Lohnt es sich, jetzt eine neue Grafikkarte zu kaufen?

Zielsucher

Newbie
Hallo,

meine aktuelle GTX 660ti soll demnächst raus. Aber: Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, jetzt eine neue Karte zu holen. Ich würde mir die GTX 970 X4 Airboss holen. Lohnt sich dass überhaupt? In naher Zukunft soll ja schnellerer RAM und eine schmalere Struktur kommen, was mich doch ganz schön ins Grübeln kommen lässt.

Ich freue mich auf eure Antworten. Grüße, Zielsucher

Wenn dir deine jetzige Leistung noch ausreicht, dann natürlich warten. Welche weitere Hardware besitzt du noch, NT auch wichtig, bitte angeben und vor allem was spielst du so an Games derzeit?

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich: Ganz doll leere Worthülse. Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt, und Du definierst es nicht.
So wie Du an sie Sache rangehst lohnt es sich nie irgendwas im PC-Bereich zu kaufen. Denn später wird es immer schneller werden.

Jaein Stimme Butz zu ,wenn du noch warten kannst,und was haste denn als System (PC) am laufen,damit sich das auch Lohnt!Denn wenn wir es nicht Wissen können wir auch nicht sagen ob es sich Lohnt!

Zuletzt bearbeitet:
Nur du kannst wissen, ob es sich lohnt. Stell dir doch bitte die folgende Frage: Ist dir <Betrag X> es wert einen <Leistungszuwachs Y> zu bekommen? Wenn ja, dann ja, wenn nein, dann nein. Warten ist IMMER möglich, weshalb das Liebäugeln mit zukünftiger Hardware dazu führt, dass man solange wartet, bis die alte Hardware zerfällt oder unbrauchbar schwach geworden ist.

Auf einen Strukturshrink folgt der nächste, auf Stapelspeicher folgt noch größerer Stapelspeicher, auf eine neue Architektur folgt eine noch neuere Architektur, auf ein weißes PCB folgt noch eins ... Egal wann du guckst, es ist immer das selbe. "Lohnen" kannst nur du dir selbst definieren.

Wenn die Anwendungen das erfordern dann Lohnt sich das, kommst nicht drum rum.

Ansonsten HisN Beitrag lesen, deinen Beitrag verdeutlichen wozu brauchst du die Karte, was für Anwendungen sollen davon profitieren?

Die 970 ist schneller als deine jetzige das ist klar.

Aktuell würde ich eher eine AMD r9 290 kaufen, vor allem aufgrund des besseren P/L´s der fast gleich guten Performance und der 4 Spiele die man bei einem Kauf dazubekommt.
Wichtig ist das Netzteil, egal ob GTX 970 oder r9 290. Beide Karten haben hohe Watt Peaks.

Generell hast du viel zu wenige Informationen angegegebn was dein PC für Specs hat.

Netzteil? Monitorauflösung etc..

Ich spiele aktuell OMSI 2 und Blacklight - dafür braucht ich nun wirklich keine GTX 970. Aber: Ich werde in Zukunft auch sowas wie GTA V spielen und wenn die Spiele weiter so schlecht programmiert sind sind ... ich werde auch sehen, welche Spiele ich mir in Zukunft zulege. Weiß ich ja jetzt noch nicht.

Beim Netzteil habe ich ein BeQuiet PurePower L8 mit 600W, das sollte noch locker reichen.
Ergänzung ()

Ich wollte mir auch eine R9 290 holen, aber die ist ja nicht so leise und schlechter als eine 970 und so riesig ist der Preisunterschied zwischen beiden Karten nicht.

Tut mir leid, dass ich nicht noch mehr Angaben gemacht habe. Hier mal mein System:
- Xeon 1240v3
- 16 GB RAM
- GTX 660ti von Asus
- Pure Power L8 600W von BeQuiet
- MSI H87 G43 Gaming
- 2 Case Fans
- vielleicht 21-22" Monitor mit 1080p Auflösung (Diagonale weiß ich leider nicht aus dem Kopf, einem geschenkten Gaul, ihr wisst schon ^^)

SoDaTierchen schrieb:
Nur du kannst wissen, ob es sich lohnt. Stell dir doch bitte die folgende Frage: Ist dir <Betrag X> es wert einen <Leistungszuwachs Y> zu bekommen? Wenn ja, dann ja, wenn nein, dann nein. Warten ist IMMER möglich, weshalb das Liebäugeln mit zukünftiger Hardware dazu führt, dass man solange wartet, bis die alte Hardware zerfällt oder unbrauchbar schwach geworden ist.

Auf einen Strukturshrink folgt der nächste, auf Stapelspeicher folgt noch größerer Stapelspeicher, auf eine neue Architektur folgt eine noch neuere Architektur, auf ein weißes PCB folgt noch eins ... Egal wann du guckst, es ist immer das selbe. "Lohnen" kannst nur du dir selbst definieren.
Auch wenn das logisch klingt, finde ich das dennoch sehr falsch. Es entspricht nicht der Praxis. Für Leute mit begrenztem Budget gibt es immer einen guten und einen schlechten Zeitpunkt für Hardwarekauf.

Beispiele:
CPU E8400 -> Damals perfekte Preis/Leistung
GTX 460 -> Damals perfekte Preis/Leistung
GTX 970 -> Bald eine perfekte Preis/Leistung für ein 300EUR Budget. Zurzeit ist diese Graka wegen Angebot/Nachfrage zu teuer!
GTX 960 -> Heißer Anwärter für perfekte Preis/Leistung
RAM -> Schau Preisentwicklung https://geizhals.at/de/?phist=799064

Wenn Du jetzt keine Karte brauchst, warum willst Du dann eine kaufen? Das versteh ich jetzt nicht.
Mach Dir nen Kopp wenn Dein GTA5 nicht richtig läuft, falls Du es Dir überhaupt kaufst. Wissen wir auch nicht.

Abwarten, aktuell ist es ganz schlecht eine Karte zu kaufen. Nicht nur das sie alle Spulenfiepen haben, NEIN, es gibt sie noch nichtmal vorrätig zu guten Preisen.

Dann stell dir die Frage zu diesem Zeitpunkt erneut & ggf. kannst Du dann auch selber das "lohnt es sich" beantworten. Positiv ...man hat bis dahin noch gut Bedenkzeit.^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben