Lohnt ein Upgrade von der GeForce 780 GTX auf eine GeForce 1080 GTX

cmdr_nemesis

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
215
Hallo liebe Community,

ich besitze das Mainboard MSI Z77 MPower und einen 2600k Prozessor (CPU nicht übertaktet) mit 16 GByte Ram. Dazu verbaut eine 3GB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3. Als Bildschirm verwende ich einen 29 Zoll Monitor (LG 29MA73-D) mit einer Auflösung von 2560x1080.

Ich spiele gerne Spiele wie Dark Souls 3, GTA 5, und auch mal einen Shooter, z. B. das neue Ghost Recon Wildlands.

Ich würde jetzt gerne aufrüsten, da ich beim zocken gerne alles auf Max stelle, ausserdem verwende ich gerne in der nVidia Systemsteuerung dieses DSR, damit die Bildqualität gesteigert wird.
Ich denke die CPU sollte noch stark genug sein, um eine GeForce 1080 GTX zu befeuern, was meint ihr?
 
jap, rein damit. zusätzlich würde ich aber die cpu auf ~ 4,5ghz bringen
 
Hi,

Ich denke die CPU sollte noch stark genug sein, um eine GeForce 1080 GTX zu befeuern, was meint ihr?

nicht denken, wissen! Schau beim Spielen einfach mal durch, wie die Auslastungen sind. Läufst du jetzt schon in ein CPU Limit? Dann bringt dir die neue Kaurte auch nichts. Ist noch Luft nach oben? Nachrüsten. Evtl. aber auch mal die Board-CPU Kombi überdenken und auch dort auf was aktuelles aufrüsten (falls denn nötig).

VG,
Mad
 
Der Leistungsschub von der 780er zur 1080er dürften unter WQHD gut 100% sein - zur 1080Ti gut 140%

lohnt also auf jeden fall
CPU noch etwas übertakten und das System rennt wie'n junges Reh
 
Also in meinen Augen lohnt das sehr. Oder du sparst auf die "ti". Das lohnt natürlich etwas weniger, aber viel hilft eben viel! :)

und schätze dich mit der 2600K glücklich, da geht vom OC einiges! Nicht wie bei dem den TIM-Nachfolgern -.-
 
Danke für zahlreichen Tipps und Meinungen.

Die Gtx 1080 TI ist schon reizvoll, ganz klar. Bin da am überlegen, obwohl eine Gtx 1080 mit 8 Gb Ram reichen sollte für die nächsten 3 Jahre? Was mich jetzt noch interessieren würde ist, basierend auf die GeForce GTX 1080, kennt sich jemand aus, gibt es bei den verschiedenen Herstellern feine Unterschiede, das z.B. ein Hersteller besonderes hohe Kondensatoren usw verbaut, wie man es von MSI z.B. bei den Mainboards kennt?

Ausserdem sollte die Grafikkarte relativ kühl bleiben, habe da einiges gelesen, dass die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix recht kühl bleiben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH
oder
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition

für 550€ gäbe es natürlich schon die MSI X8G
und für um die 500€ die einfachen Partner Karten ohne groß oc und super kühlung
 
Meinste net das bei der niedrigen Auflösung auch eine 1070 den Dienst tun kann? ;D

Schau mal mein Setting an und den Monitor :D Ich zocke alles auf Ultra und die GPU ist noch lange nicht an einer Grenze.

P/L technisch ist sowohl die 1080 als ach die 1080Ti um einiges schlechter als die 1070 und die hat sofern du nicht in UHD zockst mehr als genug Power.
 
@ TE:
die Gainward Phoenix/Palit JetStream/GameRock haben nen sehr guten kühler, da sollte man wenig falsch machen. mit DSR kriegt man ne 1080ti allerdings auch problemlos klein. musst halt wissen ob dir die ~35% mehr power ~60% aufpreis wert sind.

edit @ Naesh:
was zockst du denn wenn ne 1070 in 3440x1440 auf ultra keine probleme damit hat? P/L-verhältnis der 1070 und 1080 tut sich wenig seit der preissenkung der 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blablabla

alles auf max

BlubbBlubb

Das ist das schöne an der Sache. Die meisten Leute wissen gar nicht so richtig was sie da von ihrer Hardware fordern, wenn sie sowas erzählen. Kurze Zeit später kommen dann die Einschränkungen.

Meine schwer übertaktete Titan X Pascal hält in 2560x1440 keine 60 FPS mehr, und das ohne das ich jetzt eine Worst-Case-Situation gesucht habe. Einfach ein Game-Start an einer beliebigen Stelle im Game. Das geht bei Regen und viel Tesselation bestimmt noch weiter in den Keller. Und nur für den Hinterkopf, die ist gut 40% schneller als eine 1080er mit dem gleichen Takt.



Und ob die CPU jetzt "stark" genug ist ..... warum kaufste ne Graka wenn Du Angst hast, das dem nicht so sein könnte?
Die wird ja weder schneller noch langsamer mit ner neuen Graka. Schau nach wie viel FPS sie stemmt, und überlege Dir ob Dir das reicht oder nicht. Da interessiert die Graka überhaupt nicht bei der Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH
oder
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition

für 550€ gäbe es natürlich schon die MSI X8G
und für um die 500€ die einfachen Partner Karten ohne groß oc und super kühlung

ich kann dir auch nur zur Palit Variante raten, habe meine letzten 3 Karten bei Palit geholt, GTX 460ti, GTX970 und GTX1050ti.

Alle Karten lauf extrem gut und Stabil selbst die alte 460ti ist noch im PC von meinem Vater eingebaut, ist gute 8-9 Jahre alt.

Der Hersteller ist sehr souverän und hat eine gute technische Hotline. hab da mal angerufen! ^^
 
HisN schrieb:
Blablabla
Und ob die CPU jetzt "stark" genug ist ..... warum kaufste ne Graka wenn Du Angst hast, das dem nicht so sein könnte?
Die wird ja weder schneller noch langsamer mit ner neuen Graka. Schau nach wie viel FPS sie stemmt, und überlege Dir ob Dir das reicht oder nicht. Da interessiert die Graka überhaupt nicht bei der Frage.

Du bist ein ganz freundlicher Mensch wie es scheint. Für Dich zur Info, dies ist ein Forum, wo man sich austauschen kann und man sich auch beraten lässt. Ich habe ganz freundlich gefragt, da es hier im Forum einige User gibt, die eine ähnliche Konfiguration der meinigen hatten bzw. evtl. auch mehr Erfahrung haben als ich.

Zur CPU, soweit ich weiß, hat sich seit dem Erscheinen der Sandybridge CPU (aleo mein 2600k) nicht soviel getan, zumindest wenn man hauptsächlich zockt, ausser man ist bereit, sich eine neue CPU von AMD oder einen 6-8 Kerner von Intel zu holen (eine neue 4 Kern CPU ergibt denke ich keinen Sinn), die meiner Meinung nach aber absolut nicht den gleichen Effekt erzielen werden, wie eine GeForce GTX 1080. Warum, weil meine GTX 780 nur 3 GB RAM hat und eine GTX 1080 mit 8 GB RAM usw... auf jeden Fall deutlich mehr Leistungsgewinn erbringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OneShot: es gibt keine 460ti und die 4xx-reihe kam 2010 raus, also vor 7 jahren.

edit @ TE:
allen unkenrufen zum trotz ist ein 7700K je nach situation deutlich schneller als der alte 2600K. durch OC könntest du diesen rückstand natürlich reduzieren, entsprechende hardware ist ja vorhanden.

davon ab hat HisN doch recht. finde raus was deine CPU bei deinen settings noch schafft. klick mal den zweiten link in seiner signatur an.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Blablabla

alles auf max

BlubbBlubb

Daraus schließe ich, dass du sehr gerne und sehr viel Spinat essen tust.
 
Naesh schrieb:
Meinste net das bei der niedrigen Auflösung auch eine 1070 den Dienst tun kann? ;D

Schau mal mein Setting an und den Monitor :D Ich zocke alles auf Ultra und die GPU ist noch lange nicht an einer Grenze.

P/L technisch ist sowohl die 1080 als ach die 1080Ti um einiges schlechter als die 1070 und die hat sofern du nicht in UHD zockst mehr als genug Power.

Scheinbar hast du ne Zauber-1070...

Ich komm jedenfalls schon arg ins Schwitzen mit meiner 1070 und WQHD.... bin aber auch jemand, der ungerne auf Low-Details spielt, wenn er so Granaten wie Witcher 3 vor sich hat :)

Bei Blobbey Volley sieht das natürlich anders aus :p

Scherz Beiseite, gerade jetzt nach der Preissenkung ist die 1080 (non TI) wohl in sehr interessante Preisregionen vorgestoßen. Würde def. auf eine 80 oder 80 Ti setzen, nichts darunter für ein Upgrade !
 
cmdr_nemesis schrieb:
Daraus schließe ich, dass du sehr gerne und sehr viel Spinat essen tust.

^^ Ich sehe halt jeden Tag die gleichen Floskeln.
Darunter fällt "ich hätte gerne eine Graka die alles auf max schafft".
Kannste Dir aus dem Kopf schlagen. Gibt es nicht. Eine Graka bekommt man immer klein. Und wenn man es nicht über die Regler in den Games schafft, dann gibts da immer noch DSR und die Regler im Treiber.
Was viele unter "alles auf max" verstehen ist nur ein gaaaaaanz kleiner Teil dessen, was man mit der Graka veranstalten kann. Und wenn man dann nachfragt kommen die Einschränkugen :-)

Das ist gar nicht böse gemeint. Es ist halt nur immer das gleiche Spiel. Tag für Tag. Thread für Thread. Im Grunde genommen kann einfach jeder seine Graka nach Budget kaufen. Das passt in 90% aller Fälle. Die Games haben Regler. Benutzt sie. Und schon wird alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
cmdr_nemesis schrieb:
Daraus schließe ich, dass du sehr gerne und sehr viel Spinat essen tust.

Spinat ist lecker

-------

aber BTT:

Ich steh vor einem ähnlichen Dilemma. Meine GTX 780 wird mir auch zu langsam.
Ich warte zumindest mal auf Vega. Die sollen ja im "Q2 2017" kommen. Bis dahin hält sie noch. Und dann sieht man weiter.

Sonst wäre die GTX 1080 der kleinste "sinnvolle" Schritt.
 
Ich bedanke mich bei euch allen. Eine Entscheidung ist gefallen. Ich werde mir jetzt eben noch ein paar Tests suchen, um die RAM Auslastung der GTX 1080 anzuschauen. Sollte die passen, also dass ich mich in einem Jahr nicht drüber ärgern kann, weil diese 8 GB RAM doch zu wenig sind, dann werde ich heute noch bestellen. Kann danach gerne etwas Feedback geben.

Gruß und vielen Dank allen,

Cmdr_Nemesis
 
cmdr_nemesis schrieb:
Zur CPU, soweit ich weiß, hat sich seit dem Erscheinen der Sandybridge CPU (aleo mein 2600k) nicht soviel getan, zumindest wenn man hauptsächlich zockt, ausser man ist bereit, sich eine neue CPU von AMD oder einen 6-8 Kerner von Intel zu holen (eine neue 4 Kern CPU ergibt denke ich keinen Sinn), die meiner Meinung nach aber absolut nicht den gleichen Effekt erzielen werden, wie eine GeForce GTX 1080. Warum, weil meine GTX 780 nur 3 GB RAM hat und eine GTX 1080 mit 8 GB RAM usw... auf jeden Fall deutlich mehr Leistungsgewinn erbringen wird.

Mit einer neuen GPU wirst du sicherlich viel Leistung herausholen. Aber mit dem 2600K @ Standardtakt wird sich die Graka sicher des öfteren langweilen. Was du ansprichst gilt nur wenn die CPU auf 4.5Ghz läuft. ein 2600K ohne OC sieht gegen einen 7700K kein Land. Selbst mit dem selben Takt hat der 7700K gute 20% mehr Leistung.
 
Zurück
Oben