Lohnt sich das Upgrade auf Win11?

@Nickel: Es stellt sich aber halt die Frage, wo der Mehrwert fuer den User ist.
99% der Windows User (mich eingeschlossen) duerften sich nicht dafuer interessieren welches Treibermodell verwendet wird, sondern ob die Software die man einsetzen will laeuft oder nicht.

Da sehe ich so schnell kein Ende des Windows 10 Supports, auch bei Spielen nicht. Ich waere ueberrascht wenn da irgendein Titel Windows 11 exklusiv wird solange Windows 10 noch im Support ist.
MS kann natuerlich hingehen und so sachen wie den Gamepass nur noch unter 11 supporten. Taet mich nichtmal wundern, wuerde aber schoen das Problem aufzeigen was ich mit dem Gamepass habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Ranayna schrieb:
99% der Windows User (mich eingeschlossen) duerften sich nicht dafuer interessieren welches Treibermodell verwendet wird,
Es geht nicht um's WDM, sondern WDDM.
Und da liegst du völlig daneben mit deinen 99%.
Das WDDM ist ist durchaus wichtig, besonders für Gamer mit aktuellen Grafikkarten.

"Windows Display Driver Model - WDDM"

Die erste Windows 11 Version hat jetzt WDDM 3.0.
Welche neuen Feature ( z.B. Shader Modele) dieses genau enthält,
wird man wie immer erst nach Release erfahren.
Offizielle Treiber von den Grafikkarten Hersteller werden dann mit Windows 11 erscheinen.
Das WDDM von Windows und den Grafikkarten Treiber muss nämlich übereinstimmen dann.
Abwärtskompatibel ist das WDDM zwar, aber dann hat man nicht die Features eines neuen WDDM (z.B. 3.0).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich immer noch die Frage wo der Mehrwert ist. Neu heisst fuer mich zumindest nicht automatisch besser, vorallem weil in letzter Zeit viele Neuigkeiten mit sinkender Effizienz erkauft wurden. Das GPUs inzwischen mehr als 300 Watt verbraten ist eigendlich ein Unding. Und das sage ich als 6900XT Besitzer.
Und ich zumindest, bin allerdings auch aelteren Semesters, bin der Meinung das Grafik schon laenger ein "gut genug" Niveau erreicht hat.
Solange unter Windows 10 (bzw. werde ich mir immer sicherer das ich nochmal ernsthaft Linux, bzw. SteamOS testen will) die Spiele laufen, ist der technische Unterbau mir wirklich relativ egal.

Einzig effizientere Grafik waere fuer mich etwas erstrebenswertes, also im Endeffekt "weniger Watt pro FPS"
Da muss ich aber gesehen das ich nicht weiss ob, oder wie, ein neues Treibermodell da helfen kann. Eben weils mich ansonsten eigendlich nicht interessiert welches Treibermodell verwendet wird.
 
cvzone schrieb:
Sofern dein Gerät nicht kompatibel ist, wird es kein Update auf Windows 11 per Windows Update geben.
Genau das versuche ich aktuell noch herauszufinden...
Angeblich soll mein X1 Carbon aus 2017 nun doch kompatibel sein - das Tool stört sich aber nach wie vor an meiner CPU. Ist das Tool nur noch nicht up-to-date?
 
Marvolo schrieb:
X1 Carbon aus 2017
Welche CPU ist das den genau? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine X CPU enthält. Nicht alle 7th Gen Intel Prozessoren sind freigegeben, nur die mit einem X am Ende.
 
cvzone schrieb:
Welche CPU ist das den genau? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine X CPU enthält. Nicht alle 7th Gen Intel Prozessoren sind freigegeben, nur die mit einem X am Ende.
Intel(R) Core(TM) i5-7200U CPU @ 2.50GHz 2.71 GHz
 
Ranayna schrieb:
Und ich zumindest, bin allerdings auch aelteren Semesters, bin der Meinung das Grafik schon laenger ein "gut genug" Niveau erreicht hat.
Wie alt bitte genau? Ich bin ja auch schon älter, aber der Meinung, da ist noch einiges verbesserungswürdig, und sehe in RT die eigentliche Zukunft.
 
@PHuV: 40. Ich bin frueh mit dem C64 und dem originalen Gameboy eingestiegen.
Fuer mich war aber schon immer das Spiel wichtiger als das drumherum.

Texturen sind mir eigendlich das wichtigste, der Polygoncount kann auch ruhig niedriger sein. Aber generell spiele ich auch gerne gut gemachte Pixelart-Spiele.

Allerdings spiele ich auch relativ wenige Shooter, weil ich schnell Probleme mit Motion Sickness bekomme.
Ich bin eher bei Rollenspielen, Aufbaustrategie und Rogue-Li[k|t]es unterwegs. Photorealistik ist auch quasi nie mein Anspruch, ich bekomm da schnell Probleme mit dem "Uncanny Valley"

Das letzte Spiel bei dem ich von der Grafik beeindruckt war duerfte Fallen Order gewesen sein. Das Spiel selber konnte mich leider nicht so ueberzeugen. Horion Zero Dawn, was grafisch ja auch gut sein soll, steht noch auf der Todo-Liste :D
 
Ranayna schrieb:
Ach Du Schande, da bin ich ja mit den 54 schon in den meisten Augen fast Rentner. 😳
Ranayna schrieb:
Horion Zero Dawn, was grafisch ja auch gut sein soll, steht noch auf der Todo-Liste :D
Da bin ich gerade dran, tolles Spiel, prima Grafik, aber es geht noch besser. 🤗

Update:

Hier nochmals genauer nachgehakt, was ist den nun das eigentliche Argument oder echte Benefit für Windows 11? Bis auf das es "neuer" und durch TPM 2.0 und andere Features (VBS und HVCI) im Prinzp sicherer ist? Problem mit diesen Features ist aktuell, daß Spiele etwas langsamer laufen.
https://www.computerbase.de/2021-09...rks-weist-auf-leistungsverlust-durch-vbs-hin/
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Hier nochmals genauer nachgehakt, was ist den nun das eigentliche Argument oder echte Benefit für Windows 11? Bis auf das es "neuer" und durch TPM 2.0 und andere Features (VBS und HVCI) im Prinzp sicherer ist? Problem mit diesen Features ist aktuell, daß Spiele etwas langsamer laufen.

Generell scheint Windows 11 etwas langsamer zu laufen als Windows 10, auch in dem Release Build brechen FPS bei manchen Titeln ein (F1 mWn).

Windows 10 schneidet ja schon mit den aktivierten Sicherheitsfunktionen die man genauso da aktivieren kann wie bei Windows 11 (VBS als Kernisolierung, ohne HVCI) oft besser ab als Windows 11.

Ich persönlich sehe nur ein Vorteil von Windows 11 im Vergleich zu Windows 10 - Sicherheitsupport über 2025 hinaus. Sollte Microsoft den Anwendern entgegenkommen und den Support von Windows 10 verlängern, wie sie es auch bei Windows 7 gemacht haben, wäre das aus meiner Sicht nur zu begrüßen.

Weil ich ansonsten bei Windows 11 nur Nachteile sehe: Restriktionen bei UEFI Einstellungen, lästiges Drängen der Benutzer zum MS Konto bei HE, schlechtere Performance, schlechtere Bedienung (aus meiner Sicht, ich finde die doppelte Rechtsklick-Menüführung gräßlich). Auch wenn die Performance noch eventuell verbessert wird, gibts genug andere Nachteile die mich erstmal bei Windows 10 bleiben lassen.
 
Klever schrieb:
Generell scheint Windows 11 etwas langsamer zu laufen als Windows 10, auch in dem Release Build brechen FPS bei manchen Titeln ein
Klever schrieb:
schlechtere Performance

Nix davon gemerkt, nur davon gelesen 🤷‍♂️

Klever schrieb:
Ich persönlich sehe nur ein Vorteil von Windows 11 im Vergleich zu Windows 10 - Sicherheitsupport über 2025 hinaus.
Noch nicht erschienen, erscheinen wird die erste Version von Windows 11.
An dieser wird noch viel gefeilt werden, was 11 auch bestimmt nicht langsamer werden läßt.
Ergänzung ()

Optimierte WDDM 3.0 Grafikkarten Treiber fehlen eigtl. auch noch.
Gibt zwar wohl welche über WIndows Update, aber nur wenn man Dev Insider ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben