Lohnt eine Aufrüstung?

FreakInCage

Ensign
Moin Ihr!

Hier stelle ich eine Frage für meinen Bruder, der von meiner Entscheidung gehört hat, dass ich mir eine neue Kiste bauen möchte. (nur als Info, warum ich hier einen separaten Thread starte)

Mein Bruder hat aktuell diesen Prozessor:
AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor

RAM: 16 Gb DDR3

GraKa: NVIDIA GeForce GTX 680

Nun meine Frage an Euch: Kann man mit dieser Basis, ohne zu übertakten, durch den Upgrade einer Grafikkarte einen PC machen, der die aktuellen Spiele wieder gut spielen kann? Wenn ja, welche Grafikkarte würde sich dann lohnen?
Er spielt z.B. The Division sehr gerne.

Lohnt sich z.B. eine 480er? (https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/radeon-rx-480-vorgestellt.55183/)

Beste Grüße,
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Zur RX 480 kann man noch nichts sagen, da sie noch nicht auf dem Markt ist und somit noch keine richtigen Tests gemacht werden konnten.
Limitiert die CPU denn bei den Spielen, die gespielt werden?

Wird es nicht, wenn deine CPU im Limit hängt bei sagen wir 25FPS, wirst du auch mit einer GTX1080 weiterhin maximal 25FPS haben. Nur eben mit schönerer Grafik ... ruckeln tuts trotzdem.

Daher mal den Link abarbeiten ... ich kann dir aber jetzt schon sagen , dass das Upgrade für The Division nicht viel bis garnix bringen wird. Das braucht ne schnellere CPU.

In anderen Spielen kann das natürlich anders aussehen ... für die meisten Singleplayer Games ist der Phenom noch halbwegs io.

Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
Nein, der Phenom(tm) II X4 965 ist wirklich sowas von veraltet und langsam, das selbst ein 90 Euro i3-6100 schneller ist.
Ich würde komplett aufrüsten.
Würde ich auch. Wenn nicht viel Geld da ist, dann einen gebrauchten 2500k/2600k mit Board und den Ram weiter benutzen. Dann evtl. noch Grafikkarte wie die nvidia 970 oder was gleichwertiges von Amd rein. Dann hat er wieder einen passablen Spiele-PC.

Irgendwo im Internet gefunden

Ich sehe den Phenom auch eher beim Altmetall, mein Phenom II X4 970 war selbst übertaktet auf 4Ghz nicht in der Lage eine R9 280x in Fallout 4 und 1080p mit Daten zu beliefern, mehr als 30-35FPS saßen da nicht drin.

Zurück
Oben