Lohnt sich Aufrüsten

Alex01

Ensign
Hallo Leute,

mein momentanes Heimkino besteht aus:

Benq W 700

Front: Canton LE 120
Rear: Canton CD 220
Sub: Canton AS 100 SC
Center: LE 150

Receiver: Pioneer VSX 527-k

Habe nun vor mir einen neuen Receiver zu kaufen. Lohnt es sich eurer Meinung nach,mit meinen Lautsprechern auf ein Gerät der Preisklasse 400-500€ umzusteigen?

Danke

Was ist der Aufrüstungsgrund ?

Ich würde mir eventuell mal diverse Onkyo Receiver anschauen, ich bin mit der Marke sehr zufrieden. Vor allem bezahlst du dort nicht zwangsläufig den Namen mit sondern hast ein gutes Gerät bei dem Geld mit einem recht gutem Preis-Leistungsverhältniss.

Zuletzt bearbeitet:
Genug Power sollte der alte ja haben, so groß sind die Boxen ja nicht...

Würde ich nur machen, wenn es konkrete Punkte gibt, die dich an dem Pio stören

Find deinen avr ja noch recht aktuell, würde da also nix aufrüsten. Welchen hättest denn ins Auge gefasst?
Habe auch erst Anfang des Monats aufgerüstet aber mein alter avr hatte nichtmal HDMI ;)

Hmm, komme gerade günstig an einen Marantz SR5007 ran. Sollte sich aber auch klanglich lohnen.

Würde halt gern wissen, ob sich das für mein System lohnt(klanglich) bzw. merkbar ist

"Guter" (respektive besserer) Klang ist subjektiv und nur dein Gehör kann dir dann auch sicher sagen ob es sich lohnt oder nicht.
1000 Leute können für sich hören, dass es sich lohnt und du bist halt der eine, der es nicht hört bzw. für den es sich für das Geld nicht lohnt.

Habe den Pioneer halt einfach so ausgewählt "damals". Also lohnt es sich eurer Meinung nach nicht?

Kannst besagten Marantz bei dir zu Hause mal testen (und dich dann entscheiden)?

Klangliche Steigerungen?
Ich weiß ja nicht, wieviel du für das Ding zahlen musst, aber wenn du dich steigern willst, dann leg dir doch neue Frontlautsprecher zu.
Dürfte deutlich mehr bringen.

Dann müsste ich mir wahrscheinlich auch direkt ein neuen Center Lautsprecher anschaffen, richtig?

Hatte damals extra darauf geachtet,dass dieser aus einer Baureihe ist wie die Front.

der "Klang" wird zu >90% vom Raum, den Lautsprechern und deren Aufstellung darin bestimmt!

Meine "Daumenregel" sagt, dass man nicht viel mehr für den AVR als für einen der beiden Front LS ausgeben sollte, maximal vielleicht so viel wie für beide Fronts zusammen.
So wie ich das sehe, hast du Fronts für 160€ UVP. Der aktuelle AVR ist eigentlich schon "oversized".
Egal was du tust, beim AVR erreichst du am wenigsten Verbesserung für den höchsten Preis, das ist mit großem Abstand der letzte Punkt an dem du ansetzen solltest.

Anders sieht das aus, wenn dir bestimmte Funktionen fehlen, aber danach sieht es mir hier nicht aus.

Leg' die 500€ in bessere Front-LS an (oder besser spare noch etwas) und du kannst noch viel aus dem alten AVR heraus holen!

Schön, wie du hier die Ratschläge berücksichtigst.
Wie man in deinem neuen Thema erkennen kann, hast du ihn dir ja trotzdem gekauft.
Und? Was hat es gebracht?

Lass mich das für dich beantworten: NICHTS
Sonst würde er ja keine neuen Front LS kaufen wollen :rolleyes:
Beratungsrestistenz ist hier im Forum aber irgendwie normal.

Hätte er den Betrag den er für den Marantz auf den Tisch gelegt hat noch zusätzlich für die neuen LS verbraten hätte er mehr davon gehabt. Aber wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen.

Zurück
Oben