Lohnt sich das Aufrüsten noch?

Ulas

Cadet 3rd Year
Liebes Forum,

eigentlich würde ich jedem, der mir die gleiche Frage stellt dazu raten, in einen neuen und aktuellen Rechner zu investieren. Allerdings glaube ich, dass mein Rechner für die meisten belange ausreicht. Nur ein wenig mehr Power unter der Haube wäre nicht schlecht.

Meistens nutze ich den Rechner für weniger rechenintensive Spiele wie Dota oder TSW. Photoshop und Lightrooms gehören auch zu den Programmen, die mitunter am meisten verwendet werden. Ansonsten ganz normal für das Surfen im Web und der Nutzung von Office.

Meine aktuelle Konfiguration:

• AMD Athlon X2 5000+ Black Edition
  • Gigabyte-MA770-DS3 Rev.1
  • 2*2 GByte Mushkin DDR2 PC2-6400
  • ATI Readon HD 3870

Als Flaschenhals habe ich hier die CPU ausgemacht. Wäre eine Investition in einen Phenom II X4 940 sinnvoll? Denn sobald ich ein neues Mainboard für eine aktuellere Prozessorgeneration kaufe (AM3+) müsste ich eigentlich so gut wie alles alles auswechseln.

Bin auf eure Anregungen und Tipps gespannt.

Liebe Grüße,

Ulas

Deine Frage hast Du mMn ja schon selbst beantwortet.

Ich würde hier nichts mehr investieren.

ich denke es lohnt sich - der leistungssprung ist deutlich. und weitausgünstiger als board+cpu als neuware, kauf dir einfach den 940er gebraucht und gut ist.

Die CPU ist zwar nicht neu, die GPU dürfte aber ebenso bremsen.

Der 940 wäre durchaus sinnvoll, aber da bleibt noch die GPU und der DDR2 RAM, so dass du in etwas investierst, das danach dann wirklich nicht mehr aufrüstbar ist.

Aufrüsten lohnt sich noch, da muss ich meinen Vorpostern Recht geben.

Alternativ jedoch die folgende Idee:
Stell dir nen ~600€ Rechner neu zusammen (falls das Budget das zulässt), und lass den alten Rechner so wie er ist. Kannst du ja als Streaming-Maschine (Twitch, netflix, etc.) am Fernseher anschließen. Fifa oder ähnliche Sachen sollten ja auch drauf laufen, was von der Couch aus Spaß macht.

Also bei Gigabyte steht der X4 940 nicht in der Kompaktibiltätsliste drin:
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=2722
Es werden nur die alten Phenom I unterstützt.
Wenn das so hinkommen würde, lohnt sich ein Aufrüsten nur bedingt.
Denn Du müsstest Mainboard/CPU/RAM/Graka aufrüsten.

Auch wenn ich ein Fan alter Hardware bin, aber das lohhnt sich nicht wirklich.

Ram brauchst du mMn nicht aufzurüsten, 4GB sollten reichen. Gebraucht den 940er und etwas Richtung GTX470/560/650 Ti/5870/6850/6870/6950 kaufen und du hast wieder "mehr Power unter der Haube".

Der Prozessor wird doch gar nicht unterstützt. Zwar ist der 940 in der Liste jedoch mit Hinweis "N/A". Da hat Bartmensch somit vollkommen recht.

Daher wird es wohl mit der Aufrüstung nichts mehr.

Der RAM sollte definitiv auf 8Gb aufgestockt werden. Bei einem Phenom 2 und einer GPU Wie der 270X limitieren 4 GB schon

Den RAM aufstocken lohnt bei DDR2 aber nicht ;)

Und wegen der CPU, testen und/oder zurückschicken.

Testen und zurückschicken wird da nichts, da man so eine Cpu ja nur gebraucht kauft, und da is nichts mit zurückschicken...

Klar geht das, gibt bei ebay genug gewerbliche Anbieter für ältere CPU mit Gewährleistung :)

Aber bei denen zahlste dann wieder mehr.. Aber stimmt, immerhin hast du die Gewährleistung. Und zum Thema Ram: Nur aufrüsten wenn du wircklich sehr günstig dran kommst, sonst lohnt sich das nicht mehr.

habe damals mein 3t system auf einen Phenom X3 8750 aufgerüstet. lohnte sich auf jedenfall. (solange halt nur die cpu aufgerüstet werden mußte)

leistungstechnisch ist ein 940 schon eine lohnende aufrüstung, aber dein brett wird den ggf nicht lange überleben, da die cpus damals das problem hatten, dass sie die stromversorgung der bretter überlastet und die bretter damit getoastet haben. wenn du dann noch ein neues brett nimmst, kannste auch gleich eine moderne kombi mit ddr3-ram kaufen.
empfehlen würde ich da was in richtung a10 6700 oder wenn du dich an oc traust, a10 6800. da bekommst du nen quadcore für kleines geld und mit moderner technik. wenn du etwas mehr investieren möchtest, kannst du auch zu einem i5 greifen, alternativ fx6300.
wenn du aber bisher mit einem x2 5000 zufrieden warst und nicht viel investieren möchtest, dürfte der a10 ganz gut passen. ist deutlich schneller, moderner und sparsamer als ein 940.

Alles klar, ich bedanke mich für alle Antworten und glaube, dass das Thema geschlossen werden kann. Ich denke, dass es sich nicht lohnt unter der Gefahr eines abrauchen meines Mainboards aufzurüsten :)

An gegebener Stelle stelle ich einfach irgendwann einen neuen Rechner zusammen.

Ich hätte da noch einen Vorschlag für dich ;)

Da dir ja die GPU Leistung ausreicht, wäre doch eine APU genau das richtige für dich. Die CPU ist ein gutes Stück schneller als deine jetzige und von der GPU Leistung hast du voerst auch genug. Würde ich mir bei deinen nächsten Aufrüstplänen mal durch den Kopf gehen lassen ;)

mfg

Bärenmarke

Zurück
Oben