Lohnt sich das Aufrüsten?

hisup

Cadet 4th Year
Mich würde interessieren, ob es sich bei einer vorhandenen 8800GT lohnt, im Rahmen eines kleinen Aufrüstprojekts (höchstwahrscheinlich auf einen Phenom II 955BE) auch die GraKa auszutauschen.

Anwendungsbereich sind hauptsächlich Spiele (keine bestimmten), allerdings ist nur ein Monitor mit 1600*900 nativer Auflösung vorhanden. Da das Budget möglichst niedrig bleiben sollte, dachte ich an eine Radeon 6850. Fraglich ist eben, ob sich die Sache lohnt oder ob man vielleicht schon 30€ extra in einem 6870 investieren sollte bzw. bei der Auflösung komplett auf eine neue GraKa verzichtet. Ich kann leider gar nicht einschätzen, was eine 8800 GT noch so drauf hat. Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht dein System den im moment aus? wenn du dier einen x4 kaufst würd ich mir wohl ziemlich sicher auch/erstmal ne neue Grafikkarte kaufen.
bei der Auflösung langt evtl schon eine 6850/6870
Wenns ins Budget passt ist eine 6950 oder eien gtx560ti natürlich auch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ist für nen Freund, dessen MB ist draufgegangen, daher die neuen Teile.

Ich meinte natürlich auch 6850 oder 6870, hab den ersten und diesen Post editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 8800GT erst einmal drinnen lassen, und sehen ob es reicht.
Falls nicht, kann man immer noch eine andere GraKa kaufen.

Mir reicht meine 9800GT noch.

Gruß Uwe

Also wenn's um Preis/Leistung geht, sind eine GTX 560ti oder eine HD6950 auch nicht so ganz das wahre. Die HD6950 ist ca. 10% schneller als die HD6870 bei über 30% Aufpreis, die GTX 560ti hat noch weniger Mehrleistung.
Die HD6870 ist auch schon etliche Welten schneller als die alte 8800 GT.

Goddamnit, sorry noxiouzz, ich hab mich bei den Zahlen verzettelt, hab den Post zwischen Tür und Angel geschrieben, weil ich weg muss. Es geht um die Budgetlösungen 6850/70, alles andere ist ihm zu teuer. Lohnen sich diese im Vergleich zur 8800GT?
Natürlich könnten man auch später nachbestellen, allerdings hätte man da nochmal 6 - 8 € VSK. :P

Edit: Sorry auch an die andern Poster, beim nächsten Mal les ich vorher meinen 1. Post nochmal durch.

Ah, ich hatte den Post zwischendrin irgendwie überlesen. Also die HD6850 ist so in etwa 200% (ist nur meine Schätzung, fußt nicht auf einem Test) schneller als die 8800GT. Die HD6870 legt auf die HD6850 nochmal ca. 20% drauf. P/L Verhältnis der beiden liegt recht nah beieinander, die HD6870 hat ungefähr 15% Aufpreis. Für die allermeisten Spiele reicht schon die HD6850 für max Details (besonders in der Auflösung), aber mit der HD6870 macht man definitiv auch nichts verkehrt.

CB hat vor gut einer Woche mal einen Test gestartet, da ist die 8800 mit dabei.
Sollte eigentlich relativ gut zeigen, dass die Karte leider nicht mehr allzu zeitgemäß ist.

Klick mich!

Zuletzt bearbeitet: (Link vergessen)
Hey, danke für den Link.
Ich werd ihm vermutlich zu einer 6850 OC von Gigabyte raten, die kostet knapp unter 130 € und sollte dank Werksüberaktung flott genug für das restliche System sein.

unsubtimal schrieb:
CB hat vor gut einer Woche mal einen Test gestartet, da ist die 8800 mit dabei.
Sollte eigentlich relativ gut zeigen, dass die Karte leider nicht mehr allzu zeitgemäß ist.

Klick mich!

In dem Test wird aber die (schnellere) 8800 GTX getestet, nicht die 8800 GT. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben