Lohnt eine Aufrüstung?

Dome87

Commodore
Guten Morgen :)

Ich bin seit Tagen am Überlegen, ob ich meinen Rechner nicht ein bisschen Aufrüsten sollte. Es gibt unzählige Threads zu solchen Themen, nur leider ist sowas immer sehr individuell.

Also meine Frage: Wenn man jetzt mal vom Preis komplett absieht :freak:, würde es sich lohnen, von meinem E8200 auf einen E8500, von meinen 2GB RAM auf 4GB RAM, von Vista 32 auf 64bit und von meiner 8800 GTS 512 auf eine GTX280 aufzurüsten?

Bitte um Antworten

Dome

CPU: Nein, kannste genauso gut übertakten.
RAM: Lohnt sich, ist günstig.
Vista: Lohnt sich.
Graka: is bei dem Monitor schwachsinnig und viel zu teuer, die aktuelle reicht.

Wenn man vom Preis absieht würde sich lohnen:

4 GB
GTX280

je nach dem was du machst (zocken?) würde ich den Prozzi lassen. Neue Anwendungen insbesondere Games verbrauchen immer mehr Speicher und bei den Preisen kann man ruhig zuschlagen.
Ich selbst benötige im idle (vista ultimate x64) 1,5 GB RAM. XD

64 bit ist stellenweise sogar langsamer (wenn nicht gerade auf x64 optimiert)

€:
@ Apocaliptica
Auch wenn man auf kleineren aulösungen spielt ist die GTX280 schneller ;) man kannn ihre richtigen stärken nur nicht auspielen.
Der unterschied zu Vista 32bit und 64bit ist sehr gering ;)

jo würde ich auch sagen ..

in ca 6 monate wenn die preise fallen , würde ich mir was neues kaufen , weil da kommen ja den auch die neuen Spile ( far Cry 2 und so halt.. )

weil für jetze reicht die jetziegn alles noch gut aus ...!!

Ich würde lieber warten ..:king:

Danke für die schnellen ANtowrten!

Also ich benutze den Rechner hauptsächlich zum Zocken.

Zum Übertakten muss ich sagen, dass ich kein Freund davon bin.

Gruß Dome

4 GB Ram jetzt, da immer noch günstig. Eine neue Grafikkarte kauft man dann, wenn man die Mehrleistung tatsächlich braucht und nicht, wenn die Grafikkarte neu rauskommt.
Die 8800GTS ist derzeit immer noch schnell genug und bis die neuen Spiele rauskommen, fallen die Preise der neuen Grafikkarten eh noch.

Bei einem 20" Monitor mit der Auflösung 1650*1050 Pixel braucht man beim Zocken schon eine potente Grafikkarte. Meiner wird sogar nur mit einer 8800GT angesteuert und bis die ausgestauscht wird, ist Weihnachten wohl worüber. ;)

Ach ja: Von einem E8200 zum E8500 umzurüsten ist sinnfrei, da das Preis-/Leistungsverhältnis beim E8500 nicht stimmt. Er ist zu teuer für die gewonnene Mehrleistung, zumal beim Spielen immer noch die Grafikkarte die Hauptarbeit macht. Der E8200 ist da noch fix genug. Selbst der Gewinn zum E8400 dürfte im realen Spielbetrieb kaum zu spüren sein.

Zuletzt bearbeitet:
er hat ja geschrieben, dass der Preis keine rolle spielt ;)

wenn der Preis ne rollte spielt würde ich auch zur 88GTS greifen.

€:
Sollte Geld wirklich keine Rolle spielen, würde sich alles lohnen bis auf ein 64bit OS (hier: vista), und auch gerade deshalb, wenn du kein Freund von OC bist. Mehr leistung ist eben mehr leistung - koste es was es wolle :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die Antowrten...

Ich werde dann wohl doch erstmal noch ein Bisschen warten...

Weil ich 1. hoffe, dass nach dem Release des RV770 die GT200 Preise etwas fallen
und es ja 2. noch einen E8600 geben soll, der dann hoffentlich zu einer Preissenkung
beim E84 / E85 führt.

Man muss sein Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen.

Gruß Dome

Und was Vista angeht der Unterschied zwischen Vista 32Bit und 64Bit ist gleich null, wurde auch gerade von CB getestet.

Naja,

wenn ich auf 64bit umgestiegen wäre, dann nur, damit die 4GB RAM voll ausgenutzt werden.

Sooo,

habe mir nun doch erstmal eine GTX280 bestellt.

Die CPU behalte ich, da Ihr wohl Recht habt, und ich mit dem Mehrpreis P/L-technisch wohl keine großen Vorteile haben würde. Arbeitsspeicher ist auch unzerwegs.

Btw, was hat denn meine alte 8800 GTS (4 Monate alt) für einen Verkaufswert?

Gruß Dome

Ist es diese hier?

Naja, 120 Euro könnten drin sein. Derzeit ist die preiswerteste 8800GTS ab 139,00 Euro erhältlich. Da hat XFX schon vom Namen her eine gewissen Mehrwert. Pack die Karte doch hier in den Marktplatz. ;)

Ich würde sagen:

CPU: Nein, kannste genauso gut übertakten.
RAM: Lohnt sich, ist günstig.
Vista: Lohnt sich nicht.
Graka: Ne 4870 oder GTX 260 reicht auch fürn 20 Zoll Moni.

Zurück
Oben