Lohnt sich das Übertakten?

Heinerich80

Newbie
Hallo, ich muß euch mal um Rat fragen. Da ich absolut kein Profi bin,wollte ich wissen,ob sich das Übertakten eines Intel Dual Core E6750 2x2,66 GHz bemerkbar machen würde?
Mein Syst. : E6750
Gigabyte:GA-PS35_DS3
Nvidia 8800GT
2GB Ram
Windows XP 32Bit

Da ich mir im Moment keinen komplet neuen PC leisten kann,würde ich dann nur etwas aufrüsten.Das heisst:Windows 7 64 Bit
4GBRam
Grafikkarte: Radeon 5770 1024MB

Ist das übertakten der CPU Sinnvoll,oder könnte ich sie auch im Standart takt weiterlaufen lassen? Ich spiele meistens Shooter und will für Bad Company2 halbwegs gerüstet sein. Ich zocke auf einem 22Zoll Samsung Monitor. Vielen Dank im voraus

naja, falls du schon nen gescheiten kühler drauf hast, würd ich's auf jeden fall mal versuchen. aus der cpu sollte schon noch was rauszuholen sein. würde dir sogar empfehlen die 8800GT auch erstmal zu übertakten. je nachdem wie gut dein exemplar ist, kannste damit fast auf gts250 niveau kommen, sprich ca. 15-20% langsamer als eine hd5770. setzt aber natürlich auch gute kühlung voraus. würde dann an deiner stelle erstmal das geld sparen und wirklich erst aufrüsten, wenns nötig ist.

deinen intel kann man i.R. relativ gut übertakten, 3,4Ghz sind bestimtm drin, vorausgestzt du hast nen guten kühler(+Lüfter)
Aber die frage nach dem lohnen kann dir keiner hier beantworten, wenn BC bei dri nicht flüssig läuft, nach dem übertakten aber schon, dann lohnt es sich

die alten E6er sind wie geschaffen! 8x400+x und man hat Spaß! Lohnt sich definitiv!

Lesen zum Thema OCed, bevor du dir um aufrüsten Gedanken machst. Probieren was noch geht mit deinem Sys, abhängig vom Anwendungsgebiet(Gaming, rendern, codieren, Bildbearbeitung... what ever).

Solltest du zu dem entschluss kommen es geht noch gut, lass es bis die 32nm(INtel, wird den Preis der AMD erniedrigen) raus sind und die refresh von ATI(5890) sowie die neuen Grakas von Nvidia(GTX380 und deren Ableger) raus sind

Danke für die schnellen Antworten. Könntet ihr mir einen CPU Lüfter empfehlen?
Wenn ich auf 4GB aufrüste,bei Windows 7 64Bit,würde mich das auch schon nach vorn bringen?

4GB sind , denke ich, Pflicht. Ich habe im Moment 1,02GB Auslastung und gerade mal Avira, Firefox und Rivatuner laufen.

Mein Tipp: Probier, wie weit du beim Übertakten kommst und schau dann, ob BC spielbar läuft. Wenn nicht kannst du ja immer noch aufrüsten. Je länger du allerdings damit wartest, desto besser. Hardware wird ja bekanntlich mit der Zeit immer günstiger.

Das mit dem Preisverfall gilt nicht umdedingt immer. Wie zum Beispiel bei DDR2 momentan. Grund ist das Auslaufendes Standarts, bzw. der wechsel zu DDR3
zum Kühler ist zu sagen, wie viel willst du ausgeben, wie groß ist dein Gehäuse.

Danke für die schnellen Antworten. Könntet ihr mir einen CPU Lüfter empfehlen?
Wenn ich auf 4GB aufrüste,bei Windows 7 64Bit,würde mich das auch schon nach vorn bringen?
4Gb auf jeden Fall;)
Und der Scythe Mugen 2 ist günstig und sehr gut! Hatte ich vor der Wakü und dieser war bis vor kurzen Anführer der Luftkühlerempfehlung bei PCGH/Computerbase. KLICK. Leise, kühl und deinen E6xxx macht der selbst stark overclocked sowas von sehr kalt!KLICK 2

Das Gehäuse ist ein Midi Tower von Sharkoon,19,5 cm breit. Ausgeben wollte ich max 30 euro

damits auch alle verstehen:

@deharbe:

im ersten post stehts...
bc= bad company

Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs sind wirklich Klasse zu übertankten, und es lohnt sich richtig. Habe meinen E6750 auf 3,6 bekommen, dann machen meine Rams nicht mehr mit :D und ich hab irgendwie kein Bock bei den Preisen bessere zu kaufen. Ich habe nen alten Scythe Infinity (Mugen) drauf. Angeblich soll der sogar effizienter sein als der Mugen 2. Naja billiger ist er auf jeden Fall, gibt bei dem halt nur keine Halterungen für die neuen Intel Sockel. Und passen tun die auch ins Gehäuse. Bei 18cm breite wird kritisch alles drüber sollte gehen wenn kein Lüftertunnel an der Gehäusewand oder ähnliches im Weg ist.

Eben das meine ich ja. Solange das Spiel noch nicht draußen ist (kommt im März glaube ich) lohnt es sich meiner Meinung nach nicht jetzt schon zu investieren. Zumindest solange die anderen Spiele , die Heinerich80 so spielt, gut laufen. Bis dahin könnte die ein oder andere Grafikkarte schon ein paar Euro billiger werden.

3 GB tun es auch...

Hi!

Das Übertakten eines 6750 lohnt sich schon!
Habe selbst einen am laufen auf 3,7 GHZ Primestable in verbindung mit einem EKL Brocken, MSI P45 Neo 2FR und 2x2GB Kingston HyperX 1066! Welches Stepping hat dein 6750? Meiner hat das G0 und läuft mit den besagten 3,7GHZ bei nur 1,35 Vcore! Bei Cpu lastigen Spielen merkst du schon nen schub, z.b bei GTA!

Gruß Andi

also die e6750 sind sehr gute cpu´s die besonders gut zu übertakten sind. selbst mit standartkühler sind 2x3 ghz dauherhaft machbar. hat mein bruder auch laufen und der zockt auch nur den ganzen tag. alles was dann höher geht sollte dann aber mit besserem kühler gemacht werden. solltest du ddr2 800 im rechner haben, reicht es schon wenn du cpu und ram 1:1 laufen lässt. schon hast du 2x3ghz.

ob sich´s lohnt? im normalbetrieb bzw. bei spielen die schon flüssig laufen wirst du sicher nix merken. aber bei spielen die nicht grafikbedingt ruckeln, merkt man jedes mhz, und hier sinds gleich 2x400 mehr :). mal nebenbei, gibt es eigendlich schon games die einen e6750 in die knie zwingen?
selbst crysis läuft @standart takt (mit ner 280gtx) auf 1680ér auflösung @max absolut sauber. kann mir nicht vorstellen das daß bc2 da soviel mehr braucht.

Meine Spiele laufen ja auch noch ganz flüssig. Ich wollte mich einfach mal erkundigen,was da so machbar ist. Das Bad Company, war auch nur ein Beispiel. Ihr habt recht,werde erstmal abwarten wie sich die Preise entwickeln und dann vieleicht in den nächsten Monaten neu investieren. Dann i5 und ne 5850

das übertakten wird sich bestimmt lohnen da EA für bad company 2 einen quadcore empfiehlt heißt es das du jeden mhz brauchen kannst

Zurück
Oben