Lohnt sich das nachrüsten?

Runner172

Newbie
Hallo!

Ich brauche Hilfe. Ich habe vor Ca 3 oder 4 Jahren meinen PC zusammenstellen lassen und nun überlege ich, ihn nachzurüsten. Ich spiele überwiegend Simulator Spiele wie Flusi, gerne aber auch mal COD oder BF.
Hier mal die groben Daten:
MSI p35 neo 2
Core 2 Quad q9450 overclocked @3,00GHz
G.Skill 4GB DDR 2
750GB HDD
KEINE GRAFIKKARTE MEHR, hatte die GeForce 9800 Gx2 drin. Leider kaputt.

Frage , lohnt sich irgendwas daran zu machen?? DDR 2 ist so langsam und teuer und ne neue Graka lohnt sich dann wahrscheinlich auch nicht...
Danke für eure Hilfe!

Wenn dir die jetzige Leistung reicht dann kauf nicht neu, wenn mehr Power willst dann wirst einen neuen PC brauchen.

Wir wissen nicht ob sich das aufrüsten lohnt ;)

Ich würde sagen, eine R9 270X passt gut in dein System. Ich habe einen Phenom II X4 965 und habe auch noch 4GB DDR2 und Spiele wie Bioshock Infinite oder BF3 laufen @FullHD bei Ultra Settings. BF4 läuft auf high bei ~40-50FPS im Multiplayer, ist aber durch die CPU limitiert. Durch Mantle soll es nun wesentlich besser geworden sein, da Mantle ja die CPU entlastet. Dies konnte ich aber noch nicht testen.

Ich denke du holst dir was günstiges (R270x oder HD7950) und dann schauste mal? Ich denke das würde wohl deinen Anforderungen genügen.
Den Rest aufrüsten kannste dann immernoch.

Flusi, CoD, BF?

Dann würde ich nicht mehr in den alten Computer investieren. Machbar ist das zwar auch noch, aber zum Teil schon grenzwertig.
Ich glaube, mit einem neuen System wärst Du besser bedient.

Nunja ein Quad Core mit 3 Ghz ist nicht grade das schlechteste. Grafikkarten bis 250 Euro also Kandiaten wie GTX 760 oder R9 270X / 280 werden sicher nicht von der CPU ausgebremst. Und den Unterschied wirst du sicher deutlich spüren. Ob DDR 2 oder DDR3 spielt gar nicht mal sooo stark eine Rolle, da du ja keine integrated GPU nutzt die vom Ramtakt provitieren würde.

Wenn du also "nur" ca. 200 Euro hast hol dir eine der oben genannten Karten und du kannst aktuelle Games wieder auf Mittle / Hoch zocken.

Wenn du mehr aufrüsten möchtest musst du schon mehr Geld in die Hand nehmen, denn dann müsste du zwangsweise MB, CPU und Ram neu kaufen...

mfg

EDIT: so viele Kommentar...war doch nur 2 Min am tippen ... :D

Hol dir ne gebrauchte HD6870 oder ähnliches bei eBay für ~50€ und du hast nen stimmigen Mittelklasse-Gamer-PC. Im Vergleich zur 9800GX2 ist das ja fast schon ein Quantensprung!

Eine SSD wäre zusätzlich auch gar nicht so verkehrt, damit fühlt sich dann der Rechner wieder richtig gut an, gerade die Ladezeiten verkürzen sich da enorm (Und ich kenne die Flugsimulator-Ladezeiten leidlich gut...)

Zuletzt bearbeitet: (SSD)
Hi,

so wie Jokeboy schon geschrieben hat und wie es sich bei dir anhört, hat Dir das System von der Leistung her gelangt.

Von daher würde ich erstmal nur die Graka ersetzen und das System so lassen.

Erstmal vielen Dank für die vielen, schnellen und hilfreichen Antworten.

Von gebrauchten Grafikkarten halte ich mich ganz gerne fern.. solange nicht bei einem Händler vor Ort gekauft. Werde aber mal bei ARLT vorbeischauen, die haben immer was da.
Je nachdem wie groß oder klein die neue Graka sein würde, könnte ich dann noch auf 8 GB ram aufrüsten, bei der 9800gx2 wurden ein oder zwei ram steckplätze verdeckt..

Also ich würde auch aufjedenfall nochmal versuchen nur durch eine Grafikkarte r9 270x eine Verbesserung hervorzurufen.

Zurück
Oben