Lohnt ein neues System? (AMD X2 4200+)

Tom2007

Ensign
Moin,

bin schon ein wenig raus, was aktuelle PCs leisten. Daher hier die Frage ob sich ein System-Update für mich lohnt.

Bisher verbaut sind:

AMD Athlon 64 X2 4200+
Asus A8N-SLI Deluxe
2x 1GB DDR Kingston DD 2GB 400-232 K2 KHX
Asus Nvidia Geforce 7600 GS, 512 MB

Falls sich ein Update lohnen würde, was sollte getauscht werden? (Ich dachte an MB, CPU, RAM auf Intel System wie E8400, aber vielleicht sagen hier einige dass der Sprung zu klein ist, und ein Update gar nicht lohnt?)

Benutze den PC vorwiegend für Programme, Spiele nur ab und wann.

Warum solltest wechseln, solang dir die Leistung ausreicht ist doch alles gut und du kannst sparen.

wie jetz nun reicht der pc noch oder nich ?
und wenn nich am besten mal dein budget nennen

du machst wohl witze, wie willst du den alten athlon 54 x2 4200+ übertakten?? ;)
Also dein System ist von allen Seiten her sozusagen komplett veraltet, das heißt, dass aufrüsten nicht mehr viel sinn macht und du entweder bei deinem jetzigen bleibst oder ein neues kaufst. Wenn du dich für letzteres entscheidest, dann nenn uns dein budget und wir stellen die gerne was zusammen :D
aber wenn dir die leistung noch reicht würde ich nix daran ändern ;)

Tom2007 schrieb:

Für Word reicht es noch die nächsten 100Jahre ... - für diese Frage werden genauere Angaben benötigt.

Sonnst haben die anderen bereits alles geschrieben.

Prozessor für den Sockel aufzurüsten lohnt nicht, MB ist schon so ziemlichdas beste für Sockel 939 und ne aktuelle Grafikkarte ist für das System auch viel zu schnell - das macht die CPU nicht mit
Der Sprung ist auf keinen Fall zu klein! Der E8400 ist gefühlt dreimal so schnell wie deiner nur da du sowieso kaum spielst macht es wenig Sinn

Tom2007 schrieb:

Du schreibst zwar nicht was für Programme und Anwendungen es sind den es macht ja schon einen Unterschied ob man nur Word, Excel und Co. Office Anwendungen betreibt und Briefchen schreibt und nebenher im Internet surft oder ob zb. der PC für Videoschnitt, Rendering, CAD usw. dient und da ja Games nur ab und zu gespielt werden lohnt es sich meiner Meinung nach noch so zwingend sich was neues zuzulegen. Warte einfach noch 1-2 Jahre und dann einen fetten Octacore (8 Kerne CPU) Rechner mit 6-12 oder gar 16 GB RAM und ne aktuellen Grafikkarte dann lohnt der Umstieg.

Homie2009 schrieb:
Prozessor für den Sockel aufzurüsten lohnt nicht, MB ist schon so ziemlichdas beste für Sockel 939 und ne aktuelle Grafikkarte ist für das System auch viel zu schnell - das macht die CPU nicht mit
Der Sprung ist auf keinen Fall zu klein! Der E8400 ist gefühlt dreimal so schnell wie deiner nur da du sowieso kaum spielst macht es wenig Sinn

Furble schrieb:
du machst wohl witze, wie willst du den alten athlon 54 x2 4200+ übertakten?? ;)
Also dein System ist von allen Seiten her sozusagen komplett veraltet, das heißt, dass aufrüsten nicht mehr viel sinn macht und du entweder bei deinem jetzigen bleibst oder ein neues kaufst. Wenn du dich für letzteres entscheidest, dann nenn uns dein budget und wir stellen die gerne was zusammen :D
aber wenn dir die leistung noch reicht würde ich nix daran ändern ;)

Hm, zum einen is des Board nen AM2 (was i über google grad gefunden hab) Zum andern is des in Hundert kalten Wintern net veraltet... Auf den AM2 kann man Problemlos auch AM2+ CPUs nachrüsten (geht zumindest beim M2N-Sli, warum net au hier?!) und zum andern wär des aufrüsten auf gaming-Zeitgemäße 4gb Ram wirklich kein Aufwand.

Übertakten kann man die CPU übrigends auch, nur ob man die 3GHz Marke erreicht is da sehr fraglich, da würde wahrscheinlich irgendwo bei 2,8GHz des Limit sein.

Wenn der Rechner jetzt noch einigermaßen ausreicht würde ich z.B. noma 2Gb Ram nachrüsten und dann schauen das man bis zur Core I5 Generation abwartet, denn die Zeitspanne würde man noch überleben und hätte dann auch wieder ein aktuelles System...

Wenn mer den AM2-Sockel als veraltet ansieht gehts dem LGA775 nicht besser;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt umrüsten willst, dann als erstes die Grafikkarte.
Deine ist schon veraltet.
z.B. Ati HD 4670 ( sehr sparsam und ohne zusatzstecker ).
Mehr würde zu viel für deine cpu sein.
So wie ich verstanden habe, spielst du eher selten.
und wenn du CPU auch wechseln willst, würde sich der kleine e5200 ( COre 2 Duo mit 2,5 ghz )mit einem msi p43 neo- fr empfehlen.
Zusammen kriegst du beides für den preis von einem e8400, und kannst sie sogar auf dessen niveau übertakten.
RAM musst du entscheiden.

@AmW
Es ist Sockel 939 ... - Aufrüstung sinnlos.

Hrmpf...

Hast recht... 939 und AM2 sehen sich so ähnlich^^

Naja, da is aufrüsten wirklich nich der Bringer, könnte schon froh sein wenn mer überhaupt noch CPUs für den Sockel bekommt....

Auch Grafikkate aufrüsten ist nicht wirklich Sinnvoll, entweder man nimmt ne 60 öggen Karte, die in einem Neuen Rechner aber kaum Sinn machen würde oder man nimmt ne 98gt oder so und hat ne völlig unterforderte Grafikkarte im aktuellen Rechner...

Da hilft eigentlich wirklich nur noch ein Neues System... Der Rest is nix halbs, nix ganzes...

Ich hatte vorher ein A8N32-SLI Deluxe mit einem Opteron 185 @2860MHz ( die selbe Grafikkarte )

3DM06 alt @Vista - 10272
3DM06 neu @Vista - 15479

Der TE hat aber geschrieben, dass er kaum spielt...

dorndi schrieb:
ich würde wenns ums gaming geht zuerst mal 4gb ram kaufen und eine 4770 oder 260gtx verbauen

cpu kann man auch übertakten
Kompletter Schwachsinn. 2GB Ram reichen noch praktisch für alle Games aus (auf WinXP). Eine HD 4770 (geschweige denn eine GTX260) wäre zu schnell für den X2 4200+ (auch übertaktet). Da wäre maximal eine HD 3850 geeignet.

@Tom2007
Verkauf das Zeug auf ebay. Sockel 939 Systeme sind noch immer gefragt (schon alleine für die CPU kriegst du ev. 60€), und dann kauf ein günstiges AMD System, z.B:

AMD Athlon X2 7750 Black Edition

Gigabyte GA-MA770-UD3, 770
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400
Billigste HD 4770

Damit kannst du sogar praktisch alles Games (ausser GTA4) auf high spielen.

Danke für die zahlreichen Antworten bisher.
Zur Verdeutlichung:

Der 'Workflow' ;) ist mir zu langsam, ich warte manchmal einfach zu lange bis diverse Programme geladen sind. Liegt eine DVD im Brenner brauchts teilweise schon 1-2 Minuten bis Adobe Illustrator nebenbei mal aufpoppt.

Das vorgeschlagene AMD System von perfectsam liegt ca. bei 250 Eur. Was würde mich dasselbe in Intel E8400 kosten? D.h. welches Board, Ram, und brauch eich überhaupt einen E8400 oder ne Nr. kleiner (Preis/Leistung)?

Und meine jetzige Grafikkarte finde ich nebenbei bemerkt top, da Lüfterlos.

ich würde dir folgendes vorschlagen, bringt ordentlich mehr leistung und kostet nicht sooo viel.
Mainboard: Biostar A770 A2G+
Prozessor: AMD Phenom II X3 720
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
und jenachdem wie anspruchsvoll deine spiele sind entweder ne hd4670 oder ne hd4770 drauf, das sollte dann für's erste reichen. (bei der hd4770 vorher nachschauen ob das netzteil nen passenden anschluss hat.)

Ich würde dir zum Kauf einer neuen HDD raten. Festplatten sind in modernen Computern der größte Flaschenhalz, und gerade wenn es beim öffnen und Laden hängt, scheint das Problem da zu liegen. Ansonsten bleibt eine neuinstallation von Windows, wenn das System alt ist, ist es warscheinlich recht zugemüllt.

Für einen Office und Multimedia PC müsste ein X2 4200+ ausrechen, ich würde einmal testen, in wie weit die CPU limiteirt. (Die CPU-Auslastung dauerhaft anzeigen lassen und bei arbeiten einen blick drauf werfen, ob die CPU je 100% erreicht.)

Solltest du eine neue CPU wollen ist die e8400 P/L nicht die beste CPU. Ein AMD tripple Core X3 720 kostet weniger und leistet mehr. Sollte das problem sein, dass du zu viel gleichzeitig tust (Bild bearbeiten, Brennen, ...) dürfte sich der dritte Kern auszahlen! (Ansonsten kann man sagen, sowohl X3 wie auch der e8400 ist für einen einfachen Multimedia und Office PC overpowered)

Zuletzt bearbeitet:
oder ein bisschen teurer als der 720er is der pII 920er
ist auch eine gute alternative

Den 920er würde ich nicht nehmen. Für einen sehr geringen Aufpreis bekommt man schon den 940er BE.

Aber eigentlich stimme ich PunGNU überein. Für einen Office PC reicht noch dein X2 4200+ und du sagst ja selber, dass deine GraKa noch top ist. Räum lieber mal dein System auf (Neuinstallation bringt da am meisten). 1-2 Minuten für Illustrator, das ist schon arg lange, auch wenn daneben noch irgendwas läuft.

Zurück
Oben