Lohnt es sich das Upgrade?

Der PA bewältigt ziemlich alles was man ihm entgegenwirft. Einzig bei Hitzköpfen wie einem 13900K oder der 7000er Reihe wird man mit höheren Temps zu kämpfen haben, was bei den neuen Ryzen aber auch ihrem Design geschuldet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
mj0ker schrieb:
Ein Kollege weiter oben sprach davon, dass z.B. manche Lüfter in Kombination mit dem 7 5800x3d nicht laufen würden.
Was meinst Du? Ein Lüfter hat nichts mit einer CPU zu tun, denn ein Lüfter wird ans Board angeschlossen. Die wichtigsten Merkmale sind 3- oder 4Pin, Anlaufspannung, Lager und statischer Druck. Die CPU ist dem Lüfter egal und umgedreht.

Da hat ein Kühlkörper schon mehr Bezug zu Prozessoren, denn der steht ja auf dem Sockel. Hier kommt es hauptsächlich auf Gewicht und Fläche an und ob der Kühlerhersteller das passende Bracket für den entsprechenden Sockel anbietet. Das sollte bei dem Thermalright und Sockel AM4 der Fall sein.
 
Ich vermute, da wird dann mal wieder Lüfter und Kühler verwechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990, RaptorTP und Captain Mumpitz
Drewkev schrieb:
OliMz1990 schrieb:
Also die Kühler eignen sich nicht für den Ryzen 7 5800X3D. Das ist seinem Chipdesign geschuldet. Die TDP die von den Herstellern angegeben wird kann man bei dem Prozessor links liegen lassen. Der Dark Rock 4 ist gerade so als SingleTower Modell ausreichend.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Ich vermute, da wird dann mal wieder Lüfter und Kühler verwechselt.
Korrekt
 
Was ist Blödsinn? Das sich der Pure Rock FX oder der Endorfy Fera 5 ARGB nicht für den Ryzen 7 5800X3D eignen?
 
Bin fleißig am Basteln und bin auf ein Problem gestoßen... wie zum Henker bekomme ich den vorderen Lüfter zentral angebracht?? Der RAM ist hier etwas im Weg.

Habe ich hier einen Denkfehler?! :confused_alt::confused_alt:
 

Anhänge

  • 20230720_195419.jpg
    20230720_195419.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
wenn der RAM zu hoch ist, dann muss der Lüfter nach oben.
Tut der Kühlleistung kaum einen Abbruch, die wenigen 2-3°c merkst du nicht.

Die Frage ist eher, ob du die Seitenwand so anbringen kannst. Falls nicht, dann hast du nur 3 Optionen:

  • RAM ohne Kühlfinne einbauen
  • den vorderen Lüfter nach hinten versetzen
  • den Kühler mit nur einem Lüfter mittig betreiben.

Bei Gehäusen mit limitierem Fassungsvermögen muss man sich mit so was irgendwie arrangieren.
 
Seitenwand geht noch drauf.

Ärgert mich jetzt aber mega, sieht leider nicht wirklich schön aus und hätte schon gerne die maximale Leistung....

Was heißt es, den RAM ohne Kühlfinne einzubauen? Risiko oder Leistungseinbußen ?

Und das hat doch auch nichts mit dme Gehäuse zu tun? Da ist noch genug Platz. Die RAM Slots sind ja nur zu nah dran, also liegt eher am Mainboard?

Und noch eine weitere Frage: Wie bringe ich die RGBs ans Board? Habe je Lüfter einen 3 Pin Stecker, das Board hat einen 4 Pin LED/CPU slot? Kriege also nicht mal einen an den Slot. Wird hier ein weiteres Kabel benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals: durch den versetzten Lüfter hast du vllt. 2-3°c höhere Temps. Das ist alles.
Du kannst nicht alles haben, das geht bei deiner Konfig halt einfach nicht.
Warum?

  • Dein Case schluckt nur Kühler bis 155mm Höhe
  • es sollte ein Kühler mit ordentlicher Potenz rein. Von denen gibt's mit dieser Bauhöhe nicht viel. Du hast mit etwas vom besten was man da kriegen kann.
  • du wolltest max. 50€ dafür ausgeben. Siehen oben. Besser geht's nicht.

In diesem Fall, insbesondere beim Case, ist es halt: you get what you pay for.

Also. Zum RAM. Einen Silber/Rot Speicher gibt es nicht. Also nehme ich an, du hast so was: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzr-a1564332.html
Da steht in der Bezeichnung, dass er ein Heatspreader Gehäuse hat. Inklusive RGB. Damit ist dein RAM 44mm hoch.
Wenn wir das mit so was wie einem Fury Beast vergleichen, so kommt dieser auf rund 34mm Höhe. Das ist gut 1cm Unterschied.
Hat so was weniger Leistung? Nein. Aber es leuchtet nicht. Dafür findet ein Lüfter darüber Platz.


Darum: niedriger RAM, grösseres Case, schwächerer Kühler, versetzter Lüfter,... das sind so deine Optionen.
Oder eben: du lässt den Lüfter versetzt drauf. Dass der Rechner auch mit dem neuen Kühler eine Schönheit sein muss, wurde nirgendwo erwähnt. Und nochmals: in irgend einen sauren Apfel musst du hier beissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Mein RAM ist ohne RGB. Ist vermutlich nicht das exakte Modell, sieht aber so aus.

Kann ich die Kühlfinne evtl. demontieren?
Die Frage, ob ich hier einen Leistungverlust (des RAMs) habe, war auf diese potentielle Demontierung bezogen.

Habe oben noch eine Frage zur Beleuchtung des Kühlers editiert. Kannst mir hier evtl auch bei helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, kein RGB. Aber dennoch 44mm hoch.

Den Heatspreader zu demontieren ist möglich, aber den hohen Aufwand nicht wert. Dazu müsstest du den Kleber mit einem Föhn lösen damit du den Riegel aus dem Gehäuse kriegst. Wenn du nicht weisst was du tust, kann das aber auch nach hinten losgehen.
Aber nein, RAM braucht keinen Heatspreader, ausser man betreibt Overclocking damit.


Zum Kühler: da war bestimmt eine Anleitung bei, in welcher steht, wie du das RGB Kabel anschliesst.
Und im Handbuch deines Mainboards steht, welcher Anschluss auf dem Board wofür geeignet ist:
https://download.gigabyte.com/FileL...e_1301.pdf?v=fea89e8988c2f899ee67f661afc6ad23
 
Zurück
Oben