Lohnt es sich auf zu rüsten?

Lahry

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Com,

mein Momentanes System sieht so aus:

Intel Core2Duo E8400
EVGA GTX 260 Core 216
Asus P5Q
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit
Cooler Master RealPower M 620W
22" Monitor

Bin am überlegen, meine CPU zu wechseln und zwar zum Q9550 rendiert sich der Umstieg noch? Oder sollte ich lieber warten bis ich mir einen neuen PC leisten kann?
Augenmerk liegt hierbei auf Spiele und Internet, Musik.

Gruß
Lahry

hmm
also nen geschwindigkeitszuwachs bei spielen wirst auf alle fälle merken
ich hab auch so ein ähnliches system aber mit nem quad und werde frühestens nächstes jahr komplett aufrüsten mit ner 6000 serie von ati oder gtx400 von nvidia
dazu ein sehr guter quad
der 9550 hält noch ganz gut mit, sodass sich die investiton zu nem i7 oder i5 meiner meinung nach nicht lohnt nur wegen'n paar fps

also cpu mässig kann ich dir keine Antwort geben ob jetzt atm günstig ist zu kaufen. Intel bringt dieses Jahr die ersten quad 32nm Cpu raus.... wenn du also die Leistung nicht wirklich brauchst würde ich auf diesen Sprung eventuell warten...

Grafikkartenmässig würde ich auf jeden Fall bis März warten, da dann Nv ihre Konkurenzprodukte rausbringt.

reicht dir die jetzige leistung nicht?
ist doch ein potenter dualcore.

wenn würde ich mir eine ssd kaufen

Die Spiele für Quad-Cores sind derzeit noch rar. Also würde es dir jetzt nicht viel Mehrleistung bringen. Solang du kein Rendering oder Videoschnitt machst, bringt es dir nicht viel

Ne SSD wäre ne Überlegung wert, wobei sie derzeit noch etwas teuer sind. Da liegts im eigenen Ermessen.

Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten.

ja die grafikkarte will ich auch noch behalten. es geht mir gerade rein um die cpu...
und ssds sin für mich momentan noch unbezahlbar :D

die investition in einen Q9550, lohnt sich wegen 5-10fps überhaupt nicht! wenn du damit überhaupt mehr fps erreichen würdest, da der niedriger getacktet ist, und die meisten spiele nur 2 kerne nutzen!

lohnen würde es sich nur, wenn du videobearbeitung machen würdest...

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... wenns nur um die Cpu geht ,würde ich warten da nicht wirklich der große leistungssprung rausspringen wird -.-

würde auch bis mind. märz bzw. sommer warten

Die CPU auszutauschen lohnt nur, wenn Programme eingesetzt werden, die effektiv und im realen Betrieb spürbar von einem Quadcore profitieren.

Solange das nicht der Fall ist, lohnt es sich nicht.

Schliesse mich diversen Vorrednern an: Aufrüsten lohnt definitiv nicht, du wirst unterm Strich viel Geld für wenig bis sehr wenig Leistung investieren. Das Gros der Spiele wird zudem für die aktuelle Konsolengeneration entwickelt, daher werden sich die Hardwareanforderungen größenteils nur marginal erhöhen.
Vertretbare Optionen wären eher Übertakten und/oder ggf. SSD einbaun.

Wundert mich, dass keiner als alternative das Aufrüsten zu einer HD 5870 genannt hat, gerade mit Augenmerk auf Spiele.

sorry engine.... aber ich werde nicht zu ati zurück gehen so schnell :D
wenn dann müsste ne größere nvidia rein ;-)
ich weiß nicht genau wie der momentane support von quad-cores in spielen ist.
ich weiß nur dass der pc von mein kumpel (selber ram, board, graka) mit seinen q6600 mich um weiten schlägt....
darum wollte ich fragen ob sich der umstieg rendiert.

Man beachte den Verbrauch und dazu braucht man auch nochmal die bessere Kühlung eines Quads

@Lahry, dann mal viel Spaß mit der GTX360.;)
Zu Deinem Kumpel. Da würde ich auch einmal die Spieleinstellungen kontrollieren, bei gleichem Spiel natürlich. Deine E8400 ist noch super. Das kann fast nicht sein. es sei denn die q6600 ist übertaktet und Dein Kumpel sagt es nicht oder ein Spiel profitiert extrem vom Quad.

@ engine
ja sein q6600 is übertaktet frag mich aber net auf wie viel 3,2 oder sowas war glaub ich sein letzter stand.
naja sing allgemein viele spiele.
vergleich haben wir dragon age, assains creed, crysis, doom3 (lol) und cod mw2.

dann versuch doch deinen C2D auch mal zu übertakten....bis auf 3,6GHz kannst du mit deinem Speicher ja kommen (ausser der lässt sich auch übertakten), das Board sollte FSB 400 auch locker schaffen...obs die CPU schafft weis ich nicht, aber vermutlich schon. Das wäre dann 600 MHz Mehrleistung.

Kenne zwar das Board und den RAM jetzt nicht aus eigener Erfahrung.
Wenn du eine vernünftige Kühlung hast, sollten 3,6 GHz mehr oder weniger problemlos drin sein.
Dann macht der 800er RAM auch Sinn.
Das würde ich erstmal ausloten, bevor ich an einen Quad denke.

Und langsamer/schneller kann ja durchaus auch an Treibern, ominöser Software und "Optimierungen" liegen.

crg schrieb:
Schliesse mich diversen Vorrednern an: Aufrüsten lohnt definitiv nicht, du wirst unterm Strich viel Geld für wenig bis sehr wenig Leistung investieren. Das Gros der Spiele wird zudem für die aktuelle Konsolengeneration entwickelt, daher werden sich die Hardwareanforderungen größenteils nur marginal erhöhen.
Vertretbare Optionen wären eher Übertakten und/oder ggf. SSD einbaun.

Absolute Zustimmung.

Zurück
Oben