Lohnt sich das Aufrüsten noch ?

AmK=GfdP

Lieutenant
Hallo Leute ich wollt ma fragen ob sich das aufrüsten bei diesem System noch lohnt.
Für en neuen Rechner reicht die Kohle net aber 200€ für
- eine XFX 7600 GT
- und 1 GB Buffalo RAM
hätt ich noch.

Mein jetziges System :
XP 3200+
FX5500
512 MB RAM (2 x 256 und leider nur 2 Stckplätze )
200 GB HD
300 Watt Netzteil von Foxtron oder so ähnlich

Vielen Dank für eure (kommenden) Ratschläge

Beim RAM Link ist dieselbe GPU zu finden.

Allerdings würde ich sagen, dass es sich nicht lohnt.Der XP ist doch glaube ich auf dem alten Sockel A und der RAM ist DDR1.
Versuche lieber auf ein neues System zu sparen.

Ok, wie gesagt DDR ist am aussterben und der Sockel A ist computertechnisch gesehen uralt.
Wie sieht es denn mit dem Budget aus?

Also 200 sind drin mehr net. Für en neues Board ect. wärs zu wenig und für 350 €en AM2 Board usw. zu kaufen fin ich auch scheise weil das dann wieder so ne Kompromisslösung is.
Sehlab hab ich mir gedacht ich rüste meine "Gurke" nochma auf solagen man noch einigermaße n damit was anfangen kann

mfg Thomas

Ist die GPU mit AGP oder PCI-E Schnittstelle?

Puh, also meine einzige Idee wäre ein AM2 Board das DDR1 und AGP neben DDR2 und PCI-E unterstützt.

Also:
Neue CPU, neues Board,neuer RAM (2x512 MB oder 1x1GB)
Vorerst altes Netzteil und alte Festplatte sowie Laufwerke und Grafikkarte.
Irgendwann dann neues NT mit neuer GPU.

Oder eben auf ein neues System sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten
Sollte ich deiner Meinung nach auf die 7600 GT und 1GB RAM verzichten und komplett wechseln ? Dachte mir nur wäre schade ums Geld der PC war ma sau teuer deshalb.

mfg Thomas

Würde nichts mehr in ein AGP mit DDRI stecken! Spar dir das Geld, und lass es wenn richtig Krachen ;)
soulpain schrieb:
Puh, also meine einzige Idee wäre ein AM2 Board das DDR1 und AGP neben DDR2 und PCI-E unterstützt.
Es gibt keine AM2 Boards mit DDR 2 Untersützung, da AM2 CPUs nur DDR2 unterstützen, weil der Speicherkontroller in die CPU integriert ist! Eins mit PCI-Express und AGP habe ich auch noch nie gesehen, das Gabs nur mal bei Sockel 939

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

An deiner Stelle würde ich das Geld sparen weil wenn du jetzt aufrüstest bist noch immer nicht zukunft sicher im halben Jahr od. einem Jahr wirst sicher wieder was neues brauchen.;)

P.s.: Früher gings mir genau so und habe jeden cent gespart auf ein neuen PC.

gruß
ORK

Da gibt es doch diese Asrock Vsta Boards, die man mit einem einfachen X2 (3600,3800+) und neuem DDR2 RAM kombinieren könnte.

Dann würdest Du Festplatte, Laufwerk und Netzteil sowie die GPU erstmal weiterverwenden.
Später kannst Du Dir dann ein neues NT mit eine DX10 Mittelklasse-GPU kaufen.

Edit:@Lizzy2000: Du meintest wohl eher, es gibt keine AM2 Board mit DDR1.
Wenn das so ist würde ich definitiv auf was neues sparen.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm.... ok dann werde ich wohl einfach noch ne weile sparen und sehen was sich in 1 Jahr oder so tut.
Vielen Dank für eure Antworten machts gut

mfg Thomas

Einen Wechsel der Graphikkarte von einer 5500er auf eine 7600GT und der damit gewonnene Performanceschub liegt bei guten 200%.

Eine Erweiterung des Arbeitsspeichers würde unter Windows ca. 50% - 60% Leistungssteigerung bringen. Ebenfalls laden einige Spiele deutlich schneller.

Alles in allem würdest Du eine deutliche Steigerung der Systemperfomance merken, ohne Zweifel.

ABER, Zukunftssicher ist es natürlich nicht. Zwar würden STALKER und C&C3 in mittleren Auflösungen ohne AA und AF laufen, zumindest wenn man die Tuningguides div. Zeitschriften berücksichtigt.

Daher lautet auch meine Empfehlung, Geld sparen und neuen Rechner kaufen. Willst Du für die Zeit des Sparens, ein kleines bissel Luft haben und tun Dir die 200 EUR nicht weh, kannst Du natürlich aufrüsten.

In diesem Sinne.

und die Frage lautet wie immer, für was brauchst du dein PC? bzw. was erwartest du von diesem Upgrade?

ich erwarte mir davon, dass die neune Spiele laufen (nicht wie mit meiner FX5500) und das der einfach durch den RAM schneller wird unter Windows usw.

mfg Thomas

Wir sind uns denke ich einig, dass Du sparen solltest.Mit dem Budget kann man nicht viel anfangen.

lol123-Thomas schrieb:
ich erwarte mir davon, dass die neune Spiele laufen (nicht wie mit meiner FX5500) und das der einfach durch den RAM schneller wird unter Windows usw.

mfg Thomas

Gut, ganz klar, dass tut er.

Trotzdem, glaube nicht, dass aktuelle Spiele flüssig laufen werden. Sie laufen besser als mit der 5500er, was keine Kunst ist aber so wie Du es Dir wahrscheinlich vorstellst, werden Sie es nicht.

Mein Bruder hat einen 3200+ mit 1GB Speicher und eine 5900XT, TDU z.B. ist nahezu unspielbar, STALKER läuft flüssig, wenn auch mit mittleren bis minimlaen Details.

verkauf einfach deinen jezigen PC bei ebay, für den 3200+ bekommst du da noch so um die 80€.... frag mich ent wiso ist aber so :D un der rest wird dann auch noch für 80-100€ weggehn was dann bedeutet dass du ca.380-400€ für nen neuen PC hast und dafür bekommst du schon etwas "gutes"

Sapphire Forum
Zurück
Oben