Lohnt es sich noch aufzurüsten ?

Iron2003

Cadet 3rd Year
Hallo,

Mein System
Monitor Lg 24" mit 1920x1200 Auflösung
Board ASUS P7P55D-E LX
Prozessor Quad Core i5 760@3,2 Ghz
Grafikkarte (Kauf geplannt) Asus Gtx 670 DcII
Arbeitspeicher 8 Gb (4x2) Kingston HyperX Intel DDR3-1600 DIMM CL9
Netzteil Enermax Libery 500 W
Hdd 2x 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 7200 U/Min

Ich möchte mir Bf3 zulegen und auf Ultra in 1920x120 Auflösung flüssig spielen.Könnt ihr mir sagen ob mein Prozzi mit kombination einer Gtx 670 der ich mir noch kaufen möchte noch dafür reicht?Werde ich durch den Prozzi irgendwelche einbußen haben ?
Für euere Infos danke im voraus.

Gruß
Iron2003

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich denke das der prozi noch reicht !

Warum kaufst nich das Spiel, probierst es (wenn du es eh kaufen willst) und entscheidest dich dann?

Ein i5-760 hat wiirklich noch genug Power für alle Spiele auf dem Markt. Wenn du dich etwas mit Overclocking auskennst (oder Lust hast dich in die Materie einzulesen und dabei vorsichtig bist), dann kannst die CPU mit einem halbwegs ordentlichen Kühler für um die 30 € normalerweise locker auf 4 GHz übertakten und dann bist du wieder gut für die Zukunft gerüstet.

Hallo,

Nochmals danke.
Allso das hört sich gut an dann werde ich mir Morgen gleich mal eine Gtx 670 bestellen oder soll ich lieber die gtx 680 nehmen ?Mein Budget wäre 500-600 Euro.Zocke zur Zeit auf der Xbox 360 aber die schlechte Grafik kotzt mich richtig an.

@eXtra
Was für leisen Kühler empfiehlst du mir für Oc ?

Gruß
Iron2003

Kühler empfehle ich dir den HR-02 Macho. Bei dem Budget kannst du auch eine gute 680er nehmen.

Oder der Scythe Mugen 3 kühlt dir den CPU auch bei 4,6 GHz ganz gut.

CPU Kühler wie gesagt Macho oder Mugen 3 wenn's günstig sein soll.
Bei der GPU würde ich zur 680 (am besten DCII) greifen. Damit müsste BF3 auf Ultra einiger maßen spielbar sein. (50fps+)

Grüße
Kevin

GTX 670
http://geizhals.at/de/798737

GTX 680
http://geizhals.at/de/782994

Die 680 EXO ist eine der leisesten Karten die am Markt sind (in dem Leistungssegment). Mit der MSI 670 machst aber auch nichts falsch.
Direct CU Karten kann ich nicht empfehlen, fiepen gerne und wennst Pech hast dann klackern die Lüfter.

CPU Kühler, wie schon empfohlen wurde MACHO oder MUGEN 3.
Die reichen mehr als aus.

Ein paar Worte von mir: die GTX680 in Kombination mit den erwähnten OC-Massnahmen sollten für FullHD und "flüssiges" Spielen reichen. ABER: nur knapp. BF3 ist da etwas zickig, sprich (für mich) ist es tatsächlich erst ab 50FPS wirklich flüssig, darunter bis 30FPS knapp erträglich, weniger als 30FPS unspielbar. Bedenke auch, dass gerade im MP von BF3 eine starke CPU wichtig ist. Ich werfe jetzt hier trotzdem mal noch die 7970er von AMD in den Raum, da die mit den neuen Treiber deutlich aufgeholt haben in BF3 aber deutlich günstiger sind als die GTX680. Ich persönlich würde eine GTX670 oder eine 7970 nehmen und trotz höherem Budget die "gesparten" Teuronen anderswo verwenden.

@rico007: das Argument betreffend DCII ist überholt, zumindest für die GTX670. Dort ist eine Revision des DCII verbaut, die ist absolut lautlos. Spulenfiepen ist auch ziemlich selten bei der 670er. Ich bin mit der DCII extrem zufrieden, kostet aber leider etwas viel.

Hallo,

Leute vielen dank für die tollen Infos Heute werde ich mich dan entscheiden ob eine 670 oder doch 680 mir dann zulege.Kann kaum erwarten bis ich das Game auf Ultra sehe (Sabber ohne Ende) .Nur noch eins ich hoffe ihr gibt mir später noch ein paar Tips in sache OC :-).Nur am Rande mein letztes Game was ich auf den Pc installiert habe war Oblivion :-) ich hoffe ich komme mit der Installation des Bf3 zu recht :-(.

Gruß
Iron2003

Zuletzt bearbeitet:
ob ultra oder high, man sieh kaum unterschiede außer an den fps. dieses ganze ultrageblubbel wird auch übertrieben, man scheint heutzutage schon einen e penis zu besitzen.
ich würde aber auf eine 670 gtx setzen wenn es denn nvidia sein muss, schon allein wegen der kühler, die meisten custommodell der 680gtx können lautstärkemäßig nicht so recht überzeugen, außer dem genannten exo modell.
auch die asus 680gtx ist eher enttäuschend im vergleich zur kleinen schwester

@Andregee

Ich habe mal so Video gesehen alls Vergleich wegen der Lautstärke und da fande ich die Asus Gtx 670 DCII alls äuserst leise.Ist die Asus Gtx 680 DcII von der Kühlung her net gleich mit der Gt670 DCII ?

Oder der Scythe Mugen 3 kühlt dir den CPU auch bei 4,6 GHz ganz gut.

Sorry, aber das ist etwas zu gut gemeint. Die 4,0 GHz sind realistisch, alles darüber kann man auch mit nem guten Luftkühler nicht dauerhaft fahren.
Ich habe selber nen guten i5-760, der mit gerade mal 1,24 Volt die 4GHz packt. Und als kühler hab ich nen Megahalems, also noch mal ne ecke besser als nen mugen3.

Trotzdem reicht der 760er für BF3 aus. Ich spiele 1920x1200 auf Ultra mit nem Q9550 und einer GTX 570. Ruckelt wirklich nur in extremen situationen, was mit ner GTX 670/680 nicht passieren wird, garantiert!

Iron2003 schrieb:
@Andregee

Ich habe mal so Video gesehen alls Vergleich wegen der Lautstärke und da fande ich die Asus Gtx 670 DCII alls äuserst leise.Ist die Asus Gtx 680 DcII von der Kühlung her net gleich mit der Gt670 DCII ?

Leider nicht. Die 680er hat einen Drei-Slot-Kühler, der ist etwas weniger leise als der überarbeitete Zwei-Slot-Kühler der 670er DCII. Die TOP Variante kannst Du Dir sparen, ausser Du hast Glück was die Verfügbarkeit anbelangt. Aber mit der "normalen" Version sollten die Taktraten der TOP auch drin liegen. Zum Thema Q9550 und "ultra": ich hatte mir meine 670er zum Q9550 gekauft, das geht schon ordentlich. Aber seit ich auf einen i5 3570K@4.0GHz gewechselt bin, geht erst richtig die Post ab. Ist wie Tag und Nacht, auch wenn mit dem Q9550 auch schon ordentliches Spielen möglich war (aber NICHT auf "ultra" im MP).

Also ich hatte vor meinem i7 2600k auch einen i5 760 @ 4Ghz,
Bad Company 2 war schon recht hart für den in BF3 bin ich damit in Verbindung mit einer GTX580 nicht mehr klar gekommen...
Also klopf ihn mal auf 4Ghz hoch (eben mit gescheitem Kühler) und dann einfach testen, besser zum Prozi würde allerdings eine 660Ti passen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben