Lohnt sich das aufrüsten vom Q9450 ?

dAg

Lt. Junior Grade
hi, ich hab folgende frage:

ich besitze aktuell einen Intel Q9450 / Mainboard Gigabyte P35-DS und 4 GB DDR2 Crucial RAM. Leider zickt das system neuerdings rum und ich kann nicht mehr richtig übertakten. jetzt habe ich mal bei ebay reingeschaut und festgestellt, dass ich bei einem verkauf so locker um die 170 € bekommen sollte. da ich mir eh demnächst eine SSD ( im November gibts dann eine HD 7870 graka dazu ) zulegen will muss ich sowieso mal wieder formatieren und dachte das ich vllt dann gleich ein neues system kaufe ( allerdings möchte ich so wenig wie möglich geld auf die 170 € draufbezahlen ;) ). in einem oder eineinhalb jahren wollte ich mir eigtl sowieso etwas neues kaufen und dann so um die 400 € für CPU / Board / RAM / Lüfter ausgeben. lohnt es sich bis dahin eine dieser kombinationen zu kaufen ? ( ich spiele eigtl alles zb. BF3 und SC2) :

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz + Biostar A880GZ 83€+49€ = 132 €
AMD FX-4170, 4x 4.20GHz + ASRock 970 Extreme3 113€+64€ = 177 €
Intel Core i3-3220, 2x 3,3GHZ + ASRock B75M-GL 111€+50€ = 161 €
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz + ASRock B75M-GL 171 € + 50€ = 231 €
AMD FX-6200, 6x 3.80GHz + ASRock 970 Extreme3 124 € + 64€ = 188 €

Das wäre meine Traumkombination die ich auch übertakten würde:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz + MSI Z77A-G43 205€+87€ = 292 €

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch deine Traumkombi, ob dieses Jahr aufrüstest oder nächstes ist doch egal. Wenn du das Geld dafür hast spricht nichts dagegen. Solche Lückenfüllen die man für ein Jahr hat und sich doch nicht damit anfreunden kann sind doch nix.

Hi, was willst du hören?:freaky:
Leistung scheint ja noch zu reichen... wäre ja erstmal interessant warum das aktuelle System rumzickt.
Ein gebrauchtes P35 oder P45 Brett gibt es ja relativ günstig, falls das jetzige das Prob sein sollte muß man ja nicht gleich alles rausschmeißen.;)
Ansonsten ist die letzte Variante natürlich die Stärkste und damit kannst du dir auch ein weiteres Update in den nächsten 1-3 Jahren sparen (außer die Graka vlt)

verkauf schnell deinen kram und hol dir nen 3450 + b75 + 8 gig ram . beste was du machen kannst . und die amd geschichte vergess mal schnell .

Alles in Richtung Traumkombination hört sich vernünftigt an, alles andere lohnt sich nicht. Würde ich mal Pauschal behaupten.

Naja 170€ haben wollen und bekommen ist was anderes.Nicht falsch verstehen,erstmal verkaufen dann Rechnen.

Mit der 7870 würde ich dann noch warten, angeblich kommt Ende dieses Jahres oder Anfang nächstes Jahr die 8xxx Generation von AMD/ATI auf den Markt.

Sowohl die Variante von podscher als auch deine Traumvariante lesen sich gut.

Vielleicht wäre es nicht verkehrt zuerst den CPU/RAM/Board auszutauschen und später die Grafikkarte. Weil CPUs momentan im Wert stabiler sind, die RAM Preise gerade im Keller sind und wie du schon bemerkt hast man für die Sockel 775 Sachen noch üppiges Geld bekommt.

Bei den Grafikkarten dagegen purzeln gerade die Preise und ich tippe mal darauf, dass man sobald die neue Generation von AMD draußen ist wieder etwas mehr Leistung für sein Geld bekommt.

Achso und bei ASRock Sockel 1155 Boards kannst du deinen Sockel 775 Kühler/Lüfter wahrscheinlich weiterverwenden, da viele ASRock Boards Bohrungen für Sockel 775 Kühler haben, nennt sich bei denen C.C.O -> Combo Cooler Option.

Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für eure antworten. bietet sich dann nicht eher der Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz anstatt dem i5-3450 an ?

meint ihr die AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz + Biostar A880GZ 83€+49€ = 132 € und die Intel Core i3-3220, 2x 3,3GHZ + ASRock B75M-GL 111€+50€ = 161 € wären mindestens genauso schnell wie meine aktuelle Q9450+P35-DS4 kombo ?

3570k+mainboard ist die beste option,aber auch die teuerste,vergiss amd.
Preis/leistung=Intel
Leistung/Watt=Intel
Stromverbrauch=Intel
Anschaffungskosten=AMD

Das was du an Strom sparst lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
lohnt es sich bis dahin eine dieser kombinationen zu kaufen ? ( ich spiele eigtl alles zb. BF3 und SC2)

Du solltest dir zuerst die Frage stellen, ob du mit der LEistung des aktuellen Systems zufrieden bist oder nicht?! Evtl. reicht der Kauf eines günstigen Sockel 775 Boards bevor du für viel Geld Leistung kaufst, die du eigentlich gar nicht abrufst.

Mit der 7870 würde ich dann noch warten, angeblich kommt Ende dieses Jahres oder Anfang nächstes Jahr die 8xxx Generation von AMD/ATI auf den Markt.
Die neuen Karten sollen Anfang 2013 vorgestellt werden. Bis die zu vernünftigen Preisen im Markt angelangt sind könnte es schlechtenfalls auch März/April werden. Und idR kommen zuerst die Highend Karten. Man kann dieses "Warte doch auf..." auch echt übertreiben.

Das was du an Strom sparst lohnt sich.
Ja, in wieviel Jahren genau? Im Idle geben sich die genannten Konfigs nicht viel und im normalen Spielebetrieb ist der Unterschied auch nicht so gravierend, wie es in den Tests immer aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Sockel 775 Board würde ich nicht empfehlen, weil es schon sehr günstige Sockel 1155 Boards gibt (dann aber ohne USB 3.0 und SATA 3) und man für 4GB DDR2-800 Speicher oft sogar mehr bekommt als man für 8GB DDR3 Speicher hinblättern muss.

Aber es wäre sicherlich nicht verkehrt, wenn dAg während des spielens von BF3 und SC2 mal schauen würde, ob seine Grafikkarte oder seine CPU ins Limit laufen.

Und was bedeutet nicht mehr richtig übertakten? Lässt er sich garnicht mehr übertakten oder lassen sich nur außergewöhnlich hohe Taktraten nicht mehr erreichen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
also 8 GB DD2 speicher kosten mich 80 - 100 € und das ist mir einfach zuviel. ein neues board hab ich auch schon ausgeguckt, ( biostar P43D3+ ) dies hat aber 3-4 wochen wartezeit bei amazon und kostet 65€. für das geld kann ich mir wirklich auch kurz ein sockel 1155 board mit ddr3 kaufen. mein Q9450 geht bei ebay so um die 100 euro weg, d.h. wenn ich mir zb. den i3-3220 kaufen würde ( als übergangslösung ), würde ich am ende genau das selbe ausgeben, was ich bei ebay für die alten teile einnehmen würde ! aber gegen ein paar euros aufpreis hätte ich im prinzip auch nichts. nur darf das übergangssytem nicht langsamer sein als mein aktuelles, muss aber auch nicht viel schneller sein, denn ich freue mich alleine über die 8GB Ram für Photoshop etc.

meine aktuelle CPU kommt in F1 2011 zb auf 90 % auslastung, BF3 und SC2 teste ich heute abend mal kurz. Die 4 GB RAM habe ich auch schon bei 3,8 GB Auslastung gehabt. Meine HD 4890 limitiert auf jeden fall, ich muss in BF3 fast alles auf niedrig stellen, auch SC2 muss etwas abgeschwächt werden.

Ich kann natürlich einfach im November die neue Graka kaufen, aber ich dachte bei den hohen Preisen füür DDR2 und meine CPU, sollte ich den wechsel schnell vollziehen, bevor ich in nem Jahr aufeinmal gar nix mehr für die alten teile bekomme.

Wenn ich die OC-Settings im bios gemacht habe, dann startet er teilweise damit auch und läuft völlig stabil ( Prime95 etc ). Das sind werte von 2,8 , 2,9 , 3,1 , 3,2 Ghz . Alle sind stabil, doch wenn ich einen neustart mache dann reseted er die settings in 95% der Fälle. manchmal macht er auch zwei neustarts mit meinen OC settings mit, aber spätestens beim vierten tag setzt er alles zurück. außerdem speichert er die settings manchmal überhaupt nicht. es nervt mich einfach, weil ich weiß das meine CPU lange auf 3,4Ghz völlig stabil lief und das über bestimmt 1 jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Speicheraufrüstung auch ein Argument für den Umstieg auf ein Sockel 1155 System, wegen dem günstigeren Preis.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass du wahrscheinlich sowieso irgendwann deinen Rechner aufrüsten möchtest und nicht gerade die Ivy Bridge/Sandy Bridge Generation überspringen möchtest, gibt es auch keinen Grund den Umstieg weiter hinauszuzögern, da Intel die Preise wahrscheinlich sowieso nicht senken wird. Von daher sehe ich es so wie du - warum warten? Je eher man das Upgrade hinter sich hat, umso eher hat man auch was von der Leistungssteigerung.

Ob ein i3 oder ein i5 sinnvoller ist, kommt ganz auf dein Anwendungsgebiet an. Wenn du ein i3 aber definitiv nur als kurzfristige Übergangslösung haben möchtest, dann wäre es vielleicht nicht falsch direkt einen i5 zu kaufen.

Von dem neuen Prozessor wirst du in BF3 wahrscheinlich aber zunächst nicht viel merken, solang du noch eine 4890 hast.

seek schrieb:
...weil es schon sehr günstige Sockel 1155 Boards gibt (dann aber ohne USB 3.0 und SATA 3)...

@Seek
Du schreibst ja einen ganz schönen Mist hier zusammen. Also so generell....

Es gibt auch günstige 1155er Boards mit Sata3 und USB3, z.B. die mit B75 Chipsatz. Mit 50-60€ ist man da schon dabei...

Bei den Grafikkarten dagegen purzeln gerade die Preise und ich tippe mal darauf, dass man sobald die neue Generation von AMD draußen ist wieder etwas mehr Leistung für sein Geld bekommt.

Höchstwahrscheinlich wird es vor Mitte 2013 keine neue günstige Mittelklassekarten von AMD/NVIDIA geben.

Die 7850/70 ist genau das richtige was er benötigt. Und die Preise sind z.Zt. sehr gut, werden wohl keine großen Sprünge mehr nach unten machen.

dAg schrieb:
ich besitze aktuell einen Intel Q9450 / Mainboard Gigabyte P35-DS und 4 GB DDR2 Crucial RAM.

...in einem oder eineinhalb jahren wollte ich mir eigtl sowieso etwas neues kaufen und dann so um die 400 € für CPU / Board / RAM / Lüfter ausgeben. lohnt es sich bis dahin eine dieser kombinationen zu kaufen ? ( ich spiele eigtl alles zb. BF3 und SC2) :

Ich würde noch fast ein Jahr auf die neuen Intel-Prozzis warten. Die aktuelle CPU limitiert nicht allzu sehr. Kauf dir jetzt die Grafikkarte, da wirst du noch mal nen kräftigen Schub bemerken und verwendest die in nem Jahr zusammen mit ner neuen CPU. 4GB RAM reichen z.Zt. auch immer noch für alle Spiele. Mehr würde ich dann erst mit dem neuen Board nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer kaufen.

Es sei denn, du verspürst einen starken Bastlerdrang oder willst schnellstmöglich Geld ausgeben, aber dann müsstest du hier nicht posten und nach unserer Meinung fragen ;)

Die B75 Boards sind günstig, die sehr günstigen Boards, sind aber die H61 Boards, z.B. dieses hier: http://geizhals.at/de/655781 oder http://geizhals.at/de/678637 für weniger als 40,- € und die haben weder USB 3.0, noch SATA 3 (benötigen aber evtl. ein Bios-Update, bevor ein Ivy Bridge eingesetzt werden kann).

Mein Vorschlag auf die 8xxx Generation von AMD zu warten bezog sich z.B. auf diese Quellen: http://www.3dcenter.org/news/tape-out-von-amds-sea-islands-launch-im-ersten-quartal-2013 und https://www.computerbase.de/news/gr...rafikkarten-generation-feiert-tape-out.36031/
Darauf muss man ja nicht eingehen, bzw. ich kann es sogar gut verstehen, dass man mit einer 4890 nicht so lange warten möchten (wobei es vom November bis zum 1. Quartal 2013 auch keine Ewigkeit ist).

Da sein Board zicken beim übertakten macht und er von 8 GB DDR3 Ram wegen Photoshop profitieren würde, würde es schon Sinn machen jetzt aufzurüsten - bis der Haswell kommt, dauert es schließlich noch ~ 1 Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
(wobei es vom November bis zum 1. Quartal 2013 auch keine Ewigkeit ist).
Nochmal: Q1 2013 kann auch Ende März heißen. Und dann kommen erst die Highend Karten, die dann zw. 400 und 500€ kosten. Bis die Mittelklasse kommt, und sowas möchte er ja, kann also auch noch ein halbes Jahr vergehen.

Daher würde ich bedenkenlos zur 7870/50 greifen.

Stimmt es kann auch Ende März werden und die Preise sind ebenfalls noch unbekannt - kann aber auch anders kommen, weiß man halt noch nicht.

Eine 7870/7850 ist sicherlich keine schlechte Wahl, besonders wenn man zu einer OC Variante greift oder selbst noch ein wenig übertaktet.

Zum Beispiel diese 7870: http://geizhals.at/de/751171

oder diese 7850: http://geizhals.at/de/751172

hey ! danke für die hilfe !
eine graka kaufe ich mir definitiv im november. vielleicht sollte ich wirklich auf die neuen prozessoren warten. ich hoffe ich bekomme dann imernoch soviel geld für meine aktuelle hardware.

Zurück
Oben