• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt eine Aufrüstung?

herman35

Cadet 2nd Year
und zwar habe ich einen etwas älteren PC von Dell einen Optiplex 360 mit mittlerweile 4 gb ddr2 arbeitsspeicher einer neuen grafikkarte von nvidea gforce 210 glaube ich und einer 80 gb festplatte. ich habe momentan windows 10 pro drauf und da der speicher fast aufgebraucht war habe ich nun eine 250 gb festplatte sata 3,5 hdd gekauft in der hoffnung auch das der pc dann schneller läuft. es ist ein dualcore prozessor von intel verbaut mit 2,5 ghz was meint ihr soll ich den prozessor auch gleich mit aufrüsten was kostet das ungefär und ist das leicht das selbst zu machen und auf was muss ich achten beim kauf bei ebay zb kann ich problemlos einen quadprozessor einbauen habe gesehen die kosten nicht mehr soviel? mfg herman :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Thementitel entsprechend der Vorgaben aussagekräftig angepasst!)
Was soll denn eigentlich mit dem PC gemacht werden?
Aber im Prinzip hätte sich nur eine kleinge günstige SSD gelohnt, und eine neue Festplatte hast du ja bereits dazugekauft.
Ansonsten dürfte sich hier kaum ein aufrüsten lohnen.

Hier gibt es außer einer SSD nichts mehr aufzurüsten, für anspruchsvolle Anwendungen oder Spiele muss etwas komplett Neues her!

Hi, bei diesem PC lohnt sich das aufrüsten mnm kaum, 4GB Arbeitsspeicher und dual Core Prozzi reicht für Office aus, für alles andere bräuchtest du was neues.

Eine Ssd würde die lade sowie Bootzeiten beschleunigen und könntest in nem neuen System irgendwann mit übernehmen.

Die Samsung 850evo oder Crucial Bx 100 sollten reichen. Wenn dann aber auf jeden Fall mit 250GB da du hier das beste Preis- Leistungsverhältnis pro GB hast. Grüße

Nicht zwingend ein Fehler, aber das System wurde mit dieser Festplatte halt nicht schneller. Wobei man für 13€ auch nicht zwingend was falsch macht, wobei gebraucht....naja egal.

Die SSD wird vom System wie jede andere Festplatte erkannt, und verhält sich für das System auch nicht anders.

Bei der SSD handelt es sich um diese hier: http://geizhals.eu/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
Wenns wirklich nur Office/Internet Rechner ist, würde vermutliche auch diese reichen: http://geizhals.eu/crucial-bx200-240gb-ct240bx200ssd1-a1348109.html

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fehler war das bestimmt.
Die ist sicher alt und langsam.

Eine BX200 sollte man wohl nicht kaufen.

Würde das komplette Teil entsorgen.
Nicht mal für Office würde ich den alten 775-Mist ist noch anfassen.
Was neues, moderneres, besseres kostet ja nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir bitte bei ebay eine gutes und günstiges modell suchen und den link dazu schicken um fehlkäufe zu vermeiden

https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html?hloc=at&hloc=de

Diese, Händlerlinks findest du wenn du auf der Seite runterscrollst, btw die Festplatte die du dir gekauft hast wenn möglich retour schicken. Da gebraucht und ziemlich alt, falls dir Smart Werte was sagen kannst sie ja mal mit ChrystalDisk auslesen. Möglicherweise ist sie in einem brauchbaren Zustand oder aber auch Schrott. Da kann es dann sogar bis zum kompletten Datenverlust kommen.

Ansonsten für nen günstigen Office PC mal den Link in meiner Signatur folgen, da werden sie geholfen ;)

und auf welcher seite soll ich dann bestellen wo kann ich zum beispiel einen neuen und günstigen pc bestellen der soll günstig sein und für office anwendungen geeignet sein ich will auch ruckelfrei und ohne lange wartezeiten im internet surfen videos anschauen auf youtube usw

apu system reicht mit ssd
Selbst ein amd kaveri Laptop für 300€ reicht völlig für diese aufgabe
nen desktop im bereich um die 400€ ist machbar
bsp
a8 7600 80€
8GB ddr3 1866 50€
fm2+ a88x chipsatz 60€
1TB HDD 45€
1 128gb SSD 55€
win8 oder win 10 empfehlung hood.de etwa 30€
coolermaster n300 40€
ekl ben nevis 20€ sehr zu empfehlen weil leiser
coolermaster g450m 55€
fertig ~435€
Billiger geht es auch aber dann wird langsam eng mit cpu leistung
Gehäuse Netzteil und HDD behält man im regelfall
Die ssd macht extreme unterschied aus.
Die CPu als intel version (2kerner) sind nicht schneller als der amd apu eher gleich schnell
Zudem ist die igpu der intel grauenhaft und deswegen eine GPu pflicht wobei dann der preis gleich hoch ist
Selbst Office karten sind im preis beinahe verdoppelt seit 2 Jahren
​danke Draghi

Falls ein Selbstbau nicht in Betracht kommt -> Du kannst auch nach gebrauchten PCs mit 1 Jahr Gewährleistung schauen, z.B. Notebooksbilliger.de oder itsco.de oder über ebay verkaufen auch Reseller gebrauchte PCs mit Gewährleistung , z.B. hier

Zwischen 200€ und 300€ ist oft was ganz brauchbares dabei. Die Business Dell oder HP Maschinen, die dort immer wieder angeboten werden, laufen in der Regel sehr zuverlässig. Dazu noch eine SSD neu, z.B. die schon verlinkte Samsung 850 Evo.

vielen dank jungs ihr seit echt spitze und habt ahnung von dem was ihr schreibt manchmal sollte man nicht am falschen ende sparen das habe ich eingesehen den die neueren pc´s verbrauchen weniger leistung und strom was sich ja dann wieder bezahlt macht

so jungs meine festplatte ist heute nun angekommen.

Ich habe dazu folgende frage,
und zwar wie soll ich nunvorgehen soll ich die alte festplatte von 80 gb drin lassen und die neue einfach mit einbauen geht das überhaupt?

oder soll ich die alte festplatte abbauen und vorher formatieren und auf die neue festplatte das betriebs-system neu installieren könnt ihr mir bitte tips geben danke im voraus und mfg herman

Welche Festplatte ist es genau geworden? Wenn es eine SSD ist, dann auf jeden Fall das alte System darauf klonen. Auf einer SSD sollten das Betriebssystem und die Programme, die man häufig nutzt, sein.

Wenn du vor einer Neuinstallation nicht zurück schreckst, ist das natürlich der sauberste Weg.

Nein es ist die 250 GB HDD Festplatte von ebay die ich verlinkt hatte. Brauche ich da jetzt ein spezielles Programm?

Die kannst du einfach einbauen und die andere drinnen lassen.

das habe ich vorhin gemacht nur sie wollte nicht erkannt werden dann habe ich nur die neue eingebaut und die alte vorher abgebaut dann wurde sie erkannt aber bei der neuinstallation will er treiberdaten von mir ohne weitere auskunft wie bekomme ich nun treiberdaten her für meinen Dell Computer

Zurück
Oben