25€, und die Soundkarte ca. 65€.
Da kannste den Onboard behalten, und bei Zeiten ne richtige Investition machen.

Genau lieber Geld in ein besseres Soundsystem stecken,.....

Obwohl ich auch ''nur'' ein 50€ 2.1 System von Speed Link und habe vom umstieg von C-Media 87?? Schrott auf X-Fi sofort ein Postiven Schub nach vorne gehört

Also ich habe auch keine High End Anlage (siehe Sig), die hat ungefähr 50€ gekostet is aber schon bissle älter. Ich muss sagen ich hab die X-Fi Extreme Music gekauft, hat 72€ gekostet, und die Veränderung des Soundqualität is gewaltig. Wie das mit deinen Logitech LS21 ist weiß ich nicht, aber bei mir hats einen großen Vorteil gebracht! Siehe auch mein Beratungsthread: https://www.computerbase.de/forum/threads/realtek-onboard-chip-vs-creative-x-fi-music.614068/

Lg PCChecker

Für Musik und Videobearbeitung? Bleib bei dem onBoard Sound und hol dir ein halbwegs brauchbares Soundsystem was du auch digital anschließen kannst. Hast du deutlich mehr von und bei digital bist du von der Qualität gleichauf wenn nicht gar einen Hauch über der X-Fi. Problemfreier ist das ganze vermutlich auch noch.

Machst du irgendetwas mit den Ein- oder Ausgängen deines Sounds, was für Musik- und Videobearbeitung wichtig wäre? Wenn nicht, bleib bei dem Onboardsound. Jeder, der meint, die Steigerung beim Wechsel von Onboardsound auf eine Soundkarte wäre gewaltig, während am Ende immernoch ein Billigsoundsystem hängt, der hat "gewaltig" mal gewaltig missverstanden.

Das wäre so, als würdest du einen VW Polo mit Rennreifen ausstatten und von einem völlig anderem Fahrgefühl nebst besserer Beschleunigung und deutlich höherer Geschwindigkeit reden. Nen Porsche würde dir selbst mit billigsten Winterreifen noch davonfahren, und so siehts auch mit Soundkarten aus: Ab einem gewissen Level bringen die etwas, für High End sind sie mitunter sogar notwendig (aber auch dann nicht immer). Aber das ist das falsche Ende, um anzufangen.

So pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt nunmal auch Mainboards bei denen der OnBoard-Sound einfach unterirdisch ist, total dumpf und verrauscht. Das merkt man dann auch mit billig Equip. Oder würde hier jemand behaupten ein Plantronics Gamecom 1 sei High-End? (dann wär der AKG530 ja "übergalagtisch superphänomenal" ;-)

Gibts, ja. Das soll er allerdings ausprobieren, bevor er eine Soundkarte kauft. Denn nur so spart er Geld, andersrum geht das nicht mehr.

Zurück
Oben