Lohnt es sich bei mir noch auf 8GB aufzurüsten?

anima322

Commander
Hallo :)

Es ist kein Geheimnis, dass die RAM Preise derzeit ziemlich günstig sind.
Mein PC geht jedoch schon langsam auf seine 3 Jahre zu, bekam vor einigen Wochen eine neue Grafikkarte, ein neues OS und kürzlich ein neues "altes" P35 Board.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es sich bei meiner aktuellen Konfiguration noch lohnt, von 4GB auf 8GB Ram aufzurüsten.

Ich spiele gerne - auf hohen Auflösungen und wenn möglich mit 2-4x AA aber VRAM hab ich ja genug :)

Nur ist das Board schon älter, die CPU (Q9450) auch nicht mehr die modernste und der RAM taktet mit 800mhz DDR 2. Da stellt sich mir die Frage ob es lohnt den noch aufwerten, denn wenn ich ne neue CPU kaufe, brauch ich ein neues Board. Und dann wäre DDR 3 angesagt - weil DDR 4 braucht angeblich eh noch.

Und deswegen frage ich mal was ihr so meint (bezogen auf meine Config).
Sonst mach ich net viel. Wie gesagt spielen, internet surfen, musik und office.

Ich mach wenig Photoshop und sonst Videobearbeitung und so garnicht.

Lg

Mehr als 4 Gb bringen nix und außerdem ist nur DDR3 billig, von daher: Lass es!

nein lohnt sich nicht

brauchst du da überhaupt 8gb?

Macht überhaupt keinen Sinn DDR2 aufzurüsten. Ist nämlich sogar deutlich teurer als DDR3.;)

Wurde alles von den Vorpostern gesagt.
Wenn du kein neues Anwendungsgebiet hast und plötzlich mehr Ram benötigst, ist es nicht nötig aufzurüsten.
Dazu ist DDR2 im Vergleich zu DDR3 relativ teuer.
Erst mit dem Wechsel auf eine neue Platform kann man direkt zu DDR3 wechseln, da es preislich kaum einen Unterschied macht.

lg

Hi

Als ich noch eine DDR2 Platform hatte habe ich von 4 auf 8 GB aufgerüstet
Habe mein DDR2 1066 4GB kti für 60 Euro bekommen. Da dachte ich mir zuschlagen
Und ich habe rein gar nix gemert.

Jtzt bei DDR3 habe ich auch 8 GB genommen weil die speicher mich 69 Euro gekostet haben.

Also lass es...

Gruß

Echt? Der is teurer?

Ich zahle für 2 x 4GB Kits (also 2 x 2x2GB) 90 Euro.
Corsair RAM.

Ja das Gigabyte P35-DS3 Rev. 1.0 unterstützt ja keinen DDR 3!

Nur glaub ich nicht dass mein PC es noch bis DDR 4 schafft ^^ (der kommt ja erst 2014 oder was.)

Und ich denke mal das nächste was drankommt am PC ist entweder (wieder) mainboard oder eben CPU -> und das schließt dann bei mir RAM, CPU, Kühlung und eig. alles mit ein.

Aber dachte mir nur für Games lohnt es sich langsam. Wenn dem nicht so ist dann bin ich zufrieden :)

Meistens ist unter Windows 7 so um die 1,8 GB belegt vom RAM.
Ergänzung ()

Weil vom Preis her wärs mir ja schnuppe - aber der Nutzen sollte auch da sein.
Und wenn eh keines der aktuellen Games profitiert davon oder Windows im laufenden Betrieb, dann lass ich es. Sonst wären ja 8 GB was feines :)

Zurück
Oben