Lohnt es sich eine andere Firmware auf den Router zu laden?

killerkappi

Lt. Commander
Guten Tag zusammen
Ich nutze nun seit ca 2 jahren ein r7000. Nun mir fehlen halt einpaar funktionen wie zb DHCPv6-PD, wodurch ich kein ipv6 nutzen kann oder auch die openvpn funktion ist auf eine keydatei begrenzt zur autentifizierung was ich unpraktisch finde.
Nun ich hätte ein paar anforderungen an diese firmware.
1. Ich habe gelesen das teils die wan zu lan /lan zu wan datenraten einschränken das darf nicht der fall sein(943mbit/s sollten durchkkommen up/down.
2. DHCPv6-PD sollte vorhanden sein
3. openvpn funktionen

Wenn deine aktuelle Firmware bestimmte Funktionen, die du suchst, nicht bietet, weshalb sollte sich eine alternative Firmware dann nicht lohnen?

Niedrigere Down/Up-Raten mit alternativer Firmware wären mir neu. Eher das Gegenteil.

Schau dir halt die üblichen Verdächtigen wie OpenWrt, DD-WRT und Konsorten mal an.

Ich habe seit einiger Zeit DD-WRT auf meinem R7000 laufen. OpenVPN habe ich in Site-to-Site Konfiuration laufen, funktioniert super.
Bzgl LAN-WAN-Speed:
DD-WRT Wiki Eintrag, die Geschwindigkeit SOLLTE mit IPv6 kein Problem sein. Die NAT-Auflösung unter IPv4 läuft hardwarebeschleunigt, was nur über proprietäre NETGEAR-Software läuft. DD-WRT löst das komplett in Software weshalb unter IPv4 das max bei etwa 360Mbit/s liegt.

An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren, ich kanns nicht testen, da ich nur einen 125MBit/s Anschluss habe.

RockNLol schrieb:
Sind das theoretisch 360mbits oder wurde das getestet, denn das meisste läuft ja über ipv 4 also würde es sich nicht lohnen diese zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nehme nicht an, dass das ein theoretischer Wert ist, wie sollte man das denn berechnen? Außerdem ist noch 425Mbps bei 20% OC angegeben, was auch für einen getesteten Wert spricht.

Ist aber auch egal, da du sowieso IPv6 haben willst.

DeusoftheWired schrieb:
@DeusoftheWired
Nun ich habe bisher von tomato und dd wrt gehört aber welche wäre für hohe performance empfehlenswert? Bzw angenommen die passen mir alle nicht oder ich habe danach probleme kann ich den spass auch wieder wegflashen?
Ergänzung ()

RockNLol schrieb:
Die Seite muss doch ipv 6 unterstützen ansonsten bringt mir diese doch nichts oder? Bzw halt der hoster.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
ja, ist beim R7000 überhaupt kein Problem. Standardfirmware von NETGEAR runterladen und auf den Router wieder hochladen. Tomato habe ich noch nicht getestet.

Ergänzung ()

Die Seite muss doch ipv 6 unterstützen ansonsten bringt mir diese doch nichts oder? Bzw halt der hoster.
das kann ich dir leider nicht beantworten, hab weder IPv6 noch so eine Leitung noch ein Einsatzgebiet für 1GBit Internetanbindung ^^

Zuletzt bearbeitet:
WAN2LAN bzw LAN2WAN wird doch erst dann relevant, wenn am WAN entsprechende Bandbreite zur Verfügung steht. Hat man ne dickere Internetanbindung als oben erwähnte 360 Mbit/s, wäre statt alternativer Firmware wohl auch ein neuer und passender Router eine Überlegung wert. Zweites Szenario wäre ein weiteres LAN am WAN, über das man Internet bezieht - beispielsweise wenn man am LAN der Eltern hängt. Dann wiederum ist es auch nur von Interesse, wenn man zB vom NAS im übergeordneten LAN kopieren will.
Ansonsten wird das interne Routing von WAN und LAN in der Regel kaum auch nur annähernd ausgelastet, weil die WAN-Anbindung limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Nun ich habe bei mir eine gbit symmetrisch fiber leitung anliegen welche ich auch gerne nutzen würde.

Tomato benutze ich schon seit vielen Jahren, würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Ok, dann ist das natürlich in der Tat wichtig.

Letztendlich stellt sich dann auch die Frage ob ein dedizierter Router sinnvoll wäre. MikroTik, EdgeRouter und Co. Die haben HW-unterstützes Routing und können demnach auch entsprechend schnell Routen.

Moin,

wenn du schon eine 1 Gbit/s sym Anbindung hast, kannst du dir durchaus Gednken über einen extra Router nur für den Internetzugang machen.
Zum einen haben diese Hardwareunterstüzung für Routing/VPN und zum anderen bieten diese meist VPN von Haus aus an. Auch ist die Hardware deutlich besser als von Standardroutern.

Evtl. auch ein kleiner PC mit einer Sophos UTM Home.

gruß

habe mir schon mehrmals überlegt meinen home nas server als router einzurichten das problem ist nur das meine Mitbewohner etwas dagegen haben wenn ich den in die Stube stelle wo der internet anschluss ist und dort kommt halt die Verkabelung zusammen.
Ergänzung ()

Also ich bin ja normalerweise nicht heikel aber wie vertrauenswürdig sind diese firmwares? Den mit .ru und . pl seiten weis man ja nie

Muss ja nicht gleich ein riesen Server sein, aber zB ein EdgeRouter Lite (ca 100€) oder gar ein Alix Board mit pfSense (zB das hier @ 175€) können den Job wunderbar erledigen.

Vortex arbeitet eng mit Merlin zusammen, der sich für Asuswrt-Merlin verantwortlich zeichnet.
http://asuswrt.lostrealm.ca/about

Bei mir läuft die Firmware jetzt schon seit letztem Sommer, ohne größere Probleme.
Ob man jemandem vertraut, der eine Software schreibt, oder bearbeitet, die den eigenen Internetverkehr regelt...gut das muss man auch bei den Firmwares der Router Hersteller aus den USA und China, die auch mit der NSA kooperieren.

Vorsichtig sein ist ja gut, aber skeptisch sein, scheinbar bevor man etwas darüber gelesen hat...da bin ich jetzt auch ein wenig skeptisch :lol:

Im übrigen basieren alternative Firmwares in der Regel auf Linux und sind mehr oder weniger OpenSource (zB OpenWRT). Das heißt nicht, dass es garantiert ohne Bugs, Backdoors oder sonstige Fehlerchen ist, aber das hat man bei Herstellerfirmware erst recht nicht.

asuswrt merlin scheint für mich am interessantesten. Doch auf der offizielen seite wird mein router nicht erwähnt nur in einem forum:hier

Xwrt ist asuswrt-merlin nur eben portiert auf den R7000.

Hier noch ein Screenshot von einer älteren Version auf einem meiner R7000.

test.PNG

EDIT
Bild angehängt

Zurück
Oben