Lohnt sich bei diesem Laptop eine SSD?

MonsterAim

Cadet 1st Year
Screenshot (1).png

Windows 8.1

Sollte ich wenn ich die SSD dann einbaue gleich neue Wärmeleitpaste auftragen ?

SSD die ich kaufen will: SAMSUNG SSD 750 Evo 250 GB

Eine SSD lohnt sich im normalen Gebrauch immer. Eine günstigere kannst Du aber auch nehmen.

Eine SSD hat sogar bei meinem steinalten EEE-PC geholfen

sloven schrieb:
Eine SSD lohnt sich im normalen Gebrauch immer. Eine günstigere kannst Du aber auch nehmen.

Danke. Leider gibts bei Media Markt nur die von Samsung und keine billigeren. Wohne in einer kleinen Stadt da gibts nur Mediamarkt und über Amazon zu bestellen dauert mir zu lange. :)
Ergänzung ()

Clonemaster schrieb:
Wärmeleitpaste? Ist das ein Witz?

Wieso ?
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Eine SSD hat sogar bei meinem steinalten EEE-PC geholfen

Danke wird dann warscheinlich mir auch helfen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Mediamarkt auch SSDs in den Markt bestellen und dann in 1-2 Tagen abholen.
Weil man keine Wärmeleitpaste auf eine SSD schmiert.

Hab ne super günstige 120GB SSD in ein altes Netbook (Samsung N270 - Intel Atom N450) gepackt. Debian drauf. Rennt dafür richtig heftig. Hat sich selbst bei diesem 8W Prozessor gelohnt.

Ich glaube nicht das die WP auf die SSD soll ;)

Wenn du an den Kühler dran kommst und die Paste schon länger drauf ist, warum nicht? Habe ich beim Acer Laptop meiner Frau auch gemacht, das mußte dafür aber komplett zerlegt werden.

Eine SSD hat das Laptop meiner Frau noch mal richtig beflügelt.

ich denke er meint wenn er den laptop schon offen hat, dann auf den kühler neue paste auftragen ...

Clonemaster schrieb:
Wärmeleitpaste? Ist das ein Witz?

Ich glaube nicht dass er damit die Festplatte meint... ist im übrigen wirklich keine schlechte Idee, mal die WLP von der CPU zu wechseln bei der Gelegenheit.

SSD hilft grundsätzlich immer, du wirst dich nach dem Einbau wundern wie schnell der Startvorgang auf einmal geworden ist.

also normal hast du ne Klappe wo die Festplatte drin ist, aber an die CPU kommst du da nicht ran!

Weiß ja nicht was die 750 Evo im Media Markt kostet, aber eine MX300 275 GB bekommst du von Amazon am Freitag geliefert für 84,99 €. Einbauen und neue Firmeware installieren, falls sie noch die alte haben sollte. Hier ein Test zur MX300.

MfG

Die WLP (Wärmeleitpaste) zu tauschen, ist eine gute Sache, inklusive die Lüfter vom Staub zu befreien.
Selbst wenn die Temperaturen nach dem Tausch nicht niedriger sind, sicher ist sicher.
Eine SSD hat eine hohe Datenübertragung, die auch CPU-Leistung benötigt.
Zudem sind viele CPU's / kombinierte Chipsatz-Lösungen von AMD wahre Hitzköpfe - auch bei 15W TDP (Vergleichbar mit i3)

eine SSD lohnt sich immer, und wenn der "alte" Lappi mal weichen muss, übernimmst du sie in den nächsten PC

FreMü schrieb:
ist im übrigen wirklich keine schlechte Idee, mal die WLP von der CPU zu wechseln bei der Gelegenheit.
Mit dem Prozessor kann das Notebook maximal 2,5 Jahre alt sein. Nach dieser Zeit sollte bei dem 15 Watt SoC noch alles in bester Ordnung sein bzw. das Risiko zu hoch, durch unsachgemäße Demontage der Kühllösung etwas zu beschädigen.

WLP wechseln wie bereits erwähnt und anschließend zu deiner Frage ob es sich lohnt eine SSD in einem Notebook nachzurüsten? Antwort ein ganz klares JA! :)

LG

Kay.One schrieb:
WLP wechseln wie bereits erwähnt

Es stellt sich erstmal die Frage ob überhaupt WLP verwendet wurde. Wenn der Hersteller ein Pad verwendet hat dann ist der Abstand zwischen Kühler zu groß um ihn mit WLP ordentlich zu überbrücken. Das Ergebnis ist dann schlechter als vorher.

Und außerdem ist das unter Umständen ne Großoperation am "offenen Herz" je nach Notebook während die SSD evtl. einfach über ne Wartungsklappe einbaubar ist. Ich würd vom Kühlsystem die Finger lassen. Alleine die Tatsache dass der TE hier fragt lässt doch schon darauf schließen dass er keine bis sehr wenig Erfahrung mit der Schrauberei an Notebooks hat.

Zurück
Oben