Lohnt eine PC-Aufrüstung für X-Plane 11?

bellmann

Cadet 1st Year
Registriert
März 2005
Beiträge
14
Hallo,

nachdem nun der PC meines Sohnes im letzten jahr neu gekauft wurde, steht mein PC zur Debatte.
Nutze X-Plane 11. Derzeit niedrigste Einstellungen und mit JARDesign A320Neo. FPS so bei 20-30. Ist soweit alles ok. Allerdings würde ich gerne zum FlightFactor A320 wechseln. Hierfür reicht meine Leistung bisher nicht aus.

Nun stelle ich mir die Frage, ob es bei meinem PC noch Sinn macht, ihn mit entsprechenden Komponenten (RAM, 2. Grafikkarte im Crossfire, SSD etc.) aufzurüsten. Würde gerne Eure Meinungen und Vorschläge erfahren. Vielen lieben Dank.

4GB Sapphire Radeon R9 380 Nitro
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB
250GB Samsung 850 Evo 2.5"
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151
8GB (2x 4096MB) Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
EKL Ben Nevis Tower Kühler
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
ASRock H170M Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail


Viele Grüße
Andreas
 
Stell halt als erstes mal fest wo eigentlich der Flaschenhals liegt.
Wenn man das weiß, dann weiß man auch was aufgerüstet gehört. Ganz ohne raten unsererseits.

Crossfire. Wird von Deinem Flusim genutzt? Ja? Nein? Noch nie drauf geachtet?
Wie voll ist das RAM? Ab 80% Füllung isses zu wenig.
Grakas langweilen sich sowieso einen ab (weniger als 50% Auslastung wenn beide laufen, weniger als 95% Auslastung wenn nur eine läuft), dann ist die CPU zu lahm, was bedingt das sowieso der komplette Unterbau, also CPU + Board neu angeschafft werden muss.

SSD .. lohnt sich immer.
 
Die Frage ist, ob du übertakten kannst und willst.

Deine CPU erreicht auf diesem Mainboard 3600MHz. Gehe ich wohlwollend davon aus, dass Coffee Lake etwas schneller pro Takt rechnet, dann haben wir da sehr gutmütige 10% mehr Leistung bei gleichem Takt.

Ein i7 9700k beispielsweise kann auf 5GHz laufen. Das sind 40% mehr Takt, als du jetzt hast. Ein schneller Ram - und das ist DDR4 2133 CL15 beleibe nicht - holt noch mal bis zu 20% gegenüber langsamem Ram raus.

Wenn ich schätzen müsste, was ein i7 9700k gegenüber einem i5 6500 schafft, wären es also ausgehend von vorher 30 Frames nachher etwa knapp 50 Frames.

Das hängt von der Skalierung der Spiel-Engine ab und setzt voraus, dass du die CPU auf 4,8 GHz übertaktest und den Ram ebenfalls über 3000 MHz laufen lässt. Dafür langt aber für gewöhnlich die Aktivierung des XMP-Profils.

Da es zu dem Spiel sicherlich Benchmarks gibt, brauche ich eigentlich gar nicht so viel Theorie zu schreiben.
 
Sinn macht eigentlich nur eine schnellere CPU und das wird teuer, weil dann auch ein neues Mainboard und besserer RAM anstehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ein i5 9400F wäre das Minimum. Er hat 4100 MHz Takt. Da gehe ich von einer Leistungssteigerung von um die 25% aus.

Das sind bei 30 Frames Basis noch immer keine 40 Frames. Also für die Füsse.

Ein i7 6700k mit mehr Takt ist noch immer lächerlich teuer.
Bringt ebenfalls nichts.
 
also bei mir sieht es im besten falle so aus

Desktop Screenshot 2018.05.28 - 09.02.32.52.png


allerdings war das noch weit vor version 11.30. aktuell hab ich um die 125-130 fps mit der aktuellen beta also der neusten version. dabei hab ich dann alle regler auf hoch, 4xmsaa / 16xaf, texturen auf maximun ohne kompression und reflektionen auf niedrig. beim landeanflug auf frankfurt main aus richtung westen hab ich dann zw 90 und 70 fps wenn ich aufsetze. im nV treiber hab ich zusätzlich den schalter "Threaded Optimierung" von auto bzw durch das von XP11 gesetzte "aus" auf dauerhaft "ein" gestellt. das bringt gut 5-10 fps, allerdings geht die cpu last dann dauerhaft noch höher! mehr als 4 kerne machen wirklich sinn mittlerweile! O.o

mein 7600k läuft ingame zw 4.8 und 5ghz(avx offset von 2). graka is im moment unübertaktet weil sonst zu laut. läuft immer um die 1949 mhz.

also nen 6 kerner ala 9600k sollte es schon sein denn gebirge oder städte wie new york / las vegas gehen gut auf cpu last wenn dort das maximale setting gewählt wird aber das weisst du ja sicher selber. und dazu dann minimum ne 1070 Ti oder ne 2060 wobei ich mit den 6gb vram meiner 1060 strix ganz gut hinkomme(selbst auf maximum texturen und der einen oder anderen mod!). ram minimum 2x8gb jenseits der 3200 MT/s marke!!

hier mal ein aktueller screen

Desktop Screenshot 2019.03.24 - 19.12.10.41.png


noch zu bemerken ist das alle spectre und meltdown gegenmassnamen aktiv sind. das deaktivieren von spectre v2 bringt so zw 3-5 fps. also nicht wirklich der rede wert!

hier meine settings

Desktop Screenshot 2019.03.24 - 19.17.07.51.png


für nachtflüge dreh ich den schalter für die anzahl der in der welt dargestellten objekte dann auf max weils einfach schöner aussieht. ansonsten reicht mir auch "hoch". hab eben nur nen 4 kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Engine mehr als 1 oder 2 Kerne zu unterstützen scheint, sieht die Sache für eine Aufrüstung natürlich gleich positiver aus.
 
Stimmt, das sieht gleich nach neuem Rechner aus^^
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Klingt eher nach einem Neukauf.

Wie kann ich als "Laie" in einfacher Weise den Flaschenhals herausfinden?
 
HisN schrieb:
Stimmt, das sieht gleich nach neuem Rechner aus^^
naja, er könnte im besten falle einen 7700k draufpacken allerdings weiss ich nicht wies mit MCE beim ASRock H170M aussieht. wenn durch MCE 4.5 ghz kommen würden dann hätte er schonmal die richtige basis für ne 2060 oä.

@bellmann die möglichkeit auf deiner plattform aufzubauen wäre schon noch da aber nicht wirklich sinnvoll. mach in zukunft besser nicht den fehler und kauf hardware die du nicht übertakten kannst weil genau das hält mich im moment noch halbwegs über wasser!! XD
 
Übertakten an sich kann ich mir durchaus vorstellen. Natürlich bin ich da als Laie auf Anleitungen aus dem Netz - die es gibt - angewiesen.
Leider komme ich im Moment nicht dazu, mir die Themen "Herausfinden des Flaschenhals" anzusehen. Bin bis spät auf Arbeit und am Wochenende sind wir unterwegs. Werde mir es aber ansehen.

@Zwirbelkatz
Danke für Deine Ausführungen weiter oben, in denen Du auf die Steigerungen in % und FPS eingegangen bist. Ist ernüchternd.
Ergänzung ()

Habe gerade gelesen, dass Crossfire von X-Plane nicht unterstützt wird. Daher lohnt sich dies nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben