Lohnt es sich von 512MB Arbeitsspeicher auf 1024MB aufzurüsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun lass Dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen! :D

Welche Spiele? Pinball, Solitär und Freecell oder vielleicht doch etwas anderes? :lol:

Ciao, Tiguar
 
Matthias969614 schrieb:
Hi

Ich überlege mir zurzeit ob ich mir einen weiteren 512MB Arbeitsspeicher kaufen solle, lohnt es sich überhaubt?

Danke im Vorraus


Nein, das lohnt sich nicht (ausser fuer ein paar Anwendungen die extrem viel RAM brauchen).
 
@ kisser: Vielen Dank, aber so weit waren wir auch schon einige Beiträge früher. ;)

Bevor uns nicht präzise gesagt wird, wofür der Rechner verwendet wird, drehen wir uns weiterhin im Kreis.

@ Matthias969614: Also, Du bist dran. Unsere Kristallkugel ist leider gerade im Urlaub. :D :)

Viele Grüße, Tiguar
 
Tiguar schrieb:
@ kisser: Vielen Dank, aber so weit waren wir auch schon einige Beiträge früher. ;)

Aber das macht doch nichts.;)

Meiner Meinung nach braucht er nicht mehr als 512MB RAM, denn wenn er sie braeuchte, dann wuerde er nicht fragen muessen sondern wuerde das merken.
 
dermitderATI schrieb:
Die Aufrüstung lohnt in jedem Fall...bezogen auf Games...in Windoof merkst du den Unterschied kaum wenn gar garnicht...

Und genau diese Aussage ist schlichtweg falsch! Windows XP profitiert sehr stark von der größe des Arbeitsspeichers. Eine Erhöhung um 512 MB macht im Windowsbetrieb ca. 20 - 30 Prozent Mehrleistung aus!

Von daher lohnt die Aufrüstung auf jeden Fall, ob gespielt wird oder nicht!

Genauso ist es totaler Schwachsinn die Auslagerungsdatei abzuschalten, egal wieviel Arbeitsspeicher man hat!
 
Leon schrieb:
Und genau diese Aussage ist schlichtweg falsch! Windows XP profitiert sehr stark von der größe des Arbeitsspeichers. Eine Erhöhung um 512 MB macht im Windowsbetrieb ca. 20 - 30 Prozent Mehrleistung aus!

Von daher lohnt die Aufrüstung auf jeden Fall, ob gespielt wird oder nicht!

Dem stimme ich nicht zu. Woher soll die Mehrleistung denn kommen, solange noch physikalische RAM frei ist? Erst wenn viel geswappt wird bricht die Leistung ein und dann empfiehlt sich natuerlich ein RAM-Upgrade.

Leon schrieb:
Genauso ist es totaler Schwachsinn die Auslagerungsdatei abzuschalten, egal wieviel Arbeitsspeicher man hat!

Dem kann ich uneingeschraenkt zustimmen, denn

a) wenn genug RAM vorhanden ist so dass nicht geswappt werden muss bringt ein Abschalten der ALD nichts

b) wenn nicht genug RAM vorhanden ist ist man sowieso zwangsweise auf die ALD angewiesen.
 
Benchmark ein reines Windows XP Pro System mit 512 MB und mit 1024 MB, dann wirst Du es sehen was es bringt! Allein schon die durch den größeren Arbeitsspeicher bedingte Größe der Auslagerungsdatei brint einen Vorteil!

Der ganze Graphische Schnickschnack von WIN XP braucht einiges an Arbeitsspeicher. Mit 1024 MB wird subjektiv das öffnen von Fenstern, das landen der Icons usw. deutlich beschleunigt!
 
also wenn ich hier die Sprüche so von kisser lese, dan glaube ich fast, er arbeitet nicht mit einem Windows-System sondern benutzt immer eine frische Installation oder hat noch nie mehr als 512MB besessen. Denn es bringt enorm viel, wenn Windows mehr RAM hat. Zumal auch beim Systemstart, der geht um einiges fixer von statten. Das switchen zwischen den Programmen auf der Desktop-Oberfläche ist auch schneller und auch das zurückkehren von Spielen auf den Desktop ist viel schneller.

Alles in allem macht es wirklich für fast jeden Sinn, sich den Rechner bis auf 1024MB hoch zu rüsten. Sind übrigends alles eigene leidvolle Erfahrungen...jetzt mit 1GB machts erst wirklich spaß zu arbeiten bzw. auch zu spielen vorallem wenn es so Kracher wie HL2, Doom3 oder FarCry sind.
 
Sir_Sascha schrieb:
also wenn ich hier die Sprüche so von kisser lese, dan glaube ich fast, er arbeitet nicht mit einem Windows-System sondern benutzt immer eine frische Installation oder hat noch nie mehr als 512MB besessen.


*lol*
Meine derzeitige Windows Installation ist noch aus dem letzten Jahrtausend, also wohl kaum als frisch zu bezeichnen, zumal viele hundert Software Pakete installiert sind. Ich arbeite uebrigens mit 640MB RAM und mehr habe ich noch nie gebraucht (soll heissen: das System war noch nie so langsam, dass ich an ein RAM-upgrade dachte).
 
Leute, nun haltet doch mal die Füße still. :) Recht habt Ihr ja alle, es kommt halt immer drauf an, was man mit dem PC macht und wie man auch subjektiv gewisse Dinge empfindet.

Das ist aber auch der springende Punkt. Wir wissen immer noch nicht, was der Threadersteller mit seiner Kiste anstellen will. Natürlich ist die Aufrüstung - falls er kein Win98 mehr nutzt - leistungssteigernd, aber ob sich das tatsächlich lohnt, können wir immer noch nicht entscheiden.

Das nächste Wort hat daher nochmal Matthias969614. Und dieses Mal präzise Angaben bitte, letzte Chance. Sonst such Dir andere zum verarschen. :D

Ciao, Tiguar
 
Und dieses Mal präzise Angaben bitte, letzte Chance. Sonst such Dir andere zum verarschen.
Was in aller Welt hast du daran nicht verstanden? Das hattest du uns doch schon in #21 und #25 geschrieben!
Damit ist hier wohl dicht! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verarschen können wir uns allein - wenn du nicht Willens bist, hier exakte Angaben zu machen, dann geh! "Präzise" heißt, dass du mal Namen nennen solltest. Spiele gibt es seit Jahrzehnten und wenn ich einschätzen sollte, was du spielst, scheinen mir moderne Spiele schon zu komplex für dich - 4 Mal am Thema vorbeizuposten spricht nicht gerade dafür, sich in 3D effektiv bewegen zu können...

Von daher: closed!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben