Lohnt es sich Speicher aufzurüsten?

speltach

Lt. Commander
Habe einen AMD 3500+ mit 1024MB RAM (2x512MB DDR400), nun überlege ich mir ob es sich Lohnt den Speicher auf 2 oder 3GB aufzurüsten.

Müßte ich dazu den alten RAM ausbauen und neunen einbauen, oder kann ich nochmals 2 Riegel dazustecken?

Welchen RAM sollte ich dann nehmen? Nochmals DDR400? Gibt es eine Empfehlung?

Danke

Wielange bleibst du noch bei den weiteren Komponenten? DDR1-RAM läuft in moderneren PCs nicht mehr.

Es lohnt eigentlich nicht.

Hmm, würde nicht mehr viel in veraltete Technik(DDR1) investieren.

Entweder noch 25-30EUR in 2x512MB extra DDR1 Speicher als Budgetlösung.
Der Speichertakt muss dann auf 333MHz runter wenn ich mich recht erinnere. Der Schritt auf 3GB DDR1 lohnt sich nicht imho.

Oder doch gleich richtig upgraden... CPU(e7200)+RAM(4GB DDR2)+Board kriegst schon nen echten Leistungssprung!

die cpu is schon so lahm dass dir mehr ram nix bringen würde.
kommt drauf an was du damit halt machen willst, würd lieber richtig upgraden (cpu,ram,mainboard etc.)

speltach schrieb:
Habe einen AMD 3500+ mit 1024MB RAM (2x512MB DDR400), nun überlege ich mir ob es sich Lohnt den Speicher auf 2 oder 3GB aufzurüsten.

Danke

Woher sollen wir das wissen?
Mach nen Speichermonitor auf und schiel beim Arbeiten/zocken drauf.
Ist Dein Speicher immer voll, rappelt die Swap-Festplatte ständig. JA es lohnt sicht.
Tippst Du nur Mail, Spielst nur üble Konsolenports, ist der Speicher immer leer: Nein es lohnt sich nicht.

Ist Dein 3500+ Prä-Sandiego/Venice kannste nicht mehr als 2 Riegel stecken ohne Probleme (bzw 6 Ranks gehen wohl)

habe auch eine frage wie sieht es bei zukünftige spielen aus reichen meine ram noch
oda soll ich mir besser zulegen oda mehr (bei mehr müsste ich mir ein anderes motherboard zulegen)
kann mir da einer eins vorschlagen

mfg DrinkBEER

<--- würde da mal auf zukünftige Spiele warten.
90% der Zocker haben noch ein 32-Bit-OS das einem einzelnen Programm nur 1,8GB Speicher zuweisen kann.
Und danach richten sich die meisten Enwickler.

Oder erwarteste da jetzt Erfahrungsberichte von uns? *g* Von den Zukünftigen Spielen, von denen keiner weiß welche Du mal kaufen wirst?

Auch für Dich gerne der Hinweis: Schau beim Zocken auf Deinen Speichermonitor. Geht ganz prima z.b. mit dem Rivatuner. Dann weißt Du wann es bei Dir zu ende ist.

Wir können das aus Unkenntnis Deiner Software-Auswahl und Deiner Arbeitsweise von hier aus nicht beurteilen.

Ich jedenfalls nicht.

<-- So sieht das mit dem Rivatuner z.b. aus. Das Tool das den Ram-Verbrauch von Gothic3 anzeigt ist der Prozess-Explorer von Sysinternals. Ist übrigens eins der wenigen 32-Bit-Programme die unter einem 64-Bit-OS ihren vollen Adressraum ausnutzen können (nicht von alleine, muss man nachhelfen).

Zuletzt bearbeitet:
Jigsaw schrieb:
Welches Board? Kommt darauf an wie viele Speicherbänke du noch frei hast.
Board ist ein GA-K8NF-9, sind noch 2 Bänke frei, eingebaut sind schon 2x512MB

Triple xXx schrieb:
@speltach
Wie sieht dein restlicheses System aus, und was machst du damit?

AMD 3500+, 1024 MB RAM, 320MB Festplatte, GF6600GT.

Also könnt noch z.B 2x512MB dazustecken oder mehr? Welcher RAM ist denn sinnvoll?

speltach schrieb:
.

Also könnt noch z.B 2x512MB dazustecken oder mehr? Welcher RAM ist denn sinnvoll?

Wenn der 3500+ kein SanDiego oder Venice-Core ist würde ich das nicht machen.

@HisN
Nur rein aus Neugier, hatte zwar mal einen AMD 3500+ aber das ist schon einige Zeit her.
Für den Socket 939 und da war es ein Venice.

Wie genau hängt das jetzt mit dem Speicherupgrade zusammen, oder warum empfiehlst du nicht abzugraden.
Oder was soll er sonst machen.
Das werden wohl die Fragen sein, die den TE quälen :D.
Und mich interesiert einfach nur deine Meinung dazu.

Ab Venice/Sandiego können die Speichercontroller 8 Ranks, davor können sie nur 6.
Bei Vollbestückung kommst Du über 6 Ranks und dann läufts halt nicht.

Das ist der Grund warum ständig im Forum gefragt wird "läuft das auch mit 4 Riegeln?". Weil die Leute sich an alte AMD-Zeiten erinnern.

@HisN
OK, thx für die Info.
dh du würstest es lassen, wenn der Riegel nicht ausgelastet ist (Speichermonitor).
Oder gleich komplett upgraden, dh Board, CPU, Speicher, Graka und evntuell NT

Das ist mal ne gute Frage.
Ich bin ein Computer-Nerd, ich würde alles neu kaufen. Aber ich kann nicht in Deine Brieftasche schauen.
Wenn der Computer für Deine Software ausreicht, warum dann neu kaufen?

Und natürlich würde ich es lassen wenn der Speicher sowieso nicht voll wird^^. Ist ja dann umsonst oder?

Aber bitte immer Ram-Füllung und Auslagerungs-Datei-Füllstand zusammen betrachten.
Ram 50% voll und 4GB Auslagerungsdatei-Füllung ist voll :-)

Pysikakischer Speicher
Insgeamt: 1048048
Verfügbar: 332400
Systemcache: 368016

Zugesicherter Speicher
Insgeamt: 600812
Verfügbar: 2514276
Systemcache: 871628

Hilft das was?

Folgender Speicher ist drin:
DIMM1: Swissbit SDU06464H1B72MT-50 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

CPU
CPU Bezeichnung Venice S939

Das ist doch mal ne Info.
Du kannst also 4 Module betreiben ohne "große" Schwierigkeiten.

Und wie Du siehst ... Dein Speicher ist erst halbvoll. Wenn der immer so bleibt .... warum mehr dazu kaufen?

Aber hey... da läuft bestimmt gerade nix. Vielleicht solltest Du Dir das mal anschauen wenn gerade Deine Lieblings-Anwendung läuft.

Zurück
Oben