News Vorschau auf Fritz!OS 7.50: Neue Labor-Firmware für DSL-, Kabel-, LTE- und 5G-Router

Engaged schrieb:
Nein, VPN auf der Fritzbox dient für eine sichere Verbindung nach Hause, maximal noch für eine Site to Site Verbindung zwischen zwei fritzboxen. 👍

Man kann aber in der Wireguard Konfiguration auf Benutzerdefiniert gehen und dort eine vorhandene WG Config hochladen. Ich habs jetzt nicht probiert, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man damit die FB an einen externen VPN Dienst anflanschen kann. @anappleaday
 
Mr. Black schrieb:
Man kann aber in der Wireguard Konfiguration auf Benutzerdefiniert gehen und dort eine vorhandene WG Config hochladen. Ich habs jetzt nicht probiert, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man damit die FB an einen externen VPN Dienst anflanschen kann. @anappleaday
Ich hoffe sehr, dass es mit WG Config funktionieren wird oder würde ich von AVM extrem enttäuscht.
 
Hat dieses Problem noch
Ralf_62 schrieb:
Bei mir wirds im Firefox ohne Problem dargestellt.
Hab vergessen zu schreiben dass ich Firefox Nightly nutze. Problem besteht immer noch.
Schon klar das man bei Nightly Software mit so Problemen rechnen muss nur würde mich es interessieren ob es nur bei mir ist. Firefox Stable funktioniert korrekt.

https://github.com/webcompat/web-bugs/issues/110122
 
1666098422028.png

Ein neues FRITZ! Labor für unsere FRITZ!Repeater wartet darauf, von dir ausprobiert zu werden:

✅Für FRITZ!Repeater 3000 und 2400
🆕Neu mit dabei: FRITZ!Repeater 6000

🧪Jetzt testen und Feedback abgeben:
avm.de/labor
  • FRITZ!Repeater 6000, 3000, 2400 (18.10.2022)
Neuerungen und Verbesserungen in Version 7.39-10079X


  • Behoben Macadressen des WLANs eines FRITZ!Repeaters waren auf dessen Benutzeroberfläche nicht mehr einsehbar
  • Behoben In seltenen Fällen wurde fälschlich eine Netzwerkschleife erkannt
  • Behoben Trotz deaktivierter Einstellungsübernahme wurde die Option zur Abschaltung des Gastnetzes nach dem letzten abgemeldeten WLAN-Gerät von der FRITZ!Box übernommen
  • Verbesserung Diverse kleinere Korrekturen der Benutzeroberfläche
  • Verbesserung Erkennung von Netzwerkschleifen verbessert
  • Verbesserung Stabilität erhöht

@SVΞN
Vor kurzem, per Telegram.

Gruss Fred.
 

Anhänge

  • infolab.txt
    12,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet: (Ergaenzungen;)
Wer hat wo mal Februar 2023 in den Raum geworfen?
Wer auch immer das war, die Wette ist gerade ganz heiß geworden!

Der Release von 7.50 rückt anscheinend in weite weite Ferne wenn man sich mal die unendlich lange Changelog von den heutigen Labors anschaut:

  • Internet:
  • Verbesserung Stabilitätsverbesserung bei der Übernahme von WireGuard-Konfigurationsdateien
  • Änderung Anpassung der Telefonieanbieterbezeichnungen bei Kabelinternet Providern
  • Behoben Bei Betrieb der FRITZ!Box ausschließlich über IPv6 waren Verbindungsanzeigen im Online-Monitor und unter Diagnose fehlerhaft
  • Behoben Bei aktiver WireGuard-VPN-Verbindung war keine (parallele) Nutzung von IPSec-VPN-Verbindungen möglich
  • Behoben Bei eingeschalteter Paketbeschleunigung wurden unter Umständen Pakete dupliziert, die u.a. beim Online-Spiel „2ndLife“ zu doppelten Nachrichten führen konnten
  • Behoben Beim Wechsel vom ATA in den IP-Client-Modus erschien kein Hinweis auf damit verbundene Änderungen
  • Behoben Beim Wiederherstellen der Einstellungen mittels .export-Datei auf einer FRITZ!Box wurde eine vorher provisionierte PCP-Portrange nicht wieder gesetzt
  • Behoben Das Fallback auf IPv4 einer (zunächst über IPv6 initiierten) IPSec-VPN-Verbindung funktionierte unter Umständen nicht
  • Behoben Eingabe einer IPv6-Adresse per „Cut and Paste“ war unter „DNSv6-Server im Heimnetz“ nicht möglich
  • Behoben Eingabe einer MAC-Adresse per „Cut and Paste“ war unter „WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken“ nicht möglich
  • Behoben Einstellung eines unzulässigen DHCP-Hostnamens führte zu unklarer Fehlermeldung
  • Behoben Fehlende Übersetzung des Einleitungssatzes zu WireGuard-VPN ergänzt
  • Behoben Hilfeseite zu WireGuard-Verbindungen mit mobilen Geräten korrigiert
  • Behoben Nicht passende Hilfeseite zum Import einer VPN-Konfigurationsdatei
  • Behoben Vorgenommene Änderungen unter „Anbieter-Dienste“ wurden ünernommen aber nicht korrekt angezeigt
  • Behoben Wenn mehr als ein DoT-Server konfiguriert ist, wurde ein falsches Ereignis und ggf. eine falsche Änderingsnotiz beim Deaktivieren des „Fallbacks auf öffentliche DNS-Server“ generiert
  • Behoben Wireguard-VPN-Verbindungen waren nicht möglich, wenn die FRITZ!Box als Exposed Host konfiguriert ist
  • WLAN: Behoben LED-Signalisierung bei nicht erfolgreichem WPS-Vorgang fehlte
  • Mesh:
  • Verbesserung Neben Land und Sprache wird nun auch die Zeitzone auf einen Repeater im Mesh (FRITZ!Repeater oder FRITZ!Box als Mesh Repeater) übernommen
  • Behoben In der Benutzeroberfläche einer FRITZ!Box als Mesh-Repeater wurde die WLAN-Verbindung fälschlich als nur über ein WLAN-Band verbunden angezeigt
  • Heimnetz:
  • Behoben Aus einem nur aus Ziffern bestehenden Gerätenamen wurde kein gültiger Hostname abgeleitet
  • Behoben Nach Umstellung des Heimnetzes auf eine andere IP-Adresse wurden zum Teil noch alte IP-Adressen angezeigt, obwohl schon neue durch DHCP vergeben waren
  • Repeater: Behoben Bei fehlender Verbindung wurde übermäßig oft „Zeitserver antwortet nicht“ im Ereignislog ausgegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Engaged schrieb:
  • Behoben Bei eingeschalteter Paketbeschleunigung wurden unter Umständen Pakete dupliziert, die u.a. beim Online-Spiel „2ndLife“ zu doppelten Nachrichten führen konnten

Es wird spannend sein, zu beobachten ob davon auch die Anyconnect Verbindungen meiner Bekannten profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der Repeater 6000 hat Firmware 7.30 bekommen, laut Changelog Anpassungen für die Produktion.

Ist eine stable Firmware aber ich wusste nicht wo ich das posten soll. 😅

@SVΞN vielleicht könnt ihr ja in Erfahrung bringen was da gemacht wurde, bzw ob es überhaupt was relevantes ist, am Repeater gibt es zwar nicht so viele Bauteile das es so große Änderung wie an der 7590 AX V2 gibt, aber wer weiß schon was sie damit meinen. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Engaged schrieb:
@SVΞN vielleicht könnt ihr ja in Erfahrung bringen was da gemacht wurde (...)

Danke dir für den Hinweis zum Update, eine entsprechende Meldung ist bereits im Lektoriat.

Eine entsprechende Anfrage ist raus, wird in der Regel aber nicht wirklich beantwortet.

Schauen wir mal, was dabei rauskommt.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
1666952844234.png


Zum Start ins Wochenende gibt es vorher noch ein neues FRITZ! Labor für diese Geräte:

👉FRITZ!Box 7590 AX, 7590, 7530 AX, 7530
👉FRITZ!Box 6690 Cable, 6591, 6660

Viel Spaß beim Testen und ein schönes Wochenende! 😎🌞🌴

🧪Jetzt ausprobieren:
avm.de/labor

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black
Meine 7530 AX hat heute erneut eine neue Labor-Version bekommen: 07.39-102715

Nachdem mit der Stable-Version mehrmals tägliche Neustarts meiner 7530 AX an der Tagesordnung waren (jeweils ca. 10 Minuten bis alles wieder verbunden war), ist die Labor (07.39-101881) sehr stabil. Einzig die WLAN-Performance (5GHz, Mesh) ist grottig - von 23MByte/s auf ca. 5MByte/s ist die Transferleistung eingebrochen. Mal schauen, wie die neue Version so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Operation "erfolgreich". Patient tot. :(
 
Zurück
Oben