News Vorschau auf Fritz!OS 7.50: Neue Labor-Firmware für DSL-, Kabel-, LTE- und 5G-Router

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Onkel Föhn, Ryo und 3 andere
Ja, toll... es wär' so schön, wenn's die trotzdem auch noch für die 758x-Serie gäbe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Wäre auch schön wenn die auch mal eine neue releasen und nicht nur beta firmwares raus hauen.

7.29 auf meiner eigenen 6660 ist im November 2021 raus gekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, TexHex und Mar1u5
wertertzu schrieb:
Wäre auch schön wenn die auch mal eine neue releasen und nicht nur beta firmwares raus hauen.
Vor allem dauert es ab Release ja erfahrungsgemäß auch nochmal, solange man nicht gerade das neueste Topmodell hat. Die Releases für ältere Modelle ziehen sich dann schnell nochmal über Monate...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Habe bereits bei AVM angefragt, da zuvor immer Spätsommer kommuniziert wurde. Die ersten offiziellen Releases dürften also eigentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815, flo.murr, software2000 und 6 andere
Ich bin auf 7.39-99878 BETA und die Menüs bugen oft rum das die Seiten nicht geladen werden und dazu brauchen sie noch ewig zum laden.
Portfreigaben, oder Priorisierung sind auch noch aus anno 1800, keine Profile die man auswählen kann oder importieren von der AVM Seite etc. kein bisschen Benutzerfreundlich :/
 
Langsam nervt die Berichterstattung über diese Version. Seit wie vielen Monaten wird darüber schon berichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhinny, chrisski, freek0055 und 9 andere
Legolas schrieb:
Langsam nervt die Berichterstattung über diese Version.
Einfach nicht klicken und dementsprechend nicht lesen, sollte das Problem wie von Zauberhand lösen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Gurkenwasser, DrTimeWaste und 22 andere
Genau. Außerdem können die Nutzer hier noch Wünsche und Fehler nennen. Kannste ja mal bei anderen Herstellern schauen, wie da auf die Kunden gehört wird ...

Ich hoffe, dass nicht nur wireguard als vpn zur Verfügung steht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Packy
@SVΞN, wobei ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehe, warum dieses Thema in Dauerschleife auf der Startseite landet. Mich würde echt mal interessieren, wie hoch der Anteil der Leser ist, die sich tatsächlich mit Beta bzw. Labor-Firmware auf dem Router rumschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, adretter_Erpel, UweW. und 2 andere
AGB-Leser schrieb:
Genau. Außerdem können die Nutzer hier noch Wünsche und Fehler nennen. Kannste ja mal bei anderen Herstellern schauen, wie da auf die Kunden gehört wird ...
Genau so wenig wie bei AVM? Der Wunsch nach der Möglichkeit, mehr als nur einen lokalen DNS per DHCP zu verteilen ist Jahre alt und wäre so einfach umzusetzen. Es würde weder Kapazitäten kosten, welche die Fritte nicht hätte, noch würde es die Entwickler lange binden. Gehört hat man trotzdem nicht auf seine Nutzer. Das Thema ist gerade jetzt, wo jeder etwas versiertere Nutzer einen PiHole nutzt, aktueller denn je.

@0-8-15 User
Der ist hoch, es gibt jede Menge Last-Version-Junkies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
0-8-15 User schrieb:
Mich würde echt mal interessieren, wie hoch der Anteil der Leser ist, die sich tatsächlich mit Beta bzw. Labor-Firmware auf dem Router rumschlagen.
Den Zugriffen, Kommentaren und Traffic zufolge ist der Anteil nicht unwesentlich, sonst würden wir es nicht auf die Startseite bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Stonerrock, Gimpelgrauser und 6 andere
Ja wie gesagt nicht lesen hilft.

Ich lese die Updates öfter mal um zu sehen ob die 4060 mal dabei ist.

Zum Thema release : was ist euch lieber. Mit biegen und brechen 7.50 raus bringen
oder
lieber die von den Labor Usern/intern gefundenen Probleme adressieren und es raus bringen wenn es fertig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick64 und kadettme
Mich interessieren die Infos zu den AVM Fritzboxen, ich nehme auch an dem Test der Beta Firmwares teil. Bisher keine Probleme damit bei mir aufgetreten.
 
SVΞN schrieb:
Einfach nicht klicken und dementsprechend nicht lesen, sollte das Problem wie von Zauberhand lösen.
Najaa, das ist immer ein wenig DAS Totschlagargument.
Auch ich finde es befremdlich, dass jede neue Laborversion immer wieder zur News auf der Startseite wird. Immerhin gibt es quasi permanent zig Laborversionen für die verschiedensten Modelle. Und für andere Gerätschaften wird ja auch nicht jede neue Beta groß verkündet.

Dazu kommt mittlerweile zudem langsam der Frust, dass es immer und immer wieder "News" gibt, die am Ende aber eben doch nur die drölfzigste Laborversion verkünden, die nur für einen Bruchteil der Nutzer relevant ist. Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn die nächste Meldung endlich die Final ankündigt und danach dann erstmal wieder Ruhe mit Labor ist.
Das ist so ein Thema für Nischenforen, oder MAL bei besonderem Anlass für die CB Startseite. Als Dauerbrenner wirkt es mMn doch eher störend.
SVΞN schrieb:
Den Zugriffen, Kommentaren und Traffic zufolge ist der Anteil nicht unwesentlich, sonst würden wir es nicht auf die Startseite bringen.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, die allermeisten Klicks rühren daher, dass man erhofft endlich was über das finale Releasedatum zu erfahren. So geht es mir auf jeden Fall ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt, NicoGamerman, dideldei und 13 andere
wertertzu schrieb:
Wäre auch schön wenn die auch mal eine neue releasen und nicht nur beta firmwares raus hauen.

7.29 auf meiner eigenen 6660 ist im November 2021 raus gekommen...
Meine 7590 hat ebenfalls 7.29.
Die "freien" Geräte sollten dann ja nach ein paar Wochen alle das Update erhalten, doch wie schaut es diesmal mit den Kabel-Mietfritten aus? Bei Vodafone gönnen sie sich gerne mal 6 bis 12 Monate interne Testzeit, bis sie die Updates freigeben.
 
Verständlichen - aber diese Einstellung hilft AVM nicht wirklich.
Wenn niemand die Beta testet bleiben bugs entweder unerkannt oder AVM braucht länger...
Nur so ein Gedanke

Abgesehen davon bin ich zu tailscale gewechselt. Super einfach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical
Dr. MaRV schrieb:
Genau so wenig wie bei AVM? Der Wunsch nach der Möglichkeit, mehr als nur einen lokalen DNS per DHCP zu verteilen ist Jahre alt und wäre so einfach umzusetzen.
Du meinst dieses ältere Feature? Zugegeben, es betrifft natürlich nicht nur den DHCP-Anteil. Aber wer das so differenziert konfiguriert, kann die paar Rechner, die nicht in den DCHP-Bereich fallen, ja einen manuell konfigurierten DNS-Server-Eintrag spendieren.

1663685849839.png

Unter Netzwerk hat man dann halt die Fritte als DNS stehen (ist ja eh der Standard-Wert).
 
Nein er meint DNS für das lokale Netz.
Pihole der use case.
Einfache Lösung : dhcp in der FB abschalten und den Pihole DHCP nutzen.
Ich hab schon ewig meinen eigenen DHCP Server statt FB.
 
Zurück
Oben