lohnt es sich aufzurüsten?

dudi

Cadet 2nd Year
hallo zusammen,

ich etwa 150 euro für aufrüstung meines pc's übrig. (bin schüler, und ferienverdienste werden in ausgehn und urlaub investiert)

ich habe folgendes schon sehr altes system:

athlon 3500+ (939-sockel)

1gb ddr400 PC3200

irgendson dreckiges asrock billigboard mit via chipsatz (genaue bezeichnung müsste ich mal nachschaun)

gf7900gs 256mb (ehemals 6600gt)

480w billignetzteil

ich spiele noch gelegentlich games wie s.t.a.l.k.e.r., oblivion, the witcher, oder CoD4
- aber mit diesem system macht es nicht allzuviel spaß wie man sich vorstellen kann.

meine frage ist, lohnt es sich ne 9600gt/hd3870/hd4850 reinzubauen, oder bremst das restliche system zu stark?

das system wird warscheinlich noch 1 jahr bei mir werkeln, also bringt es nichts mir zu empfehlen ein neues zu kaufen.

achja, bevorzugte auflösung: 1280er auflösungen

wenn du sehr wenig ausgeben willst dann hier* und hier*

eine 4850 lohnt sich bei deinem system nicht.

Naja es gibt nur halbherzige lösungen. Dein ganzer Pc ist schon sehr alt, hat er überhaupt einen Pci-e Steckplatz?

es wäre sinnvoller wenn du cpu+bord und ram austauscht und deine graka noch ne weile behälst.
mfg

eine 9600gt würde schon gehen würde aber sicher ausgebremst! also cih würds machen weil 1 jehrschon lange ist^^ und du damit sicher besser aber auch noch nicht wirklich gut spielen können wirst weil dein restliches System zu stark limitiert aber wenn du das Geld übrig hast^^ machs! ;)
mfg

Entweder the witcher's Vorschlag oder sonst würd ich mal auf jeden Fall einen weiteren GB RAM kaufen, und eine 9600GT als max.

Die 7900GS ist doch noch eine recht gute Karte, wenn es sich nicht um Crysis handelt.

1 GB Ram noch würde am meisten bringen.

Evtl. noch versuchen billig an ne Dual Core CPU alá 3800+, 4200+ oder gar 4800+ dran zu kommen.

ich würde dir auch nicht empfehlen, jetzt teuer eine graka zu kaufen, die du garnicht richtig nutzen kannst
um dann in einem jahr einen neuen pc mit alter graka zu haben ... bis dahin kann viel passieren ;)

wenns garnicht mehr geht, dann kauf dir die 9600GT. mehr solltest du in das system nicht mehr investieren.
ansonsten lieber noch ein jahr bissel quälen und dann einen schönen neuen pc, der wieder ein paar jahre hält.

außerdem sind 150€ schon ein guter start für einen neuen pc...ab 500€ gehts los für recht aktuelle zusammenstellungen

EDIT: die vorschläge wegen DDR1 1GB nachrüsten ist natürlich auch nicht schlecht, lohnt sich vorallem, wenn du vorhast,
den pc danach als neuen media-pc zu nutzen, dann hat das ganze sicher noch am meisten sinn!

dudi schrieb:
meine frage ist, lohnt es sich ne 9600gt/hd3870/hd4850 reinzubauen, oder bremst das restliche system zu stark?

Wie läuft es denn wenn du die Auflösung ganz runter schraubst, und Grafikeffekte ausstellst?

Wenn es dann immer noch ruckelt, wäre eine schnellere GraKa verschwendetes Geld, wenn es dann ( einigermaßen ) flüssig läuft, könnte eine neue GraKa wenigstens etwas bringen - ich würde aber eher sparen und alles aufrüsten - so ab knapp über 200- 250 € ließe sich da schon was machen, und das würde deutlich mehr bringen.

Edit:

außerdem sind 150€ schon ein guter start für einen neuen pc...ab 500€ gehts los

Er bräuchte ja keinen gnaz neuen PC - MB, CPU, + RAM + evtl noch GraKa würden ja erst einmal reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ceesa seine idee find ich super, damit wirste wohl am meisten freude haben.

Wieso, für 150 Euro bekommst du schon was gutes.
z.b.
ein Gygabite Board mit amd 790X chipsatz für 70€
ram 2gb pc800 für 30 €
und cpu amd x2 5000+ Brisbane 65 Watt TDP Boxed

Ich würde da ehrlich gesagt gar nichts mehr reinstecken...

die empfohlene 9600 GT ist mit 86 € wirklich billig und dabei recht flott, aber sein System würde diese nur übelst ausbremsen...auch neuen Speicher würde ich nicht mehr holen...was bringt Dir dann alter DDR1 Speicher, damit befindest Du Dich wieder in einer Sackgasse...

Nee, am besten Mainboard, CPU und Speicher zusammen verkaufen und dann ein modernes 775 Sockel System holen. Mit einem günstigen E2160 Prozi und dem Geld für das verkaufte System wirst Du gar nicht so viel mehr als 200 € ausgeben müssen....

http://geizhals.at/deutschland/a255480.html MSI P35 Neo-F, P35
http://geizhals.at/deutschland/a254902.html Intel Pentium Dual-Core E2160
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5

Oder eben so...so bekommst du noch ein deutlich leistungsfährigeres S775 System für ca. 130 € exkl. Vers., das du außerdem noch sehr gut übertakten kannst....Entweder behälst Du Deine Karte oder holst Dir eine 9600 GT für 86 €. Mit dem Verkauf deiner alten Karte kommst Du auf ca. 200 € für ein deutlich stärkeres System....

Naja übertakten lautet halt bei dem Budget die Devise. Entweder wie schon o.g. den E2160 oder eine x2 5000+ Black Edition mit nem hübschen AM2 Board und 2 Gig DDR2 Ram.

Das aktuelle Zeug verkaufen, wobei vor allem für den Ram noch ein wenig Geld zu bekommen sein sollte.
Da kommste dann mit +-150€ rum und kannst noch über einen kleinen zusätzlichen Cpu Kühler nachdenken.
Die Graka kannst du dann gegen Weihnachten oder später austauschen, wenn noch mal weitere Nachfolger von AMD und Nvidia aufs Land nieder gehagelt sind und die Preise zerrieben werden.
Behalte deine 7900gs bis du eine Hd4850 gebraucht / neu für 90€ bekommst. So denke ich könnte man es machen.

MSI P35 Neo-F, P35
Nie von gehört, könnte mir vorstellen, dass das Abit-IP35-e besser ist.

Edit:
Verdammt, das ist klammheimlich im Preis gestiegen -.-
http://geizhals.at/deutschland/a258540.html

E2160 und 80 sind günstiger als 40 :D

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz

Von anderen MSI P35 Boards hast Du aber schon gehört...ja?

Ist halt ein günstiges P35 Board ohne jeglichen Schnickschnack und ohne den unsinnigen zweiten PCIe x16 Port, den eh keiner benutzt und die Heatpipe ist ein Tick schlechter als bei den teureren Verwandten; das wars aber schon mit den Nachteilen...

Ich höre "immer nur" vom Neo2FR. Das hat auch eine edle Heatpipe. Mir wäre es das Geld wert, nicht umsonst hab ich mir ein Gigabyte DQ6 Rev1 . gebraucht gekauft. Das Ding ist eine einzige Heatpipe.

Wenn das Board stabil ist und bißchen OC hergibt spricht nichts dagegen. Ich mag diese PC Builts nicht, die auf jeden €uro achten, aber hier geht es wohl leider nicht anders.

Im Grunde hast du wohl Recht, wenn ich beide Boards optisch vergleiche haben sie sogar dasselbe Layout...

ihr mit euren geizhals links immer:rolleyes:
am besten dann noch 3 mal nen anderen hersteller und 3 mal versandkosten blechen....
2 GB ram 34,90€
http://www.mindfactory.de/product_i...-DDR2-800MHz-CL4-EL-Rev-2-0-Platinum-XTC.html

Gigabyte GA-MA78G-DS3H 62,4€
http://www.mindfactory.de/product_i...abyte-GA-MA78G-DS3H-AM2--RS780G-PCIe-ATX.html

AMD 5000 51,84€
http://www.mindfactory.de/product_i...-AM2-65W-EE-2x2600MHz-2x512kB-Box-G2-Ste.html

Dann hättest ein solides grundpacket und noch 86 cent übrig :D
Und wenn du midnightshopping machst zahlst du keine versandkosten ;)
mfg

Geizhals dient halt dazu sich ein eigenes Bild über die günstigsten Anbieter zu machen und anschließend seinen Kopf einzuschalten.

Scheinbar ist das Bild, das du dir über "Rap" gemacht hast genauso differenziert. "1 Firma reicht" ;)

Übrigens: In Geizhals kann man auch die Suche mit inkludierten Portokosten staffeln.

Zurück
Oben