Lohnt es sich noch auf Radeon R9 270X aufzurüsten?

Freaksson

Cadet 1st Year
Grüßt euch, bin neu hier und hab da direkt mal ein paar Fragen. Hab jetzt nicht wirklich die passende Rubrik gefunden wo ich mein problem beschreiben kann. Es geht darum ob es sich noch lohnt meinen PC aufzurüsten, oder es zu spät ist. Ich bin nicht der jenige der High End Games zocken will auf Max. Ich hab halt bedenken das ich jetzt 400€~ ausgebe und in einem Jahr steh ich wieder an der gleichen stelle. Ich weiß das die entwicklung immer ziemlich zügig geht, aber seht mein System selbst. Mein CPU macht mir da am meisten Sorgen. Reicht der für die nächsten 3 Jahre noch aus? Mein Motherboard, CPU und Netzteil wollte ich belassen.

Motherboard
GIGABYTE MA770T-UD3P

CPU
AMD Phenom II X4 955 Black Edition

Netzteil
be quiet! Dark Power Pro 530W

Diese Komponenten würde ich neu kaufen:

Arbeitsspeicher würde ich Kingston DDR3 1600 mit 8GB holen (75€~)

Grafikkarte die Radeon R9 270X (175€~)

Festplatte ne Samsung SSD mit 250GB (100€~)

Meine Frage ist ob sich die 350€ lohnen, oder ob es sich bei dem CPU einfach nicht lohnen würde?

Gruß
Thomas

NT behalten.
CPU Board tauschen!
Ergänzung ()

Die 270x wird sich sonst langweilen und du wirst "unerklärliche" framedrops haben.

Was heißt hier nicht lohnen?! Die Komponenten kannst du ja erst mal holen und einbauen. Wenn dir dann die CPU-Leistung nicht reicht kannst du ja immer noch ein neues Board und eine neue CPU holen.
Der Prozessor ist ja soooo schlecht noch nicht. Kommt halt drauf an, was du spielen willst. Der sollte aber eigentlich noch alles mitmachen.

Netzteil reicht auch für ne HighEnd Karte dicke.
Bei der SSD würde ich die Crucial MX100 256 GB nehmen, günstiger und etwas mehr Speicher.
RAM ebenfalls einfach den günstigsten: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Soll für einen Kumpel ein ziemlich ähnlichen Rechner aufrüsten, hat allerdings "nur" den AMD Phenom II X4 840 3,2 Ghz. Hab ihm jetzt hier aus em Marktplatz ne R9 280X besorgt (ca. 170€), müsste am WE kommen, kann dir dann mehr sagen, inwiefern die CPU limitiert.
Später kommen ebenfalls noch die oben genannte SSD und der RAM rein.
Und falls sich die Graka langweilt, da die CPU zu schwach ist, wird der Rest halt einfach später aufgerüstet ;)

Also lohnt es sich nicht bei dem CPU noch aufzurüsten? Schafft sie dir Graka nicht?

Warum? Er kann doch mal ohne CPU und Board aufrüsten, schauen ob ihm die Leistung reicht, wenn nicht, CPU und Board tauschen. Kostet genau gleich viel bzw spart, wenn ihm seine CPU noch reicht.

Warum willst Du ne Grafikkarte kaufen, wenn Dir die CPU am meisten Sorgen macht?
Ich verstehe eure Denkweise manchmal nicht^^

BEOBACHTE.
Also kleine Auflösung einstellen, AA abschalten, Post-Effekte abschalten, AmbientOcclusion abschalten.
Auf die FPS schielen, DAS ist es was Deine CPU schafft.
Überlegen ob das ausreichend für Dich ist. Entscheiden.

Wir wissen nicht was Du die nächsten 3 Jahre an Software kaufen wirst, und wie diese Software an der CPU-Leistung knabbert. Frage ist nicht zu beantworten, wenn Du "fundierte" Antworten gegenüber Glaskugelraten bevorzugst.

Achtung, die GTX 760 beginnt inzwischen auch schon bei 175,-, SSD lohnt immer, RAM... hast Du keinen RAM?^^

Doch Ram hab ich momentan auch. DDR3 1333 4GB. Grafikkarte ist nen Notlösung drin.... festhalten.... GTS 250^^ Ich hab letztens mt Kollegen Anno 2070 gezockt Multiplayer. Das lief eigentlich ganz gut. Glaub der Arbeitsspeicher reichte am Ende nicht mehr ganz aus. Jetzt zock ich seit gestern Stronghold Crusade 2 mit 2 Kollegen Online und mein Rechner schmiert aber übelst ab, Obwohl die Grafik 15 Jahre alt ist! Frag mich ob es am Arbeitsspeicher lag...

Bitte genauere Systembeschreibung, so wird das sonst nichts!
Wieviel RAM z.B. ist verbaut? Taktrate? Dualchannelmodus?
CPU schon mal versucht zu übertakten?

Aber selbst wenn du dein System optimal konfigurierst, wird es für moderne Spiele gerade so noch auf Medium reichen.

Daran schließt sich die nächste Frage an: Was soll den gespielt werden?

Und vor allem, das machen was @Hisn schon beschrieben hat. Und zwar genau mit dem Spiel was du vorhast zu spielen.

Zurück
Oben