Lohnt sich Aufrüsten?

JoVogel

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich überlege die CPU zu upgraden. Ich Streame ab und zu Spiele. Xbox Spiele machen keine Probleme. Aber sobald ich mal PC Spiele streamen will geht meine CPU Auslastung in den 90 bis 100% Berreich. Obwohl ich schon die Auflösung niedrig halte.
So ist das Spielen nicht mehr richtig möglich.

Ich hab von der Technik leider kein großen Plan^^
Hier mal meine Daten:

MAinboard: MSI PH67A-C43 B3
CPU: Intel Core i5 2400 @ 3.10GHZ

Könnte ich auf das Board was besseres setzen? Wenn ja was gibt es da für Alternativen?
Oder müsste das Board auch getauscht werden?

Das Motherboard schränkt deine Auswahl nicht ein. Du kannst darauf auch jede beliebige Ivy Bridge CPU verwenden, so auch das schnellste verfügbare Modell i7-3770K.

Braucht deine Streaming-Software viel CPU-Zeit?
-> Falls ja, könntest du über einen core-i7 nachdenken
-> Falls nein, würde es allerhöchstens Sinn machen, auf einen i5-3570K zu wechseln und diesen auf 4,5+ GHz zu übertakten.

Für's Übertakten müsste das Board definitiv getauscht werden. Zu einem i7-2700K wäre das Board kompatibel; keine Ahnung ob es zu einem i7-3770K kompatibel ist.

edit: ich hab's nachgeguckt, dein MSI PH67A-C43 B3 ist definitiv zu Ivy-Bridge CPUs kompatibel, du könntest also einen i7-3770 (K) einsetzen. Übertakten geht allerdings nicht und das wäre dann auch sinnvoll und würde ein Z77-Board erfordern.

Theoretisch jede Cpu aus der Sandy-Ivy Bridge Reihe.
Wie lautet der Rest vom System?

Wie hoch ist dein Budget?

Wenn deine Festplatten die Daten zu Fuß den Berg hochtragen (also Festplatten von vorgestern) und du dein System mit 4GB betreibst könnte dein Flaschenhals auch woanders liegen. Aber mit nem flotten I7 biste immer gut beraten.

MajorXI schrieb:
Wenn du mit Xsplit streamen solltest kannst du mal OpenBroadcaster ausprobieren ein neues Streaming Programm was deutlich weniger Ressourcen braucht und den einfach nochmal Testen ob da Spielen immer noch nicht klappt.
hier einmal Link zum downloaden http://obsproject.com/
und ein Guid zum installieren http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=372629

Kannst ja mal berichten ob besser geht damit.

Ja zur Zeit über Xsplit auf Twitch.
Ich gucke mir das mal an.

Ist die Steigerung zum schnellste verfügbaren Modell i7-3770K hoch?

Restliche Daten:
8GB Ram DDR3
GeForce GTX 560 TI

braucht ihr noch was?

@MajorXI: Ja ich nutze Xsplit. Ich werde mir es mal anschauen, danke.

Restliche Daten:

8 GB Ram DDR3
GeForce GTX 560 Ti

braucht ihr noch mehr?

Wär das eine große Steigerung wenn ich den i7-3770 einbauen würde?
Zu den Festplatten kann ich leider nix sagen. Sind keine SSD oder wie die neuen schnellen Platten heißen.

Zu den Festplatten kann ich leider nix sagen. Sind keine SSD oder wie die neuen schnellen Platten heißen.

Eine SSD macht auch nur als Systemplatte Sinn. Der Vorteil der SSD ist das schnelle schreiben. Theoretisch sind die SSDs auch nicht dazu gemacht dort viele schreib/lese Vorgänge zu machen da es ihre Lebensdauer drastisch verkürzt. Eine SSD beschleunigt beispielsweise den Systemboot schon erstaunlich. Ich habe allerdings meist 1 oder 2 Spiele die ich öfters Spiele auf die SSD gelegt und auch dort den Speed deutlich gemerkt. Solltest du noch eine SATA2 Festplatte im System haben, dann kann auch eine neuere SATA 3 Festplatte etwas bringen, zumals du wenn ich das sehe SATA 6GB/s Anschlüsse am Board hast. Mit 8GB liegst du eigendlich im Trend, es sei dem du hast "gähn" Speicher gekauft. Ich sehe da derzeit eigendlich nur den I7 als sinvolle Investition.

Habt ihr ein Link zur CPU? Also von einem vertraulichem Shop.

Muss man noch etwas dazu kaufen?
Wie sieht das mit dem Einbau aus? Gibt es da ein gut beschriebenes TuT oder sollte man das machen lassen?

Zurück
Oben