SSD oder HDD ?

PiraniaXL

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.026
Habe mir vor kurzen ein Sys zusammengebaut, das läuft auch alles tadelos.

das Sys:
CPU: Core i5 3570
Ram: 16GB Kingston
Mobo: Asus P8 B75-M LX plus

HDD: ne Alte Samsung, glaube ne S-ATA 2

Es hat sich recht schnell rausgestellt das die HDD mein Sys ausbremst, die Hdd rattert wie blöd und der rest vom sys langweit sich zu tode :/

Nun zu meiner Frage, lieber ne gute S-ATA 3 Festplatte holen. ---> Preiswerter, mehr Spiecher, ausgereifte Technik.
oder doch zu einer SSD greifen? --->viel bessere zugriffszeiten, keine mechanischen teile, weniger stromverbrauch.

Hab mich auch schon bischen informiert.... die meisten nutzen eine SSD als System-platte und die HDD wird als Datenspeicher genutzt.

Ich bin mir nicht sicher ob es sich für mich lohnt, ne HDD ist einfacher in der handhabung und ne gute S-ATA3- HDD dürfte auch recht flott sein.

Mfg ;)
 
Wenn du noch nie ne SSD hattest, wirst du die mit ner neuen guten, schnellen HDD nicht vermissen. Ich rate aber dir trotzdem zu einer, der unterschied ist enorm.
 
Wie groß ist die derzeitige Festplatte und wieviel Speicherplatz brauchst/willst du?
 
Ob Sata 3 oder Sata 2 => die Anbindung bremst eine HDD nicht aus - sondern die mechanischen Bauteile ;)
 
OK.

Eine 120/128 GB SSD als Systemplatte und eine 1TB HDD als Datengrab. z.b. Seagate Barracuda.
 
Wenn dich nicht stört, dass du weniger Speicherplatz hast als mit einer normalen Festplatte (mache einfach mal eine Überschlagsrechnung: Windows, Office, Dokumente, einige Medien (nicht alles wirst du auslagern, insb. nicht Textdokumente etc), Spiele etc). Wenn du mit 250 GB hinkommst, nimm auf jeden Fall eine SSD.


​()
 
Wenn es dein Budget zulässt einfach beides kaufen, so teuer sind die nun auch wieder nicht mehr:

Für Betriebssystem und deine Programme, reicht eigentlich eine 120GB SSD, z.B.: Samsung SSD 840 Series 120GB ~82€

Als Datengrab für Filme, Musik und evtl. größere Spiele eine HDD, kann dir die WD Green empfehlen, ist SATA III und ist mit ihren 5.400 RPM angenehm leise bis nahezu unhörbar: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) ~77€

Gesamt: 159€ :)
 
Auch eine gute und flotte SATA 6Gbit/s HDD kommt nicht annähernd an die Werte einer (guten) SSD ran.

Ich bzw. Wir hier im Haushalt bzw. Büro haben jeden PC/ jedes Notebook mit SSDs ausgestattet. Hier will niemand mehr auf die Perormance einer SSD verzichten.

Ich selber komm mir bei den Kisten aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis, die teils ohne SSD ausgerüstet sind, dann immer vor als wenn ich in die Steinzeit versetzt wurde ... das warten auf Reaktionen der/ einer HDD oder bis die Daten 'mal endlich verarbeitet wurden' macht mich kirre.

Wer einmal ne SSD hatte, will darauf nicht (wieder) verzichten wollen ... :)

Empfehlenswerte SSD sind im Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSD zu finden. Ersetze die dort zu findenden Samsung 830 durch die Samsung 840. Die Samsung 840 ersetzt die seit einiger Zeit abgekündigte Samsung 830. Von der Samsung 830 befinden sich auch nur noch Restmengen im Handel, die auch zu höheren Preisen abverkauft werden.
 
das ging ja, schnell mit den Antworten :) danke schon mal :)

Jeder hat ne etwas andere meinung aber unterm Strich, also doch ne SSD holen ?

Hatte in meinem alten Sys ne 320GB HDD, 60GB sys-partiton und der rest Speicher, hatte nie probleme, wegen voller Hdd oder so.

Wie gesagt die Samung-HDD ist recht alt, die schimmeltete ewig in son multimediplayer rum den ich nicht mehr brauche.....

Also, heist es ne gute ssd holen und vlt auch gleich ne ordentliche HDD als Datengrab dazu ?

Mfg :-)
 
So würde ich es machen.

Crucial M4 (schon etwas älter aber erprobt) oder ne Samsung 840 (pro). Dazu ne WD Green oder Blue oder ne Seagate Baracuda
 
Ja, so würde ich es machen, siehe Post#8 120GB SSD + 2TB HDD für 159€.
 
Auf jeden Fall ne SSD holen. Alles andere ist wie fahren mit angezogener Handbremse.
 
Der Unterschied von ner langsamen HDD zu ner SSD ist gewaltig in Fällen wie Start des Betriebssystems, Programmstarts, Installationen. Bei Spielen werden nur die Ladezeiten kürzer sein, die FPS wird sich nicht verändern.
Ich kann eigentlich nur jedem raten eine SSD zu verwenden. Für 90 Euro lohnt es sich auf jeden Fall. Nach meiner ersten SSD habe ich sofort meine anderen Rechner umrüsten wollen. :D
 
grünel schrieb:
Auf jeden Fall ne SSD holen. Alles andere ist wie fahren mit angezogener Handbremse.

Ganz so wild ist es auch wieder nicht.
Es kommt immer darauf an, was vorher drin war.
Ich habe die Crucial M4 128 GB als Nachfolger einer WD Raptor 2,5" 10000 U/min.
Die SSD ist zwar schneller als die Raptor aber zum vom Hocker reisen reicht es nicht.
 
PiraniaXL schrieb:
Jeder hat ne etwas andere meinung aber unterm Strich, also doch ne SSD holen ?

Na klar... wenn Du nicht gerade vor hast, 4x WD Raptor im RAID0 zu betreiben, wirst Du mit Festplatten nicht an eine Mainstream-SSD ran kommen.

Ich würde Dir empfehlen, eine 128GB oder 256GB SSD (z.B. ne Samsung 830 oder 840 [Pro]) zusammen mit einer beliebigen 1-3TB Festplatte zu verbauen.
 
Dann weiß ich ja bescheid. :)

Die 120gb ssd´s reichen locker für mein Win7 usw. aus.

Vielen Dank, für die schnellen und hilfreichen Antworten;)
Werde es denn so machen, ne SSD als System-Laufwerk und ne gute Hdd als Datengrab.

Mfg:-)
 
Phanos schrieb:
Ich habe die Crucial M4 128 GB als Nachfolger einer WD Raptor 2,5" 10000 U/min.
Die SSD ist zwar schneller als die Raptor aber zum vom Hocker reisen reicht es nicht.

In diesem Fall reißt einen eher die Stille vom Hocker. ;D
 
Jo genau :)
Ich möchte meine Samsung 830 SSD auch nicht mehr missen, war bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wünsche dir schonmal viel Spaß bei deinem neuen Erlebnis ^^
 
Davon ausgehend, dass man Windows allein mit 50-60GB kalkulieren muss und moderne Spiele, wie z.B. BF3 oder Max Payne 3, auch 30GB+ belegen, braucht man spätestens für die Spiele eine HDD. Eine SSD bietet da einfach nicht genügend Platz, auch eine 256er nicht. Wenn man also so oder so eine HDD braucht, dann sind solche Ratschläge mit irgendwelchen 5400U/min - Krücken hier vollkommen fehl am Platze. Bei den Dingern kannste doch in Ruhe bis 10 zählen, bevor der Lesekopf da ist, wo er sein soll.
 
Zurück
Oben