Lohnt noch ein Upgrade?

Masti78

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
105
Hallo ,

In meinem Kopf geistert der Gedanke noch ein letztes mal ein CPU upgrade zu machen von X3700 zu X5800X oder X5800X3D ...
Es stellt sich aber die frage ob es noch sinn machen würde bei meinem Board das im Januar 5 Jahre alt wird .

Oder leiber warten und weiter Sparen für AM5
System:
AMD Ryzen 7 3700X @ Brocken 3 / Gigabyte Aorus AX370 Gaming K5 / 32Gb 3200 Crucial Ballistix / RX 5700 Red Dragon / SB X AE-5+ / 500GB Samsung 970 Evo / 250GB Samsung 840Pro / 500GB Sandisk SSD / 4 TB Seagate / be quiet Power Zone 750 w / CoolerMaster HAF 932
 
Zuletzt bearbeitet:
Masti78 schrieb:
Es stellt sich aber die frage ob es noch sinn machen würde bei meinem Board das im Januar 5 Jahre alt wird .
Das Alter spielt doch keine Rolle, die Kompatibilität muss gegeben sein.

Ob das sinnvoll ist kommt darauf an ob du überhaupt im CPU-Limit bist bzw. in Zukunft sein könntest (Grafikkartenupgrade).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Captain Mumpitz und K3ks
Lohnt sich nicht bei deiner GPU. Oder du hast vor die die nächste Zeit die auch zu ersetzen.
 
Wiese so ne pauschale Aussage.

In der PCGH wurde es recht deutlich gesagt. Ein aktuelle AM4 System ist heute noch sinnvoll zu kaufen, da die neuen Plattformen noch nicht sooooooo wahnsinnig viel schneller sind.

Wenn du also das Geld hat für einen 5800x3D und du hauptsächlich spielt, ist das eine sinnvolle Anschaffung. Sie GpU kann man immer nochmal tauschen. Solltest du aber auch mit dem Rechner arbeiten oder Bildbearbeitung machen, dann lohnt eher der normale 5800x da der dann doch schneller ist. Und er ist halt auch deutlich günstiger. Ich bin mit meinem System sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masti78
Mit einer entsprechend stärkeren GPU würde ein Upgrade auf den 5800X3D schon noch was bringen. Denn rein von der Spieleleistung ist der 5800X3D nur unwesentlich langsamer als der jetzige 7700X. Aber in deinem Fall dürfte die RX 5700 der limitierende Faktor sein. Die Karte wird demnächst 4 Jahre alt und war damals schon eine reine Mittelklassen Karte. Für FullHD mag sie sicherlich noch locker reichen. Aber eine stärkere CPU wird sie sicherlich ausbremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masti78
Drewkev schrieb:
Das Alter spielt doch keine Rolle, die Kompatibilität muss gegeben sein.
Ist gegeben sonst hätte ich das Thema nicht eröffnet .

cyberpirate schrieb:
Sieht nicht jeder!
Jetzt ja .

Ich versuche es anders zu formulieren ...
Mein gedanke war vielleicht grade den 5800X zum günstigen Preis zubekommen um ein letztes mal aufzurüsten . Was ich an Leistung gewinnen würde weiß ich selber .
Es ging mir lediglich um eure Meinung was ihr machen würdet .
 
Die neue CPU würde wahrscheinlich deine 1% Low FPS anheben. wenn du in manchen spielen starke FPS Schwankungen hast könnte sie da Linderung verschaffen. Der 5800x3d ist ziemlich gut darin, FPS glatt zu bügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masti78
Moin,

na dann - unabhängig von der Frage, was wann / wo limitiert (ausreichend Anleitungen dazu gibt es hier auf CB) würde ich es machen, sobald Du aus Deiner Sicht günstig an eine CPU kommst und Bastelwut hast.

Ich bin dieses Jahr von einem 3700X auf 5800X3D umgestiegen und bereue es nicht - sozusagen das letzte große Update für diese AM4 Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Masti78
Klar, warum nicht. Wenn Du spielst einen 5800X3D, denn der ist ja bekanntermaßen eine Spielefreak und ich würde die enorme Leistungssteigerung mitnehmen. Zudem ist der X3D preislich recht attraktiv ist.

Wenn Du kein Spieler bist, würde ich mir das Upgrade überlegen. Für Alltagsanwendungen ist ein Upgrade wohl nicht zwingend. Ist ein weicher Workflow entscheidend, sollte mit einem 5800X noch eine recht ansehnliche Verbesserung bei der Arbeit zu bewerkstelligen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Masti78 schrieb:
Es ging mir lediglich um eure Meinung was ihr machen würdet .
Ich würde erstmal rausfinden, ob dich die alte CPU überhaupt limitiert. Wenn die grafikkarte immer am Anschlag ist, bringt eine neue CPU gar nix.
 
Ich habe jetzt mal geschaut im Sonderheft Tuning 2023 der PCGH. Der Wechsel von deiner CPu auf einen 5800x3D gibt dir einen Geschwindigkeitsvorteil von 55,6%. Auf einen normalen 5800X nur 27,4% (lohnt also nicht wirklich) . Aber man muss schon sagen, dass da die Grafikkarte auch ne Rolle spielt und natürlich der Anwendungsbereich. Spiel, wie gesagtm 5800X3D, arbeitets du auch mit dem Rechner, wäre ein 5800X minimum, eher dann das absolute Flagschiff, was aber halt echt Kohle kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masti78
Eigentlich gibt es m.M.n. nur 2 Sinnvolle Upgrades, wenn es ums Gaming geht den X5800X3D oder für alles Andere den 5900X.
Von einem 3700X auf einen 5800X halte ich eher für sinnfrei.

Ich würde aber vermutlich eher einen Austausch der Grafikkarte in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masti78
Ja, dass sehe ich auch so. Ich würde heute auch keinen 5800X kaufen, sondern einen 5900X, aber ich arbeite auch mit dem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masti78
Uwe F. schrieb:
Ich würde aber vermutlich eher einen Austausch der Grafikkarte in Betracht ziehen.
Ich glaub das wäre wohl doch am sinnvollsten und diese dann später in ein neues System mit rüber nehmen ... Danke
 
In deinem Falle ist das tatsächlich eine Abwägungssache. Hättest du jetzt eine aktuelle Graka, hätte ich gesagt rüste auf einen 5900X auf- Aber so bringt dir das alles nicht so viel. Höchstens beiden Wechseln, wenn das Gld dafür da ist.
 
Hab selbst 3700X und 2070 Super, die ist etwas stärker als deine GPU. Haben wollen und brauchen sind hier denke ich die Stichworte. Der 5800X3D wird ja nicht schlechter in Zukunft, eher vielleicht noch günstiger und im Zweifel muss man ihn vielleicht gebraucht irgendwo kaufen.
Fürs Zocken alleine würde ich nicht upgraden. Für 3D/Renderings/Video würde ich upgraden, wobei hier der 5800X3D dann auch nicht die allererste Wahl wäre sondern mehr Kerne.
GPU macht auch nur Sinn wenn du WQHD in hoher Qualität nutzt. Für 1080p sollte die gut reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masti78
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Hab selbst 3700X und 2070 Super, die ist etwas stärker als deine GPU. Haben wollen und brauchen sind hier denke ich die Stichworte.
:) genau das "haben wollen" versuch ich mir grad abzugewöhnen
 
Zurück
Oben