Lohnt ein PI Hole 2021 noch?

Spiczek

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
759
Guten Morgen.
Der Titel ist vllt etwas reißerisch, aber ich denke schon eine Weile darüber nach, ob sich die Anschaffung lohnt.
Alles, was ich so finden konnte, ist schon mindestens zwei Jahre alt. Auch habe ich mit dem IT Mokel bei uns gesprochen und der baut seins wieder ab, weil es seiner Ansicht nach nicht lohnt. Und auch hier sind immer wieder Beiträge, die eher abratend wirken.


Ich habe eine Pro/ Kontra Liste für mich erstellt, aber vllt habe ich was übersehen oder falsch angenommen.

Pro:
- Werbeblocker gesamtes Netzwerk schon ohne Software gerade für Geräte bei denen man keinen Softwareblocker installieren kann oder er nicht (richtig) funktioniert.

- Profile erstellbar (Kindersicherung surfen), hauptsächlich um die Flut an vllt. bösen Inhalten zu reduzieren. Auch Kindersuchmaschinen sind nicht vor irgendwas gefeit.

- Netzwerktraffic einzelner Geräte nachvollziehbar. Zumindest hatte ich da was gelesen, dass es wohl irgendwie geht. Finde es aber natürlich nicht mehr wieder... :rolleyes:

- Tarpit gegen Hacker erstellbar. Das finde ich ganz lustig und interessant. Und wirklich Ressourcen braucht es auch nicht.

Kontra:
  • Anschaffung (ca. 80€)
  • Werbung bei YouTube und diversen Seiten nicht blockierbar, da DNS Filter nicht greift.
  • zusätzlich Softwareblocker notwendig


Hauptsächlich die Pro- Punkte 1& 2 sind mir wichtig, 3& 4 nice to have.

Habe ich was vergessen? Ich freue mich über konstruktive Hilfe.

Grüße
 
Bevor du jetzt Geld für nen Pi ausgibst: Aktivier Hyper-V auf deinem Rechner, mach ne Linux-VM und installier dir darin Pihole. Die Software ist ja nicht auf Pis beschränkt. Dann kannst du erstmal ganz in Ruhe testen. Währenddessen muss natürlich der PC laufen. Wenn es dir dann gefällt, kannst du dedizierte Hardware anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und storkstork
Spiczek schrieb:
Habe ich was vergessen?
Dass "lohnen" kein absolutes Kriterium ist, sondern subjektives Empfinden. Letzlich musst also du entscheiden, ob es sich für dich lohnt.

Du musst übrigens keine 80€ ausgeben, da reicht auch ein (gebrauchter) Raspi 2 oder 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und HisN
Gebe da Recht, es gibt ein paar Möglichkeiten vorab das Ganze zu testen.

Am einfachsten lässt sich pihole in Docker aufsetzen. Hab bei mir zwei Docker-Container auf zwei verschiedenen Systemen laufen. Stichwort Ausfallsicherheit.

Es gibt sogar Skript die zwei pihole-Systeme synchronisieren können.

Ab und an merke ich aber auch ne gewisse Latenz, wenn die DNS Anfragen erst über pihole laufen.

In jedem Fall ist es interessant zu sehen, welche und wie viel DNS Anfragen so alles gemacht werden.

Es gibt mit flutterhole ne nette App für Android, mit der du die WebApi verwenden kannst. Dann hast du viele Dinge schnell im Blick. Manchmal hakt das Aufrufen der Query Logs aber etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Moin!
Ob es sich lohnt respektive ob es dir die Anschaffung wert kannst nur du selber entscheiden. Ich setzte schon seit einiger Zeit Pihole ein und es ist echt viel angenehmer zu surfen, weil hat viele Ads gar nicht erst angezeigt werden. Von der Hardware her ist Pihole sehr sparsam. Bei mir läuft Pihole auf einem Pi Zero W.
Die Kosten sind damit sehr überschaubar. Es nichtmal zwingend ein zusätzliches Netzteil notwendig: mein Rapsi hängt am USB-Port der Fritzbox.
Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Engaged, Vektorfeld und 4 andere
Welche Listen eignen sich am Besten für eine "Kindersicherung"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Aus meiner Sicht musst du dir überlegen, ob es sich für dich lohnt und welche Alternativen dir zur Verfügung stehen.

1. Nichts tun
2. Pihole oder Adguard Home auf separatem Gerät (z.B. einem RPI) installieren.
3. Pihole oder Adguard Home auf bereits vorhandenem Gerät in einer VM einrichten.
4. Router mit integrierter Blockierfunktion einrichten (z.B. opnsense/pfsense)
5. Die DNS-Server eines Anbieters auf deinem Router einrichten, z.B. https://adguard.com/de/adguard-dns/overview.html

Jede Variante hat Vor- und Nachteile. Ich fahre gut mit Variante 4.
 
Moin,

also es reicht ein PiZero für 5 Euro. Mein Pihole läuft auf meinem Pi1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
Gegenfrage: Was sind denn Deine Alternativen? Software auf jedem Endgerät? Gar kein Werbeblocker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie meine Vorredner schon sagen kommt man mit einem älteren Pi bzw. einem Pi Zero W (neu für knapp 20€ inkl. Gehäuse) schon gut weiter. Ein altes Micro-USB Netzteil hat man sicherlich noch rumliegen.

Ich selbst lass es über mein NAS laufen als Docker-Container. Das Teil läuft ohnehin 24/7.

Mein Bruder lässt das auch noch alles über den allerersten Pi laufen. Gut, bei der Einrichtung muss man etwas Zeit mitnehmen, aber im Betrieb merkst du da keinen Unterschied mehr.

Mir geht es in erster Linie nicht direkt um die Werbung, da fischt der Adblocker im Browser schon recht gut Sachen raus. Ich bin eher da eingestiegen wegen den ganzen dubiosen Seiten da draußen.

Habe aus diesem Grund selbst bei meinen Eltern einen Pi-hole installiert.

Meine Listen hole ich mir immer von hier:
https://firebog.net/
Zur schnellen "Installation" einfach hier hingehen https://v.firebog.net/hosts/lists.php und die Ticked-Lists auf einmal in den Pi kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fipsi1
so ein pihole blockt nicht nur Werbung sondern auch ganze werbe- und trackernetzwerke
z.b bannerflow.com, myroitracking.com, analytics.query.yahoo.com, tradedoubler.com etc.pp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Spiczek und konkretor
wahli schrieb:
Welche Listen eignen sich am Besten für eine "Kindersicherung"?
Wenn dir eventuelles logging und ein datensammelnder Anbieter egal ist, dann kannst du Cloudflares Family-DNS verwenden.
Gerade geguckt: Cloudflares Family-DNS
Malware and Adult Content Blocking Together Change your router DNS to: 1.1.1.3 1.0.0.3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Sykehouse schrieb:
Dass "lohnen" kein absolutes Kriterium ist, sondern subjektives Empfinden.
Ich vermute mal, der TE hat vielleicht bei seinen Recherchen so etwas gefunden... und möchte wissen, ob es sich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und lemba
Alternativ kannst du auch ein Dienst wie nextdns nutzen. Viele Geräte/Apps umgehen den eingestellten DNS Server aber ohnehin und ohne weitere Kenntnisse kannst man da auch nicht viel machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
.DeluXer schrieb:
Alternativ kannst du auch ein Dienst wie nextdns nutzen. Viele Geräte/Apps umgehen den eingestellten DNS Server aber ohnehin und ohne weitere Kenntnisse kannst man da auch nicht viel machen.
Beispiele, Quelle? Ich kenne kein Gerät und keine App...
 
Ein Pi-Hole ist ja meist nur die zweite Ebene, falls die lokale Anwendung kein Ad-Block unterstützt (Smart-TV z.B.)
Mein Pi-Hole muss nur 6 % der Anfragen blocken, weil der Rest, sowohl am PC als auch am Mobil-Gerät, schon geblockt wird.
Capture.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
Zurück
Oben