Lohnt ein Wechsel (Audigy 2 ZS)

mAx1337

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
90
lohnt sich ein wechsel von einer Audigy 2 ZS zu einer X-Fi oder Auzentech??
Ich spiele meistens nur Ego-Shooter , Cod Waw, Ut3.
ich benutzte den Sennheiser HD 280 pro Kopfhörer.
Gibt es bei den neuen Soundkarten irgendwelche verbesserungen also in bezug auf
CMS ? oder eax ?
 
Abend!

Wenn dann würde ich persönlich gleich die Auzentech nehmen. Wenn du aber nur mit Kopfhörer die Soundkarte verwendest dann wäre es etwas überdimensioniert ;)
EAX ist bei der Audigy 2 ZS Version 4 oder? Die neuen Karten unterstützen Version 5!
Die X-Fi Titanium (etc.) ist echt genial, habe 2 im Einsatz und bin sehr zufrieden
 
Den Umstieg hab' ich schon hinter mir.

Die Tonqualität der Audigy 2 ZS ist schon so gut, das sich ein Umstieg mit der Erwartung einer drastischen Verbesserung nicht lohnt.

Was ich bei HD-Sourroundsound-Filmen und in Shootern mittlerweile zu schätzen weiß, ist die 5.1 Emulation meiner X-Fi Titanium. [Kopfhörer: Sennheiser HD 600 (natürlich nicht nur für den PC)]
Für mich hat sich der Umstieg gelohnt. Ob das für Dich auch zutrifft liegt auch daran, mit wie wenig Verbesserung Du zufrieden bist, und ob Du dafür bereit bist Dein Geld herzugeben.
Die X-Fi sind ja keine 12,-- Euro-Karten und die Auzentech schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob die Nachfrage nach der Audigy 2 auf Ebay immer noch so groß ist, aber vor ein paar Monaten hat man dafür noch mind. 50 Euro bekommen, weil sie eine der besten Karten für Car PCs ist und vor allem als eine der wenigen Karten vom KX Treiber unterstützt wird.
Wenn du also 50 Euro bekommst, solltest du nicht mehr überlegen müssen ob du auf ne X-Fi wechseln willst.
Ich hab meine aufgehoben weil ich irgendwann mal einen Car PC bauen will. :D
 
wenn du UMBEDINGT eax benutzen willst (was ich selbst mit meiner forte nicht mache), greif zur X-Fi. ansonsten bleib bei deiner karte. ich selbst hab im HTPC noch ne SoundBlaster Live 5.1 mit dem KX-Treiber unter W7 x64 völlig problemlos am laufen und wünschte es gäbe für die X-Fi serie nen treiber wie diesen. hab zwar keine probleme mit den originalen, aber die möglichkeiten sind lichtjahre vorraus ;)
 
also lohnt sich ne Xfi nur wenn ich das neue EAX 5 nutzen will ?
ist der klang mit ner Auzentech den viel besser als bei der audigy 2 zs ?
 
Die Audigy ist schon ne recht ordentliche Karte. Eine Auzentech klingt zwar sicherlich besser, aber das merkt man nur mit entsprechenden Equip (so grob ab ein paar hundert Euro Wert ;-), ansonsten hast du mit der Audigy schon einen guten Klang.

EAX 5 ist eh so ein Thema... wie viele Spiele unterstützen das jetzt eigentlich? Nen Haken für Hardwaresound findet man zwar öfters, aber keine Angabe dazu ob auch EAX >2 verwendet wird.
 
Zurück
Oben