Lohnt es sich für mein System von 2019 noch eine neue Graka zu kaufen?

hisup

Cadet 4th Year
Hallo, lohnt es sich bei meiner alten Gurke noch, eine neue Graka einzubauen? Die Alternative wäre, ein Komplettsystem bis max. 1.000 € zu kaufen. Aber ich möchte mich ungern wieder endlose Stunden lang einlesen und selber bauen auch nicht.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 500 €, je weniger, desto besser, aber die Spiele die ich spielen möchte müssen gut laufen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? First Berserker Kazhan, Clair Obscur Expedition 33
  • Welche Auflösung? Mein Monitor ist nativ WQHD, darum wäre das super
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ bitte
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer XF270HUA 69 cm (27 Zoll) Gaming Monitor (DVI, HDMI 2.0, USB 3.0 Hub, Displayport, 4ms Reaktionszeit, 144Hz, WQHD (2560x1440))
Und noch ein Dell 1080 p als Zweitmonitor zum surfen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX5700
  • Mainboard: BaseBoard-Produkt B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Kann ich nicht sehen so wie es eingebaut ist; was auch immer damals bei 900-€-PCs Standard war. Ich hab 650 W im Kopf.
  • Gehäuse: BeQuiet SilentBase 601
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Lautstärke und Spulenfiepen haben hohe Prio. Im Zweifelsfall lieber langsamer/teurer und dafür leiser.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne asap

hisup schrieb:
(Kopiert aus altem Thread, Reicht eine neue Graka aus? | ComputerBase Forum)

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen | ComputerBase Forum

Oder Kurzform:
Stell dein Spiel ein, wie du es spielen willst. Dann zieh die Auflösung TESTWEISE ganz weit runter. Was übrig bleibt an Bildern, schaufelt deine CPU. Denn sie hat probeweise kein Grafiklimit.

Die CPU hat eine Rechnung.
Die GPU hat eine Rechnung.

Somit kann es nicht DIE perfekte Kombination geben.
Zumal es vom Spiel selbst abhängt.

===

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Liste von Helfern für den Zusammenbau

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 72 GPUs seit 2014

===

hisup schrieb:
Kann ich nicht sehen so wie es eingebaut ist; was auch immer damals bei 900-€-PCs Standard war. Ich hab 650 W im Kopf.
Es wäre toll, wenn du dies noch herausfinden könntest.

Sowohl ein Ryzen 5700x Tray, als auch DDR4 Ram sind spottbillig ...
Aufrüsten [x]

Ach ja, bitte nicht den Verkaufserlös für den Ryzen 3600 und die RX 5700 vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, HisN, hisup und 4 andere
5700X: ~115€
5700X3D ~220€

9060 XT 16GB: ~370€
--------------------------
485€ oder 590€

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Bully49, JMP $FCE2 und 16 andere
9060XT vs 3080

• Gefällt mir
Reaktionen: hisup
hisup schrieb:
9060XT wäre meine Wahl, so lange es noch welche zur UVP gibt. Deine CPU wird manche Spiele in 1440p limitieren, aber mit 5600X oder 5700X die noch im Budget währen, lässt sich aus der Maschine noch ein gutes Rig machen. 32GB RAM als i-Tüpfelchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Perdakles, hisup und eine weitere Person
3080: Annähernd doppelter Verbrauch, 10Gb VRAM versus 16GB und kein FSR4/DLSS4. Ganz abgesehen davon, dass man mit der 9060 XT eine neue Karte mit garantie bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Öcher Tivoli, Fallout667 und eine weitere Person
Ich persönlich würde ungern eine Karte kaufen, die dafür bekannt ist, dass Wärmeleitpaste und Pads gerne mal getauscht werden müssen. Sie verbraucht vergleichsweise viel (unbekanntes Netzteil) und ist mit ihren 10GB Speicher nicht so gut gealtert. (Siehe das Alter der hiesigen RX 5700)

Dann doch lieber mehr Speicher, eine Garantie, plus aktuelles Featureset, als gegenwärtig ein wenig mehr Rohleistung. Eine 9060 XT 16GB wird besser altern.

Und ich bin schon wieder zu lahm ...

• Gefällt mir
Reaktionen: hisup, Fallout667, Toastman_deluxe und 2 andere
djducky schrieb:
5700X: ~115€
5700X3D ~220€

9060 XT 16GB: ~370€
--------------------------
485€ oder 590€
Würde ich so auch empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin, Sinatra81, djducky und 2 andere
Vielen Dank an alle. Wenn ich die Kiste eh aufmachen muss, kann ich evtl. auch noch die Festplatte upgraden. Die 500 GB m2 ist mir viel zu klein, weshalb ich noch eine 500 GB SSD dazu betreibe.

Also wäre das hier das Aufrüstkit? Ne andere 9060 XT find ich gerade nicht.

Muss man irgendwas beachten wegen Mainboard oder Netzteilanschlüssen? Der Hauptgrund warum ich nicht selber bauen möchte, ist, dass die Verkabelung so ätzend ist und bei mir immer bescheiden aussah. Aber wenn ich in meinem jetzigen, ordentlich zusammengebauten System nur ein paar Sachen anschließen muss, ist alles halb so wild.

1749156375358.png

hisup schrieb:
Muss man irgendwas beachten wegen Mainboard oder Netzteilanschlüssen?
Nein, aber der 5700X wird ein gutes Stück wärmer als der 3600. Freezer 36 oder Thermalright Phantom Spirit wären die Empfehlungen. Ich tendieren zum Phantom Spirit, Preis/Leistung ist unschlagbar.
Ergänzung ()

Ach so ... Mindfactory ist grad in Insolvenz in Eigenverantwortung, nur mal als Information.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock02 und hisup
Ich hab schon irgendeinen großen Kühler von Bequiet, der müsste reichen, oder? Der Kühlkörper ist bestimmt 8 cm tief und so hoch wie ein großer Lüfter (12 cm?).
Edit: Hm, ich seh schon, deine Varianten haben beide 2 Aktivlüfter. Und oh shit, das mit der Insolvenz hatte ich nicht auf dem Schirm, danke! :D Dann wird's wohl doch alles teurer.

coxon schrieb:
Nein, aber der 5700X wird ein gutes Stück wärmer als der 3600.
Bitte?

3600 = Max. 88W auf 6 Kerne verteilt
5700X = Max. 76W auf 8 Kerne verteilt.

Der 5700X ist deutlich einfacher zu kühlen. Sieht man auch hier im Vergleich zum 3700X (88W).

Zur Liste:
Ich würde keinen Aegis kaufen, lieber G.Skill Ripjaws.
Die Samsung 990 Evo ist teuer für das, was sie leistet... da würde ich lieber ne Lexar NM790 nehmen. Mit DRAM ne SN850X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin, Cerebral_Amoebe, Hans Meier620 und eine weitere Person
djducky schrieb:
Gerne. Danke.^^
Mein Vater hat den 5700X mit dem älteren Freezer 34 Dual. Das Ding schrammt ohne Senkung des Powerlimits an den 90°c wenn er rendert. Haben das Powerlimit von 120 auf 110 gesetzt und VCore um 0,05 gesenkt, seit dem gehts.

Fürs zocken reicht der Freezer. Rendern lieber Phantom Spirit.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Sieht man auch hier im Vergleich zum 3700X (88W).
Testsamples sind selektiert damit die Produkte super glänzen. Nur mal so btw.

Habe das Video endlich gefunden. ^^
Damit möchte ich nur sagen, dass es bei Verbrauch und Temperatur bei ein und der selben CPU größere Schwankungen geben kann.

@coxon
Sorry, aber das ist mal wirklich kompletter Unfug. Der 5700X hat ein Powerlimit von 76W! Sechsundsiebzig!

Wie kommt ihr dann dazu, irgendwas von 120 auf 110 zu senken?

Da brauchst du auch keine Storys von goldenen Testsamples auspacken. Als würden irgendwelche Testsamples 55°C erreichen und die kaufbaren dann 90°C.

Mein verdacht: Du verwechselst das komplett und meinst den 5800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin und Perdakles
@djducky
Ich habs mit meinen eigenen Augen gesehen was mir HW Info ausgespuckt hat. Unter voller Auslastung mit IO Die ballert das ding mit 120 Watt raus mit Stocksettings auf dem B550 Gaming Plus.

Nein, ich verwechsel das nicht. Ich weiß womit ich gearbeitet habe.

Das ist Unsinn, der 5700X hat immer noch ein Powerlimit von 76W. Da war irgendein PBO-Setting an oder das Board-BIOS war verhunzt.

Sorry, aber: Nein! Die Stock settings des 5700X sind 76W powerlimit. Wenn ihr mehr hattet dann war das Ding nicht stock!

Alter, ich lasse dir übers WE Screenshots von HW Info unter Prime anfertigen. Wärst du dann glücklich und würdest du mir glauben? Ich schreib hier doch keinen Blödsinn rein. Ich war dabei und habs System eingerichtet, ich weiß was ich gesehen habe und wie sich das Board und die CPU verhalten haben.

Mag ja sein, dass das von der Norm abweicht die du kennst und getestet hast, aber Unfug oder Unsinn ist das nicht.

PS: hab ich dich irgendwie verärgert? 😝

PPS: mein Dad lässt die finger von PBO, OC oder XMP. Das mach alles ich bei ihm.

Du kannst 10.000 Bilder reinstellen. Die Stock-Settings des 5700X sind 76W Powerlimit. Wenn ihr mehr hattet, dann lief der (aus welchem Grund auch immer) nicht auf Stock Settings. Müssen wir über diese ganz simple Feststellung ernsthaft debattieren?

Edit: Und da du jetzt mit Sprüchen kommst von wegen "mich verärgert", klär das doch mal mit der gefühllosen KI:
Wenn jemand behauptet, dass ein AMD Ryzen 7 5700X ab Werk (also ohne manuelle Änderungen) mit einem Power Limit von 120 W lief, obwohl der offizielle Standardwert (PPT) laut AMD bei 76 W liegt, gibt es ein paar mögliche Erklärungen dafür:

🔍 Mögliche Gründe:​

1.​

Viele Mainboards – besonders von ASUS, MSI, Gigabyte oder ASRock – setzen Precision Boost Overdrive (PBO) oder ähnliche automatische Übertaktungstechniken standardmäßig aktiv. Diese erweitern das Power-Limit oft weit über die Spezifikation.

• Beispiel: Ein Board kann den PPT-Wert automatisch auf 120 W oder mehr setzen, um maximale Boost-Frequenzen zu ermöglichen, obwohl der Prozessor „ab Werk“ mit 76 W spezifiziert ist.
  • Das wird oft als „Default-OC“, „Enhanced Turbo“ oder „Auto OC“ bezeichnet.

2.​

Einige BIOS-Versionen enthalten Profile oder Presets, die aggressivere Einstellungen vornehmen, ohne dass der Nutzer es explizit einstellt. Nach einem BIOS-Update könnten diese z. B. automatisch aktiv sein.

3.​

Softwaretools wie Ryzen Master, Dragon Center, Armoury Crate o. ä. könnten beim Booten Einstellungen laden, die das Power-Limit anheben.

4.​

Es besteht die Möglichkeit, dass der Nutzer das PPT (Package Power Tracking) missverstanden hat und stattdessen z. B. den momentanen Verbrauch unter Last (Spitze) gesehen hat, der durch Boost-Mechanismen temporär über 76 W hinausgehen kann – auch ohne dass das offizielle Limit angehoben ist.

✅ Fazit:​

Ab Werk ist der 5700X auf 76 W PPT limitiert. Wenn er mit 120 W läuft, liegt das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an automatischen Board-Funktionen wie PBO oder benutzerdefinierten BIOS-Einstellungen – nicht am Chip selbst.

Wenn du willst, kann ich dir zeigen, wie man das Power Limit im BIOS erkennt und zurücksetzt oder PBO manuell deaktiviert: PBO deaktivieren, BIOS Power-Limits prüfen, Ryzen Master richtig interpretieren.

Nach deinen manuellen Eingriffen lief das Ding immer noch 34W über Stock. Und du gibst Golden Sampling für Reviews die Schuld. Komm schon...

Zuletzt bearbeitet:
Wir können gerne debattieren, aber meine Aussagen als Unsinn abzuwerten lass ich ungern so stehen. :streiten:
Ich weiß doch was ich gesehen und mit was ich gearbeitet habe.

Hast du irgendwie schlechte Laune? :streicheln:

Zurück
Oben