Lohnt sich das aufrüsten noch?

SpringTanga

Newbie
Hallo ihr Lieben,

ich habe zur Zeit folgendes Problem.
Da mein PC schon in die Jahre gekommen ist, würde ich ihn gerne aufrüsten.
Spielen werde ich hauptsächlich das Star Wars The Old Repulic.

Aktuelles System:

Asus Striker Extreme
8GB RAm
8800GT Grafikkarte
E8400 @Standarttakt
Mod82+ Enermax 525W

Wie könnte ich meinen PC am sinnvollsten aufrüsten?
Oder besser direkt einen neuen erwerben?

Mit einem neuen PC wollte ich eigentlich noch bis mitte des Jahres warten,
aber leider ruckelt Star Wars zum teil im PVP ;(
Ich hatte an eine neue Grafikkarte ala GTX 560TI oder HD 6950 gedacht.

Über Tipss bzw. Anregungen würde ich mich sehr freuen :)

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja zuerst ne neue Graka und gegen mitte des jahres kannste ein neues board, cpu und speicher holen

Würde es im Grunde genauso machen, wie Smockil sagt, allerdings empfiehlt es sich noch 2-3 Wochen mit der Aufrüstung der GPU zu warten, da bis dahin wohl die nächste Generation von AMD draußen ist und somit außerdem die Preise der aktuellen Generation von Nvidia wie AMD fallen werden.

Warte bis die neuen Karten von Nvidia und AMD im 28nm Verfahren kommen. Bei Release einfach nach Benchmarks schauen und die passende auswählen. Beim Prozessor würde ich warten bis Ivy-Bridge von Intel und ggf. BulldozerII von AMD kommen. Bis dahin den Prozessor noch etwas übertakten dann macht der auch nochmal ordentlich Dampf. Das Board eignet sich ja spitze dazu. Einen neuen CPU-Kühler wie den Mugen 3 oder Macho 2 solltest du aber davor kaufen. Den kannst du dann auch für die neue CPU verwenden.

tja übertakte den 8400 hab meinen auf 3,6 gigahertz nur weil der ram ned mehr will aber denke sollte schon a bissl was bringen deiine erwähnten grakas wären gut geeignet zum aufrüsten :) bei der 560 ti auf die 448 version achten ;) wenn nciht gleich zur 570 greifen...

MFg JENNER

Zuletzt bearbeitet:
also für SW TOR halte ich eine 560 schon fast für übertrieben, hab allerdings die beta nich gezockt aber nach der grafik die man sieht sollte ne 6870 locker reichen.

edit: CPU würde ich auch übertakten, bei vielen spielern im MMO limitiert teilweise CPU (zB hatte ich in wow mal die situation dass wir bei nem weltrekord 600 spieler auf einem fleck waren....aber das sind ja extrem situationen^^)

SW-TOR skaliert kaum auf 4 Kerne, ein flotter Dualcore sollte also locker reichen. Da bist du mit dem E8400 eigendlich gut dabei, vorallem wenn noch uebertaktet wird.

Einen Preissturz bei den Grakas wuerd ich mir in den naechsten paar Wochen auch nicht erhoffen. Was die naechste Generation angeht kanns noch gut 2-3 monate dauern biss die wirklich verfuegbar sind. Also bau dir ne 560Ti oder 6950 ein und gut ist, ne Nummer kleiner ala 560(ohne Ti) oder 6870 reicht aber auch locker.

Ich liebe das Gerücht, dass die 6870 schlechter eine 560er ist. Das ist sie nämlich nicht. Selbst einer 560ti steht sie nur wenig nach (10-15% maximal, je nach Spiel kann eine 6870er sogar sogar besser sein)

Würde auch zu einer 6870er (günstigster Sapphire) greifen.

Zurück
Oben