Mobile
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich das aufrüsten noch ?

bamless

Cadet 1st Year
Guten Abend liebe CB-Gemeinde. War schon lange nicht mehr hier. Hab da eine kleine Frage an euch.

Und zwar ob es sich noch lohnen würde aufzurüsten oder eher nicht? Bin schon länger nicht mehr auf dem aktuellsten Wissensstand was HArdware angeht. Daher wende ich mich mal an euch. Aufrüsten Hauptsächlich wegen aktuellen Games. Zum Arbeiten und Internet etc. langt der vollkommen aber die Spiele mahcens nichtmehr mit so langsam.

Mein System:

MB: Asus P5N-E SLI
RAM: 4GB GeIL RAM DDR2 800, CL4
CPU: Intel E6750 @ 3,4 GHz (Zalman Kühler CNPS 9500)
GPU: 2x GF 8800 GT, 512MB VRAM (Jeweils andere Kühler)
650Watt Markennetzteil (Name ist mir entfallen :lol:)
Festplatte, 1x SATA, 1xIDE

Monitor: 24" 1920x1080

Ich glaube das sollten alle wichtigen Infos sein.

Frage wäre halt würde eine neue Grafikkarte viel bringen ? Oder bremsen andere Komponenten da schon aus ?

Gruß

vieles wirst du it einer neuen grafikkarte spielen können aber auch vieles nicht

grafikkarte kann man ja kaufen, die löst sich ja nicht in luft auf, wenn du merkst das es nicht reicht für die spiele die du spielen willst, dann brauchst du halt ne neue cpu

theoretisch wäre eine 6870 drin
allerdings wird deine cpu ständig am limit laufen und bei neueren spielen wie z.b. bf3 wirds eng
falls du noch etwas warten kannst würde ich dir die radeon hd 7xxx serie empfehlen die diesen winter noch rauskommt, und dann später komplett auf ivy bridge (ende 1. quartal 2012) umrüsten

Ich würde ein wenig in Silent investieren.:D
2x GT und ein CNPS 9500 müssen ja einen Höllenlärm machen.

Naja, aktuell bekommt man relativ viel Grafikleistung relativ billig. Die obere Mittelklasse fängt mittlerweile schon bei unter 150€ an. (6950, 6850)
Das wäre eine "brauchbare" Investition. Ansonten würde ich an dem System nicht mehr allzu viel ändern - besser neukaufen, wenn die Leistung wirklich zu knapp wird.

Habs jetzt speziell bei BF3 gemerkt, muss es auf Low spielen und selbst da läuft es nicht grad unbedingt flüssig. COD Black Ops lief da noch wirklich top. Also ist die CPU auch nicht mehr die schnellste ?

EDIT: Wo wir bei Silent sind, da bin ich grad noch bei :D Also bei den 2 88GT's gehts eigentlich, die haben beide andere Kühler drauf, einer von Artic Cooling und die andere eine von Zalman. Also es hält sich in grenzen. Der CNPS9500 macht auch garnicht soviel Lärm kann sie ja runterregeln. Nur beim zocken dreh ich den Kühler hoch, da störts ja eher weniger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das in Frage kommt, wäre dies eine effektive Lösung:

Q9550@EBay

+

EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB

Den Quad-Core mit dem Kühler noch übertakten und damit ist der PC wieder fit für alles. Restliche Hardware kann weiter genutzt werden. Einfach bei sehr gutem Mehrwert!

@fantom: witzbold, deswegen hab ich extra das "hd" dazugeschrieben^^

@ chiller24, na das höer sich doch schonmal sehr gut an :) Sollte halt für die nächsten 1 - 2 Jahre damit auskommen. Ich bin da eher nur der Gelegenheitszocker, aber wenn dann solls auch schon flüssig laufen und grafisch was hermachen ;)

das ist quatsch jetzt nochmal 130 euro für n veralteten quad rauszuschmeißen, der wirds auch nichtmehr allzu lange machen

Könnte aber auch gut damit leben noch etwas zu sparen und ich mir dann nächstes jahr was zusammenstelle. Wäre wohl die beste Lösung und mit der würde ich wohl am meisten freude haben.

EDIT: Was würde denn mein alter Hobel noch so an €uros bringen ?

Zuletzt bearbeitet:
@aminos
Ah ich hatte mich verschrieben. Ich meinte 6850/6870. Die beiden Karten kann man denke ich schon als obere Mittelklasse einreihen.

Das wäre eine Ausgabe von 140€ und du kannst du die Karte mitnehmen in dein eventuell neues System.

Kaufst du jetzt einen gebrauchten Quad, der auf dein Mainboard drauf passt, gewinnst du auch nicht soviel mehr Leistung. 2*3,4Ghz ist nicht berühmt, sollte aber fürs erste reichen.

Zurück
Oben