Lohnt sich das Upgrade von eine RTX 3070 auf eine RTX 4070ti?

EvencL

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
21
Hallo, ich besitze momentan eine RTX 3070.
Ich bin „Streamer“ und „ytber“ und stelle mir momentan die Frage ob ich mir eine RTX 4070ti hohlen soll wegen den Features Ray trayxing, nvenc und dlss 3. Meine CPU ist der Ryzen 7 5800x3d und mein Netzteil ist das straigh Power 11 von be quiet mit 750watt.
 
Ob sich irgendwas lohnt ist eine rein subjektive Entscheidung.
Wenn du so scharf bzw. geil auf Raytraying und co bist kauf es halt.
 
Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt. Woran machst Du das denn fest?
 
Also wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig erkannt habe, dann ist dein Hauptmonitor ein 240Hz 1080p Monitor. Vorausgesetzt dein Kanal heißt wie dein Name hier.

Da wirst du von 3070 -> 4070Ti (theoretisch auf die Karte isoliert) einen Leistungssprung von gut 50% erwarten dürfen. Ob es dir das preislich wert ist, k.A., das kann dir hier keiner abnehmen.

Solltest aber erstmal gucken, dass nicht eh deine CPU limitiert. Fortnite hat doch eh so hohe FPS oder?
 
Erstmal danke für eure Antworten! Was mein „Problem“ ist sag ich mal das wenn ich ein Spiel spiele wie Forza horizon 5 oder Minecraft (mit shader) und währendbei streame dann läuft der stream nur mit 30fps ! Ich habe meinen TV an meine pc angeschlossen und spiele da öfter spiele in 2k Auflösung und meine RTX 3070 hat da halt schon probleme.
 
EvencL schrieb:
Hallo, ich besitze momentan eine RTX 3070.
Ich bin „Streamer“ und „ytber“ und stelle mir momentan die Frage ob ich mir eine RTX 4070ti hohlen soll wegen den Features Ray trayxing, nvenc und dlss 3. Meine CPU ist der Ryzen 7 5800x3d und mein Netzteil ist das straigh Power 11 von be quiet mit 750watt.
Was machst du den genau mit dem Rechner? Also "Streamer" und "ytber" sind sehr dehnbare Begriffe.
Wenn du es für Spiele benötigst - weil Sie Dir nicht mehr schnell genug laufen - ja du wirst einen Leistungssprung haben. Wie hoch ist abhängig von der Anwendung bzw. dem Spiel.

Das kannst du auch erkennen wenn du dir ein paar Tests zu der 4070TI ansiehst und die dazugehörigen Diagramme.........

Etwas mehr Informationen wären gut, um dir eine genaue Antwort zu geben.
 
Alleine weil die 4070 über 50% mehr RAM hat, würde das Update wohl Sinn ergeben. Mit 8GB ist man heute leider ziemlich an der Grenze, besonders wenn auch noch andere Dinge neben dem Gaming laufen. Raytracing braucht auch RAM, daher mit der 3070 nicht machbar. Außerdem ist DLSS3 nützlich, wenn man Raytracing verwenden möchte.

NVENC und AV1 sind weitere Vorteile für Streamer/Editor. Spätestens wenn Twitch endlich AV1 unterstützt, ist das Pflicht.
 
Bei Minecraft wirst du bei Shadereinsatz exakt 0,Garnichts an Verbesserung merken durch stärkere GraKa. Das hängt zu 100% im CPU-Limit.
Zumindest sobald es mehr als nur ein paar hundert Blöcke um dich rum sind .... zeigst du nur "Wie baue ich das" in Leerer Map, DANN hast du wohl tatsächlioch mehr FPS durch stärkere GraKa. Tools wie MSI-Afterburner zeigen das SEHR gut -> GraKa bei 95+% = GPU-Limit , ist sie niedriger (wie bei MC mit Shadern meistens) = CPU Limit.
Gerade bei MC bringt es mehr auf Fabric-Client etc. zu setzen ....
 
Eigentlich sollte es kein Problem darstellen wenn nebenher irgend ein olles Onlinevideo läuft.
Vlt musst du einfach nur einstellungen anpassen. Zumindest Minecraft geht doch sehr auf dei CPU wenn ich mich nicht irre?
 
EvencL schrieb:
Was mein „Problem“ ist sag ich mal das wenn ich ein Spiel spiele wie Forza horizon 5 oder Minecraft (mit shader) und währendbei streame dann läuft der stream nur mit 30fps ! Ich habe meinen TV an meine pc angeschlossen und spiele da öfter spiele in 2k Auflösung und meine RTX 3070 hat da halt schon probleme.

Schau hin.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte.
Graka langweilt sich: CPU zu lahm.

Ist wirklich so einfach und hat erst mal nix mit „es lohnt sich“ zu tun.
 
Youporn, Youtube, Twitch, Spotify ect.

Scheinbar hab ich das mit dem nebenher Streamen falsch verstanden, hab gedacht das du irgendwas Video/Audiotechnisches damit meist.
 
die 4080 oder ne AMD 7900 wären ein sinnvolles uprrade, die 4070 ist auch als TI eher ein Sidegrade. Vor allem der Sprung von einem teuren Speicherkrüppel zum Nächsten.
Das alles hilft aber nicht wenn die CPU zu schwach, der RAM zu klein und zu lahm und die SSD zu klein und zu lahm sind. Leider teilst du uns diese wichtigen Details nicht mit.
 
Sorry ich wusste das nicht aber jetzt weiß ich es ja.

CPU: Ryzen 7 5800x3d
GPU: Rtx 3070
Netzteil: be quiet straigh power 11 750 Watt
RAM: 16Gb 3200mhz
Gehäuse: be quiet pure base 500
CPU kühler: be quiet Dark Rock pro 4
Mainboard: b550 Asus strix
Ssd: 1tb pcie 4.0 ssd
 
Ich würde wenn dann gleich eine 4080 oder 7900xt / xtx kaufen. Für ca. 850 Euro ist die 4070ti mit ihren 12GB einfach zu teuer.
Wenn es eine Stufe langsamer geht dann 4070 ohne ti, hat auch nur 12GB, ist aber mit rund 600 Euro billiger und ca 20% langsamer als die ti.
 
Also ich will halt dann schon ne NVIDIA Karte weil ich halt auch streame und wegen den Features wie Ray traycing und ne 4070 würde sich in meinen Augen nicht lohnen aber ich wollte mir eh erst eine neue Karte in der Weihnachtszeit hohlen und vielleicht ist ja dann der Preis für die 4080 gesunken.
 
Bin selber von 3070 auf 4070 gewechselt (hatte die 4070 gebraucht für 450 erwischt und die 3070 für 270 verkauft... da konnte ich nicht nein sagen). Kann jetzt alle Details hochschrauben, hab keine Nachladeruckler, FrameDrops oder teilweise geladene Matschtexturen aufgrund von Vram Knappheit mehr und mit FrameGeneration bei den Spielen die es unterstützen einen gewaltigen Performance Schub.
Gibt es kein FrameGeneration und der VRam reicht ist sie halt nur um ca. 30% schneller als die 3070.
Wenn ich neu kaufe würde ich auch noch sparen und mir die 4080 holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Zurück
Oben