Lohnt sich das Aurfrüsten noch ?

aphog

Cadet 3rd Year
Hallo Allerseits,

ich wollte fragen ob sich bei folgender Hardware das Aufrüsten lohnt und wenn ja, was man aufrüsten sollte. Ich dachte an eine stärkere Grafikkarte. Der Computer soll Arma 3 schaffen.
Es handelt sich um einen Medion Akoya 7700d.

Intel Core 2 Quad CPU 2,5 Ghz
4 GB RAM
MS-7502 Mainboard
Nvidia GT 230

Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle Antworten und wünsche ein frohes Jahr 2016.

VG Aphog

Weder Übertakten noch Aufrüsten lohnt sich noch bei den alten Komponenten.

Vorschlag:

1. Einen Computer nach dem Leitfaden [FAQ] Der ideale Gaming-PC zusammenstellen.

2. Den Alten zulegen und die Einzelteile verkaufen, vielleicht hier im Forum.

tach,

was wills du ausgeben?

also so einfach wird das nicht sein, eine Potentere GPU will auch versorgt werden (STROM), kanns das gehäuse öffnen und ein Bild vom Netzteil machen (hersteller, Modell bezeichnung solllte zu lesen sein).
unter umständen wirst ein neues NT noch brauchen, oder du suchs dir eine sparsame GPU ( die aber mehr leistung bietet).

ansonsten würd ich noch 4GB RAM nachrüsten (es sollten noch 2Slots frei sein) wenn nicht aufgerüstet worden ist.
was wenn dann sich nur lohnen würde wenn nach was gebrauchten ausschau hälst.

bei der CPU hast keine chance leistung raus zu holen.

Moin,
so 50-80€ wären drin. Der Rechner steht bei nem Freund, reingucken kann ich nicht. Aber bei PCWelt Test steht was von 400 Watt, aber nur 18 Ampere.:

,,Das Fortron-Netzteil FSP400-60EMDN kennen wir bereits vom letzten Aldi-PC vom März 2009: Es stellt eine Nennleistung von 400 Watt zur Verfügung. Zwar besitzt das Netzteil zwei 12-Volt-Schienen, diese liefern allerdings jeweils nur 18,0 Ampere. Falls Sie den Aldi-PC zu einem vernünftigen Spiele-Rechner aufrüsten wollen, müssen Sie also auch gleich das Netzteil austauschen, denn die 18 Ampere reichen für viele High-End-Grafikkarten gar nicht aus. "

Ich denke also mal, dass man eine neues Netzteil brauchen wird. Und bei der GPU was könnte man da in Betracht ziehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei knapper Kasse würde ich es erstmal z.B. mit einer gebrauchten HD 7850 / GTX 660 versuchen (~60 - 80 Euro), und schauen ob das ausreicht. Die wird auch mit dem Netzteil noch funktionieren (eventuell mit Adapter).

Aber die Details + Sichtweite müssen mit dem Setup runtergeschraubt werden - ARMA braucht massig (1-Kern-)CPU + GPU-Leistung, wenn alles auf Anschlag gestellt werden soll.

GameStar Technikcheck ARMA 3

Edit: Aber speziell im Multipayer berichten viele, dass es selbst mit High-End-Hardware nicht flüssig läuft, weil die eigenen fps an die des Servers gekoppelt sind.

Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen Dank. Ich guck mal bei Ebay. Ja maximal Details sind auch nicht nötig. Es muss halt nur ganz gut aussehen

Zurück
Oben