Lohnt es sich eine ati zu kaufen ?

R33ler

Lt. Commander
Hallo ich habe jetzt das geld über und will mir eine neue graka holen ...

ich hatte bishher eigentlich nur gute erfahrungen mit nvidia und eigentlich nur schlechte mit ati ...

jetzt ist aber gerade so eine zeit wo ati einfach besser ist ... zumindest von der schnelligkeit ...

bin jetzt am überlegen ob ich mir eine ati holen sollte also die 5970 oder halt auf die 6000er serie warten sollte ..

oder wäre eine gtx 480 auch ok ?! glaub aber eher nicht ...

und dann noch eine frage zu physx ... ich habe jetzt das erste mal ein game mit physx gezockt ... brauch man das ?!

ich lisste mal meine vor und nachteile bei ati und nvidia auf ...

Ati 5970
+gleich teuer fast wie eine GTX 480 aber eine ecke mehr leistung
+ verbraucht glaub weniger als die GTX 480
- karte zu lang also müsste ein neues gehäuse her
- kein physx und auch kein umgebungsverdeckung

Nvidia
+ Umgebungsverdeckung und physx
+ brauch kein neues gehäuse
- hat weniger leistung trotz höheren verbrauch
- wird ziemlich heiß

ich weis nicht was ich machen soll ... wäre es sinvoll zu warten auf die 6000er reihe von ati ? wenn ja wann wird die eigentlich kommen ?

Ob ich auf eine 6000er von ATi warten würde? Nein, wenn du das Geld hast, dann hol dir die ATi.
PhysX kannst du billig nachrüsten. Schaff dir zur Not eine gebrauchte GeForce 9500 an und du hast billig aber effektiv die PhysX-Unterstützung.

Aber nen neues Gehäuse wäre voll übel. Reicht denn nicht eine HD 5870 aus?

Wenn du warten kannst dann warte, hast ja laut sysprofile ne gtx295...? Die sollte doch noch locker reichen - reinste Geldverschwendung jetzt was neues zu kaufen...

R33ler schrieb:
Nvidia
+ Umgebungsverdeckung und physx
+ brauch kein neues gehäuse
- hat weniger leistung trotz höheren verbrauch
- wird ziemlich heiß

Sorry, aber smokebug ist so ulow und mit UAC2 bringts dir sowieso nichts..

Die GTX 480 verbraucht mehr Strom als ne HD 5970 und ist langsamer, das stimmt ja. Dafür hast du keine MGPU-Probleme (das steht außer Diskussion, ist so). Unterstützt ein Spiel also kaum/garnicht CF bzw. fehlen einfach die CF-Profile, so bist du natürlich mit der GTX 480 vorne. PhysX ist so wichtig, wie du es für nötig hältst^^

Aber wenn du smokebug benutzen willst, kauf dir ne HD 5970 - dann gibts nen Lamer weniger :evillol::evillol:

Absoluter Quatsch wenn du aktuelle eine solche Power Karte hast.

Angesichst deiner GTX 295 würd ich mir auch lieber erstmal die Frage stellen, ob es wieder eine Karte für 400-500€ sein muss. Daher kann ich mich blah und fritte76 nur anschließen.

ich würde auch eher sagen eine ati aber warum muss es denn die 5970 sein deine 295 er reicht doch noch locker aus ,, kannst das geld dann schon für tower und so was ein setzen
eine 5870 reicht doch auch aus oder nicht ?
und wie meine vorredner schon gesagt haben dann für PhysX halt einfach eine 9800 oder weniger nach rüsten und fertig sparst dann auch geld und somit kanst du dir vllt noch was nützliches zu legen wie TV oder so ...

PhysX kannst du billig nachrüsten. Schaff dir zur Not eine gebrauchte GeForce 9500 an und du hast billig aber effektiv die PhysX-Unterstützung.

Mit der NV GPU könnte er dann Mafia 2 auf low PhysX spielen, aber wohl besser mit CPU :)

Du kannst doch auch keine Rollerreifen an nen Ferrari schrauben und glauben der fährt immer noch 360 !

Umgebungsverdeckung gibt es auch bei ATI... nur ist das standartmäßig aktiviert und irgendwie in die Treiber implementiert... bin da nicht sicher aber ich meine, sowas mal gelesen zu haben.
Mit einer 5970 machst du nichts falsch, mit einer GTX 480 auch nicht :rolleyes:
Die 6000er Serie von ATI wird wohl nicht so der Bringer werden, zumindest nicht so wie der Sprung von 4xxx auf 5xxx.
Wenn du unbedingt etwas neues willst, kauf dir die 5970, die schneidet im direkten Vergleich sinnvoller ab, es sei denn, du willst Physx um jeden Preis ;)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du wirklich so viel geld für eine grafikkarte ausgeben möchtest, dann gibt es in meinen augen nur 2 möglichkeiten:
1. du wartest bis oktober und holst dir eine der neuen atis. denn wenn du jetzt zuschlägst, wirst du dich in 2 monaten ärgern, da deine teuere gpu wieder veraltet ist.
2. du liest dir diesen test durch und kaufst dir für rund 400€ 2x gtx460 1gb:
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-gtx-480,testberichte-240605.html

hier das fazit des tests:
Mit einer offiziellen Preisempfehlung von 250 US-Dollar und einem aktuellen Straßenpreis, der bei knapp 200 Euro beginnt, ist die GeForce GTX 460 1 GB eine sehr attraktive Mittelklassekarte. Steckt man zwei von ihnen zusammen, kommt man auf denselben offiziellen Preis wie bei der GeForce GTX 480, unterbietet deren Web-Preis allerdings leicht. Bekommt man dafür aber auch mehr Performance? Auf jeden Fall!

Das SLI-Gespann aus zwei GeForce GTX 460 verbläst die GeForce GTX 480 gnadenlos, gewinnt jeden einzelnen Benchmark in jeder Auflösung und Qualitätseinstellung und liegt am Ende 26 Prozent vor der großen Einzelkarte. Damit wildern diese frechen Karten schon fast im Revier teurerer Dual-GPU-Karten ATIs Radeon HD 5970 (ab 519 Euro) bzw. ihrer potenteren Abwandlung, der Asus ARES (ab ca. 1090 Euro), die wir schon bald im Test haben werden. Allerdings unterbietet sie beide beim Preis deutlich. Andererseits haben auch weit teurere Lösungen ihre jeweiligen Stärken. Die eigentliche Frage war, in welche Grafiklösung man am besten um die 400 Euro investiert, und darauf haben wir eine sehr deutliche Antwort bekommen.

Da Nvidias SLI so gut skaliert, verbessert sich die Grafikleistung von zwei GeForce GTX 460 verglichen mit einer Einzelkarte um wirklich beeindruckende 90 Prozent. So ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ähnlich gut wie bei der einzelnen GeForce GTX 460 1 GB, die in unserem Test eine Kaufempfehlung einheimsen konnte. Dasselbe gilt auch für die beiden Karten im Doppelpack, die im Preisbereich um die 400 Euro Maßstäbe setzt. Aus unserer Sicht ist der einzige Grund, sich derzeit für eine GeForce GTX 480 zu entscheiden, um sie als Teil eines SLI-Doppelpacks in der Preisklasse zwischen 800 und 900 Euro antreten zu lassen.

@ Zapp B.

Da wurden sicherlich nur Spiele getestet bei denen SLI auch funktioniert. Oftmals muß man doch aber warten auf SLI Profile oder aber es gibt sie sogar garnicht. Nun geb ich 500 € aus für ne Graka, will also auch die neuesten geilsten Games zocken, aber muß erstmal warten bis es läuft ?

Mein Tipp : Auf GTX 480/512 warten. Wenn die gleich mit dem geilen Kühler von Arctic kommt, dann kannst Du die locker auf 850 Mhz laufen lassen. Da wird dann sogar eine 5970 mit Ihrer theoretischen Leistung in's schwitzen kommen, eher nur mit Übertaktung mithalten können.

Im Moment solltest du mit deiner 295 GTX doch noch wirklich alle Spiele problemlos zocken können, daher wunderts mich schon warum du unbedingt eine neue Grafikkarte kaufen willst:confused_alt:

Wenn es aber unbedingt sein muss dann würde ich an deiner Stelle auf die HD 6000er Serie von ATI warten die im Oktober/Anfang November erscheinen soll und dann zuschlagen, da bis dahin die Preise noch etwas sinken werden und eventuell eine neue und noch etwas Leistungsstärkere Dual GPU Grafikkarte dabei ist.
Wobei ich nochmals betonen möchte das es eigentlich recht sinnfrei erscheint bei einer so potenten Graka wie deiner schon jetzt aufrüsten zu wollen.

hört sich blöd an ;) aber bei so manchen spielen wenn man die mit max settings zoggt kommen da schon kleine ruckler rein ...

und ich würde die GTX jetzt für ca 250€?! noch verkaufen können ...
hm auf die idee mit 2x 460 bin ich ja noch garnicht gekommen ;) dann könnte man ja auch 2x465 nehmen oder bringt das nix ?

mir ist halt wichtig das ich viel leisung habe ... bei games wie call of duty, BFBC2, GTA, Mafia 2 usw ...

bei gta 4 und auch in der demo von mafia kratzt meine graka glaub langsam ab xD ... die fps sind zwar ok ... aber iwi hab ich so extreme ruckler drin ... ich glaub ich merke jetzt zum ersten mal diese microruckler ?!

also ich denke mal ein halbes jahr oder so würde ich noch warten also bis die neue ati serie kommt ...

ansonsten halt nvidia und sli ... hört sich zumindest mal interessant an

und wenn ich z.b. eine ati nehme und dann eine nvidia wegen physx reinknalle wie läuft das mit treiber usw ab ? und ist das egal was man da für eine nvidia nimmt wegen leistung ?

und was haltet ihr von der hier 2x ? http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Zuletzt bearbeitet:
1. Bei nV braucht man in der Regel nicht lange auf ein SLI profil warten. das gibts meist schon vor dem Release des Games.
2. Bei einer primären ATI und einer sekundären nVidia musst du jeweils immer auf einen modifizierten Treiber warten. Freiwillig laufen die Karten meines wissens nach nicht.

Die GTX 295 ist eigentlich eine mischung aus 2x 275/285. Meine Gtx 285 lässt mafia2 in gut Spielbaren 50 FPS darstellen. Das sollte mit der 295 ohne SLI auch möglich sein. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob man SLI auf einer Single Karte deaktivieren kann. Die GTX 295 sollte also noch gut Leistung haben.

Die Idee mit 2x 460 klingt garnich so schlecht. der Chip ist sparsam, sehr kühl und realtiv Potent.
Dürfe also ein SLI gespann aus sehr leisten und sparsamen Karten werden, die eine 5970 definitiv das Wasser reichen kann.

Ich an deiner Stelle würde noch warten (bis die Radeon HD 6000 - Reihe erscheint). Wenn du jetzt schon mit den Mikrorucklern deiner GTX 295 Probleme hast, dann würde ich auch in Zukunft keine Dual-GPU empfehlen. Du musst wahrscheinlich einen Kompromiss eingehen, entweder superschnell und Mikroruckler oder ein bisschen langsamer aber trotzdem in guter Qualität.

da du ja ne gtx295 hast, wirst du es wohl mit der grad noch so aushalten, bis die Hd6870 auf dem markt ist ;D

Das Facelift der ATis wird vermutlich ein Hammer. Die PhysX-Eigenschaften wollen sie verbessern, den Verbrauch senken und die Leistung anheben - und das beim gleichen Preis.

Mit der 6000er-Serie werden sie dann auf jeden Fall deutlich vor nvidia liegen. Da's im Herbst so weit sein soll, würde ich auf jeden Fall warten. Wenn die Karte länger halten soll, lohnt's sich's allemal.

ich würde zum jetzigen Zeitpunkt bestimmt nicht mehr in dx10 Karten investieren. (bez. des gtx260 tipps)
DualGPU Karten sind zwar auf dem Papier immer brachial, aber grundsätzlich sind sie laut, verbrauchen ne menge strom, sauteuer und ohne entsprechende Profile nicht wirklich optimiert. Außerdem gibts noch das Mikroruckler Problem.
Mein Tipp ist abzuwarten. Es gibt seit einem guten Jahr die 5800er Serie, bald kommt wohl die 6000er Serie, von daher...
Wenn du unbedingt ne Dual GPU willst würde ich auf die DualGPU Variante der 6xxx warten.

ich würd auch auf die 6xxxer warten. hast doch ausreichend graka-power ....

und btw ... mach mal was an deinem kabelmanagement ;) ... wenn du schon n fenster hast, dann räum da drin wenigstens mal etwas auf. kabelbinder wirken wunder ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben