Lohnt es sich überhaupt noch...

Lesh

Ensign
...sich jetzt nen neuen PC zu gönnen? Ich meine wenn im Sommer wieder neue Grafikkarten kommen, wofür möglicherweise neue Boards (und/oder Netzteil, vll sogar neues Gehäuse) benötigt werden, warum dann jetzt z.B. die kommende 3870X2 kaufen?

Und im Sommer merkst Du dann, dass Ende des Jahres der Nehalem kommt und denkst darüber nach, ob es sich lohnt. Du wartest. Und am Ende des Jahres gibt es dann eine CB News, das der G200 Grafikchip im Q2 kommt. Du wartest, aber dann kommt schon der Sandy Bridge von Intel in Q3. Du wartest etc.

Ja, du hast vollkommen recht. Bloß hat man immer etwas Skepsis, ob es wirklich lohnt oder nicht...

Also dass G100 und der AMD Äquivalent schneller als bisherige GPUs sind, steht denke ich außer Frage. Fragt sich halt, in wie weit in der nächsten Zeit noch Informationen in Form von News kommen, die man abwarten könnte. Momentan herrscht ja eher weniger Transparenz.

Wenn man wenigstens wüsste, ob die Karten auf aktuelle Mainboards passen. Dann könnte man die alte Graka immernoch verkaufen und ein wenig investieren, um eine neue zu bekommen. Nach 6 Monaten quasi netmehr aufm neuen Stand zu sein, nein danke. :freak:

Meinst Du von den Maßen oder von der Schnittstelle her?
PCIe 2.0 GPUs passen problemlos auf PCIe 1.1 Boards.

Von den Maßen,,, werden ja immer länger und breiter. =/

Hast du ne Freundin?
Hast du da auch gedacht "soll ich vielleicht auf ne bessere Frau warten?"?

Und wenn man hier von "passen" spricht bezieht es sich auf die Spezifikationen des Steckplatzes... ob eine Karte nun physikalisch noch in dein Gehäuse passt, hängt nicht vom PCI-Express-Port ab.
Und wenn sie von den Maßen her nicht auf's Mainboard passen vermutlich weil es sich um einen anderen Steckplatz handelt, aber von den Maßen her passt jede PCIe 2.x auf ein PCIe 1.1 Mainboard und ungekehrt - höchstens die Gehäusemaße könnten zu gering sein...

Wobei es bei Grafikkarten ein ständiges Größer- und Kleinerwerden ist...

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf Dir doch ein megalanges/breits Gehäuse. Alle Eventualitäten kann man eben nicht abdecken.

Hallo!

Ob es sich lohnt eine neuen PC anzuschaffen liegt dooferweise immer bei dem, der das Geld ausgeben muss, von daher will ich dazu auch gar nix mehr sagen. (Was in Bezug auf deine Frage ziehmlich dämlich ist... :freaky: )
Aber einen kleinen Tipp würd ich gern loswerden: Falls du dir einen niegel nagel neuen PC zulegen willst, denk drann das die Kiste in ein paar Wochen wieder zum alten Eisen gehört. Von daher würde ich auf jedem Fall empfehlen, sich vorher schon mal einen Preisrahmen zurecht zulegen, bei dem man im nachhinein nicht traurig sein muss, wenn neue, leistungsstärkere, billigere Komponenten auf den Markt kommen (...und man merkt, dass man sein Geld in überteuerten high-end "Schund" investiert hat).

Ich ärgere mich z.B immer noch das ich 320€ in eine 8800GTS 640MB investiert habe, die innerhalb von 2 Wochen von der schnelleren 8800gt für tolle 200€ abgelöst wurde.
Dementsprechend der Tipp: Wenn schon investieren, dann kauf sachen mit einem guten Preisleistungsverhältnis, da tut der Preisverfall hinterher nicht ganz so weh.

MfG Plani

@1668mib Der Vergleich ist gar nicht so schlecht, jedoch ein wenig affig...

Dass man ein wenig bedenken hat, ist doch nicht schlimm, oder? Hätte man auch anders formulieren können, nun gut.

Danke trotzdem.:o

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt auch bedenken das die neuen Sachen immer viel teuer, schlecht Verfügbar
und deshalb gleich nochmals teurer sind. Bugs könnten sie auch haben.
Da ist es besser du setzt auf ausgereifte und günstige Technik.
Die neuen Grafikkarten kann man sicher nehmen.
Bei den Sockeln würde ich aber warten.

Der Vergleich war auch nicht persönlich gemeint :-)
Ich meinte nur man kann sich bei allem auf der Welt fragen, ob es sich lohnt, auf was besseres zu warten. Gut, bei der Elekotronikbranche weiß man wenigstens, dass man wirklich in absehbarer Zeit was besseres für's selbe Geld bekommt.
Aber man lebt weder in der Zukunft noch in der Vergangenheit, sondern im hier und jetzt... Das heißt der beste Moment, etwas zu kaufen ist genau dann, wenn man es braucht.

Man kann sich immer schwarz ärgern, wie viel billiger alles gewesen wäre, wenn man es in ... Monaten gekauft hätte, aber in ... Monaten hätte man auch was ganz anderes im Auge gehabt....

Ich denke heutzutage sollte man ein gutes Preis-Leistung System kaufen und nur das was man wirklich braucht und nicht mehr. Die Technik altert sehr schnell, man sollte nur das nötigste kaufen. Jetzt kaufen - jetzt spielen - später aufrüsten. Wenn du jetzt ein ordentliches System kaufst, kannst du damit problemlos alle aktuelle Spiele ein Jahr lang mit guten Einstellungen spielen (außer Crysis).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dem ganzen Aufrüsten aus dem Weg gehen will, führt eigentlich kein Weg an einer Konsole vorbei.
Ansonsten würde ich mir jetzt ein System auf Penryn Basis konfigurieren und dann schauen, ob nicht eine günstige GPU wie die 8800 GT zunächst ausreichen würde.

Offiziell ja schon seit dem 20.01 und in den nächsten Tagen/Wochen/Jahren sollten die auch mal verfügbar sein. Bis dahin kann man sich ja gedulden und abwarten, ob der Markt etwas transparenter wird.

Das ist logisch, bei meinem Händler sind noch keine, ich warte auf die neuen, um mir dann endlich was aktuelles zu gönen.

Soulpain, hast du eigentlich irgendwie beruflich mit PCs zu tun? Du weißt immer so viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
Wenn man die Wolfdale/Yorkfield Prozessoren dann noch übertaktet, hat man CPU mäßig erstmal für ein paar Jahre ausgesorgt. Noch 4 GB RAM rein bei den Preisen und die GPU wäre das einzige Problem. Denn die limitieren ja bei Spielen und altern am schnellsten.

Nein, aber ich hätte gerne beruflich etwas damit zu tun.

Zurück
Oben